von Anne Hansen
Fräulein Jensen wird zur Traumfrau

Kurzweiliger Lesespaß. Super für den Urlaub!

laila_violets avatar

Inhaltsangabe zu "Fräulein Jensen wird zur Traumfrau"

Hannah Jensen hat einen Wunsch: sich einen Traummann zu angeln. Für immer und ewig, sie glaubt an die große Liebe. Doch bislang hat sich leider keiner unsterblich in Hannah verliebt. Sie muss sich etwas anderes überlegen: Also dreht sie den Spieß einfach um – sie sucht nicht mehr, sondern wird gefunden. Wie? Ganz einfach: Hannah Jensen wird zur Traumfrau! Und das mithilfe eines 10-Punkte-Programms, das sie unter anderem zur Superköchin, Fußballexpertin und Schönheitsqueen machen soll. Danach werden die Männer gar nicht mehr anders können, als sich um Hannah Jensen zu reißen. Oder?
Voller Witz, Charme und Selbstironie beschreibt Anne Hansen die Anstrengungen der Heldin, sich in eine unwiderstehliche Traumfrau zu verwandeln. Und um so authentisch wie möglich von ›Fräulein Jensen‹ berichten zu können, hat die Autorin das 10-Punkte-Programm gleich einmal selbst durchlaufen. Mehr Traumfrau geht nicht!

ISBN:9783832162085
Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:22.08.2013

_Sahara_s avatar
    _Sahara_vor einem Jahr
    Sehr unterhaltsam

Inhalt:

Meinung:

Zu diesem Buch gehen die Meinungen weit auseinander. Was soll ich sagen, mir hat das Buch super gut gefallen. Man sollte hier keine hohe Schreibkunst erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Es ist einfach eine kurzweilige und lustige Geschichte. Man darf es nicht so ernst nehmen, durch einen 10-Punkte-Programm wird man wohl kaum zur Traumfrau. Ich denke das ist auch jeder erwachsenen Frau klar ;) Aber es ist so herrlich amüsant zu lesen, wie sich Hannah durch ihr Programm kämpft. Ich habe mich oft in Situationen wieder gefunden.

Die Autorin hat das Programm persönlich getestet, wie man auch anhand einiger Fotos sehen kann ;)

Mir hat das Buch tolle Lesestunden bereitet und daher kann ich hier mit gutem Gewissen 5 Sterne vergeben.

Fazit:

Ein lustiges und kurzweiliges Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung!

©_Sahara_

Kommentare: 4
    laila_violets avatar
    laila_violetvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Durch 10 amüsante Wege findet Hannah am Ende zu sich. Ironisch und witzig. Einfach toll!
    Fräulein Jensen wird zur Traumfrau

Hannah ist jung, humorvoll und steckt voller absurder Einfälle, wenn es darum geht, wie sie aus sich eine absolute Traumfrau machen kann. Ihr Ex-Freund verlässt sie und frecherweise scheint er auch noch glücklich zu sein. Großer Mist - findet Hannah. Mit ihrer besten Freundin Pia kämpft sie sich durch 10 Etappen um die Männerwelt von sich zu überzeugen. Doch sie hätte niemals damit gerechnet, das jemand ihren Plan albern finden könnte und so wenig Toleranz hat sie nun wirklich nicht nötig!

Danke Anne Hansen für diesen wundervollen Hauptcharakter. Hannah ist authentisch, witzig, trottelig und jede Zeile dieses Buches ist total unterhaltsam. Schade finde ich nur, dass Hannah so wenig an sich selbst glaubt, aber wäre es nicht so, gäbe es dieses Buch nicht. Ihre beste Freundin Pia hat mich ebenfalls sehr begeistert. Egal wie verrückt Hannahs Ideen waren - sie hat immer zu ihr gehalten und vor allem immer an sie geglaubt.
    Das Buch ist nicht nur witzig, sondern in meinen Augen auch belehrend. Wir Frauen machen es uns nicht immer einfach und wir sollten mehr an unseren tollen Eigenschaften festhalten - nur das umzusetzen ist gar nicht so einfach.

Danke "Johann", dass du am Ende noch mal sagst worauf es ankommt.

Auch das Cover finde ich erstaunlicherweise auch endlich mal passend. Selten kann ich den Bezug zum Buch finden, aber zu diesem passt es wirklich gut.

