Anne Hertz Glückskekse

Inhaltsangabe zu „Glückskekse“ von Anne Hertz

Wie findet man heraus, ob es die große Liebe wirklich gibt? Eine SMS an eine unbekannte Nummer zu schicken gehört sicher zu den ungewöhnlicheren Ideen. Genau das aber macht Jana, als sie an ihrem 35. Geburtstag von ihrem Freund verlassen wird – und sie am Ende eines sehr feuchten, wenig fröhlichen Abends die Frage losschickt: »Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden? SIE« Am Morgen danach hat Jana einen Kater – und die Antwort: »Das frage ich mich auch oft. ER« Und so beginnt eine Liebesgeschichte ohne Rendezvous und Kerzenschein – lustig, ein bisschen chaotisch und so romantisch, dass man sich wünscht, sie möge niemals enden. Glückskekse von Anne Hertz: im eBook erhältlich! (Quelle:'E-Buch Text/09.06.2010')

Seichte Unterhaltung :) War schön zu lesen

— Kat_Von_I

Ein witziger Roman über die Liebe, Freundschaft und das Glück

— Yoyomaus

Stöbern in Liebesromane

Zeit der Seesterne

Spannung, Spaß und Gefühle!

nuean

So klingt dein Herz

Ich liebe Cecelia Ahern Bücher und kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Eine sehr gut gelungene Erzählung, einfach zauberhaft.

Stephie_22

Der Duft von Pinienkernen

Die Leserin wird auf eine Reise nach Italien mitgenommen. Die kulinarischen Köstlichkeiten lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen!

vronika22

Sieben Tage voller Wunder

Wie gewohnt eine überraschende Wendung und mal wieder eine Leseempfehlung von mir.

adore_u

Der kleine Teeladen zum Glück

Ein wunderbarer, sehr gefühlvoller Roman voller Freundschaft und Menschlichkeit

Kinderbuchkiste

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Der einzigartige Schreibstil hat mich völlig in seinen Bann gezogen! Schon der 1.Satz hat mich absolut überzeugt! Definitive Leseempfehlung!

