Praxis TEACCH: Informelle Förderdiagnostik, m. CD-ROM

von Anne Häußler
Praxis TEACCH: Informelle Förderdiagnostik, m. CD-ROM

Tigerlilis avatar

Viele hilfreiche Methoden die im Förderalltag auch angewandt werden können!

Inhaltsangabe zu "Praxis TEACCH: Informelle Förderdiagnostik, m. CD-ROM"

Dieser Band stellt die informelle Förderdiagnostik in den Mittelpunkt, die für eine gezielte und individuell abgestimmte Förderung unerlässlich ist. Die Autorinnen stellen praxiserprobte Strategien zur Ergänzung standardisierter Testverfahren vor, ergänzt durch Beobachtungsleitfäden und Dokumentationshilfen. Von besonderem Interesse sind die Materialien und Anregungen zur Förderdiagnostik bei Personen mit Asperger Syndrom, deren Förderbedarf sich nur ungenügend mit standardisierten Tests erfassen lässt.

Sprache:
Verlag:Borgmann Media
Erscheinungsdatum:01.04.2013

Tigerlilis avatar
    Tigerlilivor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Viele hilfreiche Methoden die im Förderalltag auch angewandt werden können!
    Hilfreicher Leidfadenmit unterschiedlichsten Methoden und Strategien

In dem Buch „Informelle Förderdiagnostik – Ansätze für eine Förderung entdecken“ von Anne Häußler, Julia Fritzsche und Antje Tuckermann wird die informelle Förderdiagnostik in den Mittelpunkt gestellt. Die Autorinnen beschreiben praxiserprobte Strategien und Materialien um die standardisierten Testverfahren zu ergänzen um neue Ansatzpunkte für die Förderung zu finden.

Im ersten Kapitel stellen die Autorinnen die Informelle und formelle Förderdiagnostik vor.

Im zweiten Kapitel wird auf die informelle Förderdiagnostik eingegangen, indem die Rolle des Diagnostikers, die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung sowie Dokumentation der Diagnostik beschrieben wird. Dies mündet schließlich in der Ableitung von neuen Förderzielen.

Im dritten Kapitel werden dann die verschiedenen Methoden, Strategien und Dokumente vorgestellt, um unterschiedlichste Kompetenzbereiche (Orgaisationsfähigkeit, Arbeitsverhalten, soziale und kommunikative Kompetenz und vieles mehr) zu testen.

Im vierten Kapitel erfolgt dann ein Überblick über die verwendete Literatur und Kapitel fünf enthält den Anhang.

Das Buch halte ich für lesenswert und hilfreich bei der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen mit Autismus, vor allem mit Asperger. Als hilfreich zeigt es sich im Arbeitsalltag, da der Pädagoge lediglich das erste Kapitel vollständig lesen sollte. Die folgenden Kapitel können je nach Fragestellung angeschaut werden. Suche ich beispielsweise nach Möglichkeiten die kommunikativen Fähigkeiten einer meiner Klienten näher zu beleuchten, schlage ich das passende Kapitel hierzu auf.

Gut finde ich des Weiteren, dass sich die meisten Materialien einfach und kostengünstig beschaffen lassen. Auch gibt es vieles in meiner Einrichtung bereits, oder kann etwas abgewandelt werden.
    Dies hat den Vorteil, dass ich eine „Diagnostik-Kiste“ einfach zusammen stellen kann, ohne vorher teure Diagnosetools kaufen zu müssen. Auch die im Anhang befindliche Liste vereinfach das Zusammenstellen einer solchen Kiste enorm, da dort alles aufgelistet ist, was benötigt wird.

Ich halte dieses Buch daher für praxistauglich und hilfreich und werde es sicherlich auch weiterhin bei meiner Arbeit nutzen.