Anne Hansen - absolut tolles Buch, toller Schreibstil, tolle Idee!!!

Thalas avatar
    Thalavor 5 Jahren
    Traumfrau werden in 10 Schritten

Die Journalistin Hannah Jensen, ist 30, lebt in ihrer Wahlheimat Hamburg-und ist Single. Nach einem Klassentreffen im hohen Norden beschließen die beiden Freundinnen, dass Hannah den Spieß einfach umdrehen soll. Sie wird einfach zur Traumfrau und schwupps-zieht die Traumfrau Männer an wie Honig die Bienen.

Doch woran erkennt man eine echte Traumfrau? Die beiden stellen einen 10-Punkte Plan auf, den Hannah Punkt für Punkt abarbeiten muss. So lernt sie tanzen, versucht sich im Pokern, sinniert über die Finanzkrise und trifft nebenbei noch Johann.

Auch wenn ich den vorherigen Fräulein Jensen -Band nicht kenne, musste ich immer wieder während des Lesens schmunzeln. Hannah ist wunderbar selbstironisch und als Leserin fühlt man sich in mancher Situation doch etwas überlegen. Trotz allem wirkt die Heldin wunderbar sympathisch! Ich habe das Buch als Stimmungsaufheller nach einem stressigen Arbeitstag genutzt und siehe da, es wirkt Wunder! Vor allem in der dunklen, kalten Jahreszeit kann ich dieses Buch nur absolut empfehlen. Ein wenig schade fand ich nur, dass Hannah sich tatsächlich nur oberflächlich für die Kochkunst, Finanzkrise usw. interessiert hat. Toll hätte ich gefunden, hätte sie die Kurse aus Überzeugung und Interesse an der Sache besucht, und nicht nur, um eine vermeintliche Traumfrau zu werden. Das das Fräulein etwas übermütig wird, muss sie mal auf den Boden der Realität zurück kehren- und das tut sie schneller, als sie denkt!

Fazit:

Ein super lustiges, humorvolles Buch!

_Reni92_s avatar
    _Reni92_vor 5 Jahren
    Mit Witz und Charme in die Offensive

Fräulein Jensen wird zur Traumfrau - Anne Hansen

Klappentext:

Meine Meinung:

Bereits der Klappentext hat mich bei dieser Geschichte sehr angesprochen und Lust zum Lesen bereitet.

Auch die 10 Punkte auf der Traumfrau-Liste fand ich alle von der Autorin klug ausgewählt und interessant dahingehen zu sehen, wie sich Hannah bei diesen "Prüfungen" so schlägt, bzw. wie viel man selbst noch dabei lernen kann.

Ja, ich glaube hier bringe ich die Sache auf den Punkt: Die Geschichte zieht einen in ihren Bann, weil man sich einen gewissen Lerneffekt erhofft. Dahingehend vermittelt das Buch eine wirklich schöne Botschaft: Man muss sich erst selbst lieben, bevor andere einen lieben können.

Ganz abgesehen von den "tiefgründigen" Botschaften dieses Buches sind die einzelnen Etappen sehr witzig und charmant geschrieben. Genauso ist auch Hannah: liebenswert.

Und das Buch ist eindeutig lesenswert! :P

Deswegen bekommt es auch fabelhafte 5 Sterne von mir!

Blausterns avatar
    Blausternvor 5 Jahren
    Fräulein Jensen wird zur Traumfrau

Hannah ist dreißig und hat ihren Traummann noch immer nicht gefunden. Nachdem alle ihre Suchen nach Mr. Right erfolglos verliefen, hat sie nun die originelle Idee, sich selbst finden zu lassen. Doch dazu muss erst einmal ein gut ausgetüfteltes 10-Punkte-Programm her, was sie in kurzer Zeit zur Traumfrau macht. So driftet sie dann von einem Kurs zum nächsten, der sie zum Beispiel zur Tanzdiva, zur Fußballexpertin und natürlich auch zum Schönheitsideal machen soll. Danach werden die Männer endlich Schlange stehen, denkt sie. Doch ist es wirklich das, worauf die Männer abfahren?
    Die Idee des Buches ist wirklich köstlich, und die Umsetzung auch. Die sympathische Hannah begibt sich von einem Programm-Punkt zum nächsten, und kommt ihrem Ziel mit jedem Kapitel immer näher. Dabei gibt es eine Menge Pech und Pleiten und Ironie, was wirklich sehr amüsant ist. Die Autorin kann die unterschiedlichen Punkte realitätsnah beschreiben, da sie alle Kurse selbst mitgemacht hat. Mit Hannah kann sich wohl ein jeder identifizieren, denn sie ist unübertrefflich unvollkommen, was sie total menschlich werden lässt. Auch ihre Freundin Pia hat meine volle Sympathie. Sie ist immer für sie da, und macht alles mit. Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber wunderbar gelöst. Erkennt Hannah doch, dass sie sich einfach selbst akzeptieren muss. Dann klappt das auch mit der Liebe. Der Schreibstil ist locker und leicht, und es ist eine Freude, dieses Buch zu lesen.