Grossstadtheldin

• Ein witziger Roman über die Liebe, Freundschaft und das Glück

Yoyomaus

03. December 2016 um 11:47

Jana kann es nicht fassen. Am Morgen ihres 35. Geburtstags trennt sich ihr Freund von ihr und lässt Jana in einem Scherbenhaufen ihres Lebens zurück. Es dauert auch nicht lang, bis ihre Freundinnen Steffie und Miriam auf der Matte stehen, um Jana zum Geburtstag zu gratulieren. Doch das Geburtstagssektchen endet für die Freundinnen in einer Diskussion über Beziehungen, Männer und die Liebe. Da hat eine der Freundinnen von Jana plötzlich eine Idee. Sie animiert Jana dazu an eine unbekannte Nummer eine SMS zu schreiben. Gut angeheitert tut Jana dies auch mit folgenden Worten: "Was kann ich tun um glücklich zu werden? SIE"Nicht wirklich mit einer Antwort rechnend geht Jana schließlich ins Bett und wacht mit einem möderlichen Kater und einer SMS wieder auf: "Das frage ich mich auch oft. ER"Fortan schreibt Jana mit ihrem SMS-Kontakt und versucht mit ihm gemeinsam das Glück zu finden. Und während Jana immer mehr aufblüht, entdeckt sie, dass auch andere Menschen so ihre Probleme haben. Ein Grund mehr, um beherzt nach vorn zu blicken und sich immer wieder zu fragen, wer ER denn nun ist.Mit dem Roman "Glückskekse" präsentiert das Autorenduo Anne Hertz eine wirklich schöne und herzliche Geschichte. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten drin im Geschehen und wundert sich mit Jana, was ihr Exfreund doch für ein Hirni ist. Man ist begeistert über die gepfefferten Dialoge, die zwischen den Freundinnen hin und her fliegen. Man freut sich mit den Mädels über deren Freundschaft und bangt mit Jana schließlich um ebenjene. Man begibt sich gern mit Jana auf die Suche nach dem Glück, denn man muss sich selbst fragen, was denn nun Glück ist. Man beobachtet mit Entzücken, wie sich Jana endlich aus ihrem Kokon schält, nicht mehr allen und jeden gefallen will und endlich ihr Leben lebt. Genauso verhält es sich mit ihrem SMS-Kontakt ER, denn ihn lernt man schon sehr schnell kennen und auch er ist nicht unbedingt vom Glück gesegnet. Ebenfalls wurde auch er von seiner - in seinen Augen - großen Liebe Doro verlassen und er steckt nicht nur beziehungstechnisch in einer Lebenskrise, sondern hat auch noch ganz andere Baustellen in seinem Leben zu deckeln. Gut, dass ER ganz plötzlich eine mysteriöse SMS erhält und beginnt, sich ebenfalls aus seinem einengenden Kokon zu schälen, um das Glück im Leben zu finden. An sich hat mich die Geschichte wirklich ab der ersten Seite komplett mitgerissen und oft habe ich mich gefragt, ob man denn im Leben wirklich so viel Pech haben kann. Aber an zwei, drei Stellen war ich dann doch ein bisschen enttäuscht, da es einfach voraus zu sehen war, was denn wohl passieren wird. So konnte ich mir denken, warum Doro, als auch Marc die jeweiligen Beziehungen beendet haben und was Miriams großes Geheimnis rund um "The Unspeakable" ist. Jana als Protagonistin kann einem zu Beginn der Geschichte wirklich leid tun. Gerade erst verlassen - wieder einmal, fragt sie sich, was sie denn nun wieder falsch gemacht hat und philosophiert mit ihren Freundinnen darüber. Sie kann froh sein die beiden Mädels an ihrer Seite zu haben, denn die ziehen sie wieder aus ihrem Tief heraus, wenn auch nur kurzzeitig. Trotzdem schöpft Jana neuen Mut und beginnt ihr Leben zu entrümpeln, was ich sehr lobenswert finde und was sie im Effekt in meinen Augen so richtig sympathisch gemacht hat, denn sind wir mal ehrlich, jeder hat wohl die eine oder andere Baustelle, um die er sich in seinem Leben kümmern muss - und wenn es nur eine Steuererklärung ist. Der Leser kann sich sehr gut in Jana, als auch in "Er" hinein versetzen. Die Situationen, die die beiden erleben sind wie aus dem Leben gegriffen und deshalb in meinen Augen auch sehr realistisch und logisch.Empfehlen möchte ich das Buch allen Leserinnen, die gern etwas für Zwischendurch lesen möchten. "Glückskekse" ist eine leichte Lektüre, die einen nicht unbedingt am Buch festnagelt, aber in die man sich immer wieder ohne Probleme hinein finden kann. Mir hat das Buch wirklich eine Menge Spaß bereitet.Idee: 4/5Charaktere: 4/5Humor: 5/5Logik: 5/5Spannung: 4/5Gesamt: 4/5

• Des Zufalls ein wenig zu viel...

