Anne Hahn Der weiße Strich

Inhaltsangabe zu „Der weiße Strich“ von Anne Hahn

Mehrere Jugendliche, die 1980 in Weimar aufbegehren und von denen einige inhaftiert werden, gelangen schließlich nach West-Berlin. Dort stören sie sich an dem Umgang mit der Mauer, die nur noch als dekorativer Raumteiler betrachtet wird, deren brutale Funktion aber kaum noch jemand wahrnimmt. Im November 1986 ziehen sie demonstrativ einen weißen Strich an die Grenzmauer. Am zweiten Tag dieser Aktion von Kunst und Protest überraschen DDR-Grenzer zwei der Protagonisten. Da auch die Westseite der Mauer zum DDR-Territorium gehört, verhaften sie einen der Akteure und bringen ihn in den Osten. Er landet im Stasi-Gefängnis in Bautzen. Zeitzeugeninterviews, informative Essays und bisher unveröffentlichte Fotos geben Einblick in die Hintergründe dieser Aktion und das besondere Milieu der Subkultur der achtziger Jahre in Ost und West.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Der weiße Strich" von Anne Hahn

Der weiße Strich

ibedji2

13. November 2011 um 12:29

Beschrieben wird ein Kunsthappening an der Berliner Mauer 1987, welches einen traurigen Ausgang für einen der Protagonisten nahm. Vor einigen Jahren erst aus der DDR ausgereist, wurde er durch ein unscheinbares Türchen in der Mauer in den Osten gezerrt und in den folgenden Wochen zu einer Haftstrafe verurteilt, die er dann im berüchtigten Gefängnis Bautzen absaß. Im Buch kommen in Interviews die Beteiligten zu Wort, am interessanten ist aber meiner Meinung der Bericht eines "Grenzaufklärers" der an der Festnahme damals beteiligt war. Was da heute noch so durch die Köpfe schwirrt, ist fast schon schockierend.