jujumauss avatar
    jujumausvor 5 Jahren
    In 10 Schritten zur Traumfrau

In Anne Hansens Roman "Fräulein Jensen wird zur Traumfrau" geht es um den Versuch, sich durch ein 10-Punkte-Programm in eine Traumfrau zu verwandeln. Hannah Jensen hat sich hierfür einen Plan zusammengestellt, der sie u.a. zu einer Köchin, Fussballexpertin oder auch Schönheitsqueen machen soll. Chaos ist da natürlich vorprogrammiert, denn wie soll man all diese Dinge lernen, wenn man keine Ahnung davon hat. Doch ihre beste Freundin Pia steht ihr stets beiseite, wenn sich Hannah in die Arme der größten Experten auf diesen Gebieten begibt.

An diesem Buch hat mir ganz besonders der Schreibstil gefallen, der sehr locker und vor allem witzig war. auch Bilder un Tabellen lockern den Text immer mal wieder auf, was man ja eher selten in Romanen findet. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen und ich würde jeder Zeit wieder ein Buch von Anne Hansen lesen.

ninaels avatar
    ninaelvor 5 Jahren
    Wirklich gelungen.....

.....das Buch von Anne Hansen.

Inhalt:

Hannah Jensen hat einen Wunsch: sich einen Traummann zu angeln. Doch bislang hat sich keiner unsterblich in Hannah verliebt. Also dreht sie den Spieß einfach um - sie sucht nicht mehr, sondern wird gefunden. Wie? Ganz einfach: Hannah Jensen wird zur Traumfrau! Und das mithilfe einer 10-Punkte-Programms, das sie unter anderem zur Superköchin, Fußballexpertin und Schönheitsqueen machen soll. Danach werden die Männer gar nicht mehr anders können, als sich um Hannah Jensen zu reißen. Oder?

Meine Meineung zum Buch:

Es ist wirklich schön gestaltet. Die Farben das Cover mit seiner Schriftart einfach ein kompletter Gesamteindruck der sehr sehr positiv ist.

Die Hauptfigur Hannah Jensen ist sehr sympathisch dargestellt und man kann sich sofort in die Geschichte reindenken. Die Idee des Buches finde ich auch ganz toll. Zu sehen was einen nach eigener Vorstellung zur Traumfrau aller Männer macht und diese Ziele dann mehr oder weniger erfolgreich auch zu erreichen ist wunderbar dargestellt. Authentisch geht Hannah Punkt für Punkt ihren Plan durch um am Ende festzustellen das man nur sich selbst akzeptieren muss um den "Traummann" zu finden.

Generell finde ich es gut immer weiter neue Dinge zu lernen und in alle Richtungen offen zu sein für Neues.

Das Ende ist prinzipiell vorhersehbar aber trotzdem ein gelungenes Ende.

Schreibstiel und Gestaltung sind wirklich eingehend.

Rundrum ein gelungenes Buch.......

SophiesLittleBookCorners avatar
    SophiesLittleBookCornervor 5 Jahren
    Fräulein Jensen macht einfach Spaß!

Äußeres Erscheinungsbild:
    Ich finde Cover und Titel wirklich lustig.
    Der Titel passt zum Inhalt, bei dem Cover bin ich mir nicht ganz sicher, aber es schaut auf alle Fälle gut aus.

Eigene Meinung:
    Ich habe die Zeit des Lesens sehr genossen.
    Die Idee ist einfach originell. Ein bisschen absurd und ein bisschen verrückt, aber soooo toll.
    Ein Buch, das einfach Spaß macht.