parden

DES ZUFALLS EIN WENIG ZU VIEL... Tja, nun habe also auch ich mein erstes Buch von Anne Hertz gelesen, und hätte ich mir nicht gleich ein zweites dazu ausgeliehen, würde es wohl auch dabei bleiben. Es war nicht unangenehm zu lesen, und dass es eine leicht-seichte Lektüre sein würde, war ja von vornherein klar. Doch worum geht es hier eigentlich? Jana heißt die Hauptperson, und die Geschichte steigt an ihrem 35. Geburtstag ein, als sie statt eines Geschenks von ihrem Freund die Mitteilung erhält, dass er sie verlassen werde. Untröstlich verbringt Jana daher den Tag mit ihren beiden Freundinnen und viel Alkohol - und stellt am Abend schließlich die Frage ans Universum, was sie nur tun könne, um endlich glücklich zu werden. Ans Universum? Nun, nicht ganz, aber als SMS an eine unbekannte, x-beliebige Handynummer - und zu ihrer großen Überraschung erhält sie darauf auch noch eine Antwort: 'Das frage ich mich auch oft'. Wem hier Ähnlichkeiten zu anderen Büchern aufstoßen - es gab da beispielsweise mal Glattauers sehr bekanntes Buch: 'Gut gegen Nordwind' - dem sei gesagt: ja, das Rad wurde hier nicht neu erfunden. SMS statt E-Mails, aber auch hier kommen sich die Schreiber allmählich näher, auch wenn sie sich selbst lange Zeit nicht begegnen. Dabei konzentriert sich die Handlung jedoch nicht allein auf Jana und Roland, die per SMS auf immer neue Aspekte der Möglichkeit von Glück stoßen, sondern kreist gleichzeitig um recht turbulente Ereignisse rund um Janas Freundinnen, Janas Job in einem Reisebüro, ihren Nachbarn Felix und so manches kleine oder auch größere Missgeschick. Mit den meist kurzen Kapiteln aus wechselnden Perspektiven eigentlich eine unterhaltsame Mischung für einen verregneten Tag (und davon gibt es gerade ja so einige), ABER... Hier gibt es abgesehen von ein paar Binsenweisheiten (nichts auf die lange Bank schieben, lange Aufgeschobenes endlich erledigen, sein Leben aufräumen, sich auf das besinnen, was einem wirklich wichtig ist, Lebensträume endlich angehen, sein Glück nicht von anderen abhängig machen) keine wirklich reaktionären Gedanken zum Thema Glück, doch das ist es noch gar nicht, was mich wirklich gestört hat. Micht störte hier v.a. die Anhäufung von Zufällen, die das Geschehen in eine bestimmte (und durchaus vorhersehbare) Richtung lenkten - ein Umstand, der der Geschichte einen Anstrich von Unglaubwürdigkeit verlieh, und das habe ich dann wirklich als störend empfunden. Zufällig kam die SMS nicht nur bei einem Adressaten an, sondern zufällig darüber hinaus bei einem Mann der zufällig passenden Altersstufe, der sich zufällig nicht nur als sensibel erweist, sondern zufällig zudem auch noch in derselben Stadt wohnt wie Jana. Derlei Zufälle gibt es hier noch so einige, und in der Summe war mir dies einfach too much. Für mich war dies ein eher überflüssiger "Frauenroman" mit etwas Romantik, ein wenig Herzschmerz und ein bisschen Humor, der sich rasch runterliest, der bei mir aber jedenfalls keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. © Parden

• Jana und der Unbekannte

WNatalieW

29. April 2016 um 17:04

Eine sms an eine Nummer die sich jemand einfach so ausdenkt verschickt hört sich erst komisch  an,  aber es wird sehr spannend und auch nicht nur für Jana wird es sich das Leben verändern sondern auch für ihre Freundin, ließ einfach das Buch es ist toll......

daydreamin

23. April 2016 um 21:57

Geschrieben im Januar 2014:Jana Kruse ist gerade 35 geworden, als sie von ihrem Freund Markus verlassen wird. Das passiert ihr leider ständig, denn irgendwie scheint sie nicht das richtige Händchen für Männer zu haben. Während ihre besten Freundinnen Steffi (seit 11 Jahren mit Hans verheiratet) und Miriam (glücklicher Single mit vielen One-Night-Stands) keine Probleme in ihrem Liebesleben zu haben scheinen, probiert Jana verzweifelt DEN Richtigen zu finden und verbiegt sich dafür was das Zeug hält. In diesem Buch begleiten wir sie nun bei dem, was sie schon lange hätten tun sollen: Jana macht ihr Glück endlich nicht nur von Männern abhängig, sondern begibt sich auf die Suche nach ihrem persönlichen Glück – und lernt dabei ganz nebenbei jemanden kennen!Jana ist wie so oft in Frauenromanen eine etwas tollpatschige Protagonistin, allerdings keinesfalls dumm, naiv, nervig oder das typische Blondchen. Sie verkörpert eine normale, aber liebenswerte Frau mit ihren kleinen Eigenheiten und das hat sie sehr sympathisch gemacht. Sie hat eine sehr amüsante Art und Weise ihre Umgