Anne Hertz Die Sache mit meiner Schwester

Inhaltsangabe zu „Die Sache mit meiner Schwester“ von Anne Hertz

Rein äußerlich verstehen sich die Schwestern Heike und Nele blendend. Seit Jahren schreiben sie zusammen unter dem Pseudonym »Sanne Gold« Frauenromane und sind darüber hinaus auch noch beste Freundinnen. Doch der Schein trügt: In Wahrheit können sich die Schwestern nicht ausstehen und meiden den Kontakt. Bis eine Katastrophe sie aus dem Alltag wirft und nichts mehr ist, wie es vorher war.

sehr gut. Hat mir sehr gefallen . Ich empfehle das Buch weiter. Unbedingt lesen oder hören

— len4ik21

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Lenny

31. March 2017 um 22:35

Schwestern, die zusammen ein Autorenpaar sind! Doch sie verstehen sich nicht mehr und der Erfolg, den sie einst hatten, der geht nun nicht mehr aufs eigene Konto denn sie haben eine Ghostwriterin! Die Pressetermine nehmen die Schwestern gemeinsam wahr und da kommt es zum Streit und zu einem grausamen Unfall mit Folgen!!!Eine turbulente, emotionale und tiefsinnige tolle Geschichte. Super vorgelesen. Klasse

nef

14. March 2017 um 14:39

Inhalt:Im Leben von Nele Krüger und Heike Bachmann könnte es nicht unterschiedlicher laufen. Während Nele im geordneten Chaos wohnt und eine lockere Affäre Niklas hat, kümmert sich Heike um ihr Haus und ihre drei Kinder. Und doch verbindet beide nicht nur das Elternhaus - auch der Job. Unter dem Pseudonym 'Sanne Gold' veröffentlichen beide humorvolle Liebesromane und spielen in der Öffentlichkeit das fröhliche Geschwisterpaar.Sobald die Kamera aus ist, kühlt die Temperatur merklich runter. Schon seit langem reden sie nur noch das Nötigste mit einander - ihre Bücher werden von einem Ghostwriter geschrieben.Heike wirft Nele vor ihr Leben zu vergeuden, während Nele Heike vorwirft, sie sei spießig geworden. Früher waren sie die besten Freundinnen.Bei einem gemeinsamen Liveauftritt im TV kommt es zum Streit. Neles Affäre Niklas hat seiner Frau reinen Wein eingeschenkt. Er will mit Nele zusammenleben. Ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob sie das überhaupt will. Diese ist mit ihrem Singlestatus eigentlich ganz glücklich.Vor laufender Kamera wird Nele von Niklas Frau konfrontiert und ganz allmählich bekommt die sonst so glänzende Fassade des Geschwisterpärchens Risse. Eigentlich war es nur noch eine Frage der Zeit bis es zum großen Bruch kommt.Nele will die Vorwürfe allerdings nicht auf sich sitzen lassen und bittet ihre Schwester um ein Gespräch. Ausgerechnet auf der Autobahn Richtung Heimat fliegen im Auto die Fetzen und Nele baut einen folgenschweren Unfall. Während sie lediglich leicht verletzt wird, muss ihre Schwester ins Koma gelegt werden. Sie hat schwerste Kopfverletzungen. Nicht nur sie selbst macht sich schwere Vorwürfe, auch Heikes Mann macht ihr das Leben schwer.Wie hat es nur so weit kommen können? Nele merkt, dass es so nicht weitergeht. Um ein wenig Buße zu tun, quartiert sie sich kurzerhand bei Heike daheim ein um ihrem Schwager mit den Kindern und dem Haushalt zu helfen. Auf das Leben als Vollzeitmutter ist sie allerdings alles andere als vorbereitet und so dauert es nicht lange, bis die Fetzen im Hause Bachmann fliegen.Und dann war da ja auch noch der schnucklige Sanitäter, der sie aus ihrem Unfallwagen gezogen hat.Meinung:In 'Die Sache mit meiner Schwester' geht es vor allem um eines - die Familie! Die Sympathieträgerin hier ist ganz klar Nele. Natürlich hat sie viele Ecken und Kanten und noch mehr Fehler zu bieten, aber viele ihrer Schritte kann man sehr gut nachvollziehen.Heike bleibt das gesamte Buch über ein Phantom, was natürlich kein Kunststück ist, da sie ja der stillere Part ist.Im Laufe der Geschichte lernt man, dass in ihrem Leben nicht alles so super ist, wie es zunächst scheint und auch, aus welchem Grund die Freundschaft der Schwestern in die Brüche ging.Ich habe das Hörbuch zu dieser Geschichte in der Bibliothek entdeckt und es einfach mal mitgenommen. Vor einigen Jahren hatte ich bereits Bücher der Autorin gelesen und dachte mir, es wäre doch mal wieder nett. Erwartet habe ich einen recht leichten Roman, bekommen habe ich etwas zum Grübeln. Gerade bei solchen Geschichten wird man immer wieder daran erinnert, dass man nur eine Familie hat und dass das Leben verdammt kurz sein kann. Man sollte die Zeit, die man hat bestmöglich nutzen und genau das versucht Nele nachzuholen.Man merkt, wie sie sich im Laufe der Geschichte verändert und wie sich auch ihre Prioritäten verändern.Ulrike Grote bringt Leben in die Figuren und ich musste wirklich mitfiebern. Ich habe mich von der Geschichte tragen lassen und bin am Ende glücklich zurück geblieben.Ich denke auch im Laufe der Jahre, hat Anne Hertz nichts von ihrem Reiz verloren. Ob dieses Buch zum Teil auch autobiografisch ist? Wer weiß =o)