Die einzelnen Punkte des Traumfrauenprogramms haben alle etwas anderes und sind für mich ein Highlight nach dem anderen. Die Handlung ist sehr gut durchkonzipiert und war einfach zu verfolgen. Amüsant waren die verschiedenen Inhalte auch und ich habe ein Higlight nach dem anderen bekommen.
    Ich habe mich tierisch während der Kloster Szene amüsiert. Ich habe letzte Woche meine ersten Spanischstunden während meiner Ausbildung gehabt und da fand ich die Handlung einfach doppelt klasse.

Dein Schreibstil ist so wunderbar locker und luftig. Die Wortwahl macht Freude und die Einschübe (seiens Bilder, seiens Fußnoten) lockern das alles sehr auf und machen das Lesen zu einer wahren Freude.

Ich mag Hannah, die Prota, sie ist so wunderbar unperfekt. Ihr neurotische Art und der Hang zur Unvollkommenheit machen sie wunderbar greifbar und total menschlich. Hannah ist so perfekt unperfekt.
    Ihre Definition von "das habe ich erledigt" ist einfach zum Schießen.
    Und Pia ist eine ganz tolle beste Freundin, so eine mag ich auch haben. Ihr liegt was an Hannah und sie ist immer für sie da.
    Und auch die vielen kleinen Nebencharaktere waren sehr detailliert ausgearbeitet und haben mir Freude bereitet.

Die zarte Liebe, die sich gegen Ende anbahnt ist wunderbar zart und romantisch. Irren und Wirren machen auch diese, auf Anne Hansens humorvolle Art ganz wunderbar zu lesen und ich konnte nicht aufhören zu grinsen.

Das Ende ist super süß und ich hoffe ganz stark, dass ich noc mehr von Fräulein Jensen zu lesen bekomme.

Kleine Anmerkung: Dies ist zwar der zweite Band der Fräulein Jensen Reihe, doch Band 1 muss vorher nicht unbedingt gelesen worden sein. Sie sind auch unabhängig von einander zu lesen. Und auch, wenn ich nun grob weiß, worum es in Band 1 geht, werde ich dieses noch lesen, denn Frau Hansens Schreibstil ist einfach großartig.

Fazit:
    Ein Buch, das mir den Sommer zurück gegeben hat. Mit Sonnenschein im Herzen und einen dicken Lachen auf den Lippen hat mir dieses humorige Buch die Lesestunden versüßt. Ein Buch, dass einfach nur Freude macht. Eine sympatische Protagonistin (mit der sich jeder identifizieren kann), eine originelle und abstruße Handlung und ein klasse Schreibstil; all das hat das Buch zu bieten.

Tessas-Buecherwelts avatar
    Tessas-Buecherweltvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbar lustiges Buch über den Weg zu einer absoluten Traumfrau :) Voller Ironie, Weisheiten und einer verpeilten Protagonistin...
    Der Weg zur Traumfrau

Ein Roman den man geradezu in einem Stück lesen könnte :) Wunderbar herrlich komisch und mit einem locker leichten Sprachstil, der den Leser auf eine besondere Weise anspricht und ins Buch mit hinein zieht...

Die Grundidee des Buches ist schon mal unschlagbar und auch der Klappentext verspricht da so einiges... Besonders toll fand ich, dass die Auroin alles vorher selbst ausprobiert hat um darüber besser schreiben zu könne - Top (und das merkt man auch^^). Was soll ich sagen?

Ich bereue meine Entscheidung nicht, denn ich wurde super unterhalten. Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt und befasst sich jeweils mit einem Programm-Punkt. Da war alles von "Finanzkrise verstehen" über "Tanzen lernen" bis hin zu "auf High Heels gehen können" dabei. Eine wirklich interessante Mischung und mit einer wunderbar lockeren Art von der Autorin Anne Hansen erzählt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, weil es klappte natürlich nicht alles auf Anhieb auf dem Weg zur Traumfrau :D

Hannah ist eine total sympathische Protagonistin und ich konnte mich bei ein paar ihrer Wesenszügen bzw Eigenschaften absolut mit ihr identifizieren. Auch ich bin etwas tollpatschig, kann weder beim Fußball mitreden - noch bin ich eine 5-Sterne-Köchin :)

