Das Herz des Aals

von Anne Hahn
Das Herz des Aals

Positiv (1):
Linatosts avatar

Ich hätte gern viel länger in dem Buch verweilt. Die Sprache und gezeichneten Charaktere haben mich sehr bewegt!

Kritisch (1):
Nyanshas avatar

Undurchsichtig bis zum Schluss

Inhaltsangabe zu "Das Herz des Aals"

Ein Zirkusdirektor reist im Jahr 1900 in die Südsee und findet dort die Sensation für die Manege: ein Wesen, halb Fisch, halb Frau. 16 Jahre später – mitten im Ersten Weltkrieg – inszeniert der Zirkus ein furioses Unterwasser-Spektakel in Berlin, bei dem ein Nachbau der mystischen Stadt Vineta vor den Augen des erstaunten Publikums in den Spreefluten versinkt. Und an jenem Tag beginnt zwischen dem Direktor und der jungen Statistin Charlotte eine Liebesgeschichte, die vom wilhelminischen Deutschland bis in das Berlin nach der Jahrtausendwende reicht ...

Die kurze und grausame deutsche Kolonialgeschichte, Verrat und Intrigen am Ende des Zweiten Weltkriegs, und das Berlin der neuen Mitte an einem heißen Spätsommertag 2013 – das alles durchläuft »Herz des, Aals« von Anne Hahn, getragen von einem wunderbar melancholischen Grundton. Das goldene Zeitalter des Zirkus zwischen Vaudeville und hoher Unterhaltungskunst wird mit literarischer Akrobatik zu neuem Leben erweckt.

Verlag:Ventil Verlag
Erscheinungsdatum:01.05.2017