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Die Geschichte über zwei Schwestern

lesebiene27

Die beiden Schwestern Heike und Nele veröffentlichen unter dem Pseudonym Sanne Gold Frauenromane und verkaufen sich gegenüber der Öffentlichkeit als beste Freundinnen. Doch beides stimmt schon lange nicht mehr. Die beiden reden kaum noch ein Wort miteinander und ein Ghostwriter schreibt ihre Bücher. Doch nach einem Unfall ergeben sich für die Schwestern auf einmal ganz andere Prioritäten. Das Hörbuch wird gesprochen von den Autorinnen selbst und Ulrike Grote, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Sprecherinnen haben toll gelesen, sodass ich das Hörbuch in relativ kurzer Zeit gehört habe. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nele erzählt, sodass man die Gedankengänge von ihr gut nachvollziehen kann. Dazu gibt es noch Tagebucheinträge von Heike, die auch ihre Sicht der Dinge schildert, was ich als gelungen bezeichnen würde, weil man so einen unverfälschten Eindruck über ihre Gefühle und ihre Taten bekommt. Ich fand es interessant und auch ein wenig verwirrend, dass in der Geschichte die beiden Schwestern zusammen Frauenromane schreiben, die eine verheiratet ist, beide in Hamburg und Umgebung leben usw. und ich dadurch das Gefühl bekommen habe, dass das Hörbuch vielleicht autobiografisch sein könnte. Dieses Gefühl ist vor allem deswegen so interessant, weil die beiden Schwestern im Hörbuch ihre Bücher nicht mehr selber schreiben und total zerstritten sind. Daher stellt sich mir als Hörer sehr schnell die Frage: Was ist dran an der Geschichte? Soll dies ein versteckter Hinweis sein oder spielen die beiden Autorinnen einfach nur mit einer Idee. Allein dadurch hat das Hörbuch an Spannung gewonnen. Aber auch die Story ist gut geschrieben und hat mir gefallen. Schön fand ich auch, die Idee, wie zwei Schwestern, die sich völlig fremd geworden sind, wieder zueinander finden können und wie man auch manchmal über seinen eigenen Schatten springen und Hilfe annehmen muss, wenn es nötig ist. Dieses Hörbuch ist so ganz anders als die anderen von Anne Hertz und hat mir vielleicht sogar grade deswegen besonders gut gefallen. Daher möchte ich dem Hörbuch auch seine meiner Meinung nach wohlverdienten 5 von 5 Sterne geben.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Sehr lustig, frech und spritzig mit ernsten und nachdenklichen Zwischentönen