Ihre beste Freundin Pia ist mir ebenfalls sofort ans Herz gewachsen und auch über den Rest der Charakteren kann ich mich nicht beschweren. Alle kamen recht gut rüber, obwohl keiner so Richtig viel Zeit hatte sich ganz zu entfalten, weil sie jeweils einfach nur in einem Kapitel wichtig waren und im nächsten kam eben auch der nächste Fachmann =D

Der Schreibstil war sehr amüsant und ich liebe einfach Ironie - die Autorin anscheinend auch :)

Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass das Buch sehr aktuell war und man als Leser dadurch das Gefühl bekam, wie wenn alles jetzt und hier passieren würde...

Ein klitzekleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass man manchmal einen Zeitsprung zwischen den einzelnen Kapiteln hatte. Denn sobald eine Aufgabe abgeschlossen war, wurde im nächsten Abschnitt schon wieder mit der Planung des folgenden Etappenziels begonnen. Mir hätte da einfach ein fließender Übergang besser gefallen...

Fazit:

"Fräulein Jensen wird zur Traumfrau" ist ein amüsantes, ironisches und kurzweiliges Lesevergnügen. Eine abolute Leseempfehlung von mir an alle Traumfrauen :D

dieFlos avatar
    dieFlovor 5 Jahren
    Frau eben

Fräulein Jensen - ach sie hat doch das Problem, was viele haben. Sie denkt  sie kann nichts. Sie kann nicht kochen, sie kann nicht in hohen Schuhen laufen, sie ist nicht  knigge- bewandert - kurzum: kein Wunder, dass sie Single ist!

Was hilft? Na eine to-do Liste und dann steht der Märchenprinz gleich doppelt vor der Tür. Gesagt getan: Ein 10 Punkte Programm macht aus Fräulein Jensen eine Traumfrau - oder aber???

Ein Buch, was man in  einem Rutsch liest, was Spaß und Unterhaltung bietet und eigentlich sagt: Hallo, egal wer oder was da draußen ist: Du bist eh das Beste!

A
    Hallo zusammen!

Heute, am 27. August, erscheint mein neues Buch "Fräulein Jensen wird zur Traumfrau".

Gerne würde ich euch zu einer Leserunde einladen!

Worum geht's in dem Buch?
    Kurz gesagt um die Frage: Kann man mithilfe eines 10-Punkte-Programms zur Traumfrau werden?
    Meine Protagonistin Hannah Jensen möchte endlich einen Traummann finden, doch sie hat es satt, immer nur zu suchen. Sie möchte endlich einmal gefunden werden!
    Also dreht sie den Spieß einfach um und erstellt einen 10-Punkte-Plan, der sie zur Traumfrau machen soll.

Um authentisch über ihre Irrungen und Wirrungen berichten zu können, habe ich mich als Autorin in die Recherche gestürzt und ihr 10-Punkte-Programm selbst durchlaufen! Ein paar Beispiele:

- Let's-Dance-Jurorin Motsi Mabuse hat mir Tanzunterricht gegeben
    - Ich war in einer High-Heel-Schule (und war im Übrigen die Einzige, die gestützt werden musste)
    - Gerhard Delling hat mir erklärt, was die Faszination von elf Männern und einem Ball ausmacht
    - Mit Finanzguru Frank Lehmann war ich an der Frankfurter Börse - "noch ist es nicht zu spät, die Finanzkrise zu verstehen"
    - Pokerweltmeister Pius Heinz hat mir erklärt, warum Poker kein reines Kartenspiel, sondern verdammt schwierig ist!

Zusammen mit dem DuMont-Verlag suche ich 20 Testleser, die Fräulein Jensen begleiten möchten! Bitte bewerbt* euch bis zum 31.8. Die Bücher werden dann in der kommenden Woche verschickt!

Wollt ihr Fräulein Jensen auf ihren Abenteuern begleiten? Habt ihr Lust auf einen ironischen, lustigen Roman?

Dann verratet doch einfach, warum ihr mitmachen möchtet!

* Teilnahme-Voraussetzung ist es, am Ende eine Rezension zu verfassen und hier zu veröffentlichen. Ich freue mich natürlich auch über weitere Verbreitung auf Blogs oder Internetplattformen.

Zur Leserunde