Cleos_Buecherblog

07. July 2014 um 17:03

5 Dinge, die mir spontan zum Buch einfallen: tolles Cover, wirklich alles nur Fiktion?!, mehr als nur ein Frauenromanchen, kann ich bitte auch eine Schwester haben?, einfach was für’s Her(t)z Das sagt der Verlag über das Buch: Die Schwestern Heike und Nele könnten nicht unterschiedlicher sein. Heike ist glücklich verheiratet, hat drei Kinder und lebt in einem Haus mit Garten im Vorort. Nele ist unsteter Single und genießt das Großstadtleben in vollen Zügen. Kurzum: Sie leben in zwei Welten und gehen sich aus dem Weg. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist ihr Pseudonym »Sanne Gold«, unter dem sie erfolgreich Romane veröffentlichen – doch selbst die schreiben sie in Wahrheit nicht mehr selber. Nur noch für öffentliche Auftritte machen sie gute Miene zum bösen Spiel. Nach einer gemeinsamen Talkshow kommt es zur Katastrophe: Heike wird bei einem Unfall schwer verletzt. Voller Schuldgefühle beginnt Nele, ihr bisheriges Geschwisterleben zu rekapitulieren und stellt sich die Frage, wie das alles nur so weit kommen konnte. Bald schon findet sie Antworten, die das Leben der beiden vollkommen auf den Kopf stellen… Meine bescheidene Meinung: Ich muss gestehen, ich habe vorher noch nichts von den Hertz-Schwestern gelesen. Von Wiebke und Frauke alleine – ja. Aber zusammen noch nichts. Keine Ahnung warum. Als ich allerdings Die Sache mit meiner Schwester auf amazon entdeckte, war meine Neugier geweckt, denn wer Anne Hertz kennt, weiß, dass es sich hierbei um das Schwestern-Duo um Wiebke Lorenz und Frauke Scheunemann handelt und das lässt die Handlung ja gleich in einem anderen Licht erscheinen und die Frage Ist das wirklich alles nur Fiktion oder steckt da auch das ein oder andere autobiographische drin? drängte sich regelrecht auf. Ich schreibe drängte, da ich mich das tatsächlich nur am Anfang gefragt habe und mir recht schnell klar wurde, dass das a) wurscht ist und mich b) nix angeht. Solange die Geschichte gut ist und mich die Autorinnen gut unterhalten, bin ich zufrieden und ich muss sagen, beide Punkte wurden voll und ganz erfüllt. Entgegen meiner Erwartung, lustige und leichte (nicht seichte!) Unterhaltung zu bekommen, war die Geschichte auch mit der ein oder anderen ernsten Sequenz durchsetzt, was mir sehr gut gefallen hat, denn das Leben ist nun mal einfach nicht immer nur eitel Sonnenschein. Dadurch, dass Nele die Geschichte aus ihrer Sicht schreibt und ihre Schwester im Koma liegt, erfährt der Leser leider nicht allzu viel über Heike und so bleibt sie einem über die 336 Seiten, bzw. 336 Minuten ziemlich fremd, was ich sehr schade fand (vielleicht gibt es ja aber noch einen Folgeband, der nach Heikes Genesung spielt?), denn Neles Erzählungen und die Anfangskapitel im Buch haben Heike als eine sehr interessante Person beschrieben – vielleicht auch, weil sie das komplette Gegenteil von Nele ist – und ich hätte gerne mehr über sie erfahren. Ja, ihr habt richtig gelesen – ich habe das Buch nicht nur gelesen, sondern auch gehört. In der Onleihe gab es Die Sache mit meiner Schwester als Hörbuch-Ausleihe und die Gelegenheit habe ich genutzt und es geladen und ich muss sagen, ich fand es noch toller als es selbst zu lesen. Nicht nur Ulrike Grote hat einen tollen Job als Vorleserin gemacht, auch die Autorinnen selbst haben die Schlusspassagen eingelesen und das hat dann bei mir alle Schleusen geöffnet und ich habe das ein oder andere Tränchen verdrückt. Die Sache mit meiner Schwester ist ein toller Roman für den Strand/Schwimmbad oder die heimische Garten-/Balkon-Liege. Frech, spritzig und sehr lustig und doch auch nachdenklich und einfühlsam. Für mich das perfekte Sommer-Muss-Nicht-Sonne-Ferien-Buch und damit eine klare Leseeempfehlung!

• Zwei Schwestern wie Katz und Maus

Reneesemee

Inhalt: Rein äußerlich verstehen sich die Schwestern Heike und Nele blendend. Seit Jahren schreiben sie zusammen unter dem Pseudonym »Sanne Gold« Frauenromane und sind darüber hinaus auch noch beste Freundinnen. Doch der Schein trügt: In Wahrheit können sich die Schwestern nicht ausstehen und meiden den Kontakt. Bis eine Katastrophe sie aus dem Alltag wirft und nichts mehr ist, wie es vorher war … Die Schwestern Heike und Nele könnten nicht unterschiedlicher sein. Heike ist glücklich verheiratet, hat drei Kinder und lebt in einem Haus mit Garten im Vorort. Nele ist unsteter Single und genießt das Großstadtleben in vollen Zügen. Kurzum: Sie leben in zwei Welten und gehen sich aus dem Weg. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist ihr Pseudonym »Sanne Gold«, unter dem sie erfolgreich Romane veröffentlichen – doch selbst die schreiben sie in Wahrheit nicht mehr selber. Nur noch für öffentliche Auftritte machen sie gute Miene zum bösen Spiel. Nach einer gemeinsamen Talkshow kommt es zur Katastrophe: Heike wird bei einem Unfall schwer verletzt. Voller Schuldgefühle beginnt Nele, ihr bisheriges Geschwisterleben zu rekapitulieren und stellt sich die Frage, wie das alles nur so weit kommen konnte. Bald schon findet sie Antworten, die das Leben der beiden vollkommen auf den Kopf stellen .     Die Schwestern Nele und Heike sind eigentlich grundverschieden und wenn sie früher mal ein Herz und eine Seele gewesen waren. Heute schreiben s gemeinsam Frauenromane  womit Sie auch sehr erfolgreich sind, bis zu dieser Talkshow wo alles eskaliert. Denn plötzlich fliegen zwischen den beiden Schwestern nur so die Fetzen. Und schuld ist eine betrogene Frau die während der Sendung anruft und Nele vorwürft mit ihrem Ehemann zu schlafen. Raus kommt auch das sie Ihre Bücher nicht mehr selber schreiben sondern einen Ghostwriter haben der das für sie erledigt. Doch bei einem Streit im Auto passiert es Nele baut einen Unfall bei dem Ihre Schwester Heike schwer verletzt wird. Nele hat ein schlechtes Gewissen sie will ihrem Schwager helfen und kommt so einem Geheimnis auf schliche was sie den beiden nie zugetraut hat.    Es ist eine schöne Geschichte über Geschwisterliebe und Rivalität in und über die Familienbande was Liebe und Glück ausmacht.

Sabine17

11. May 2014 um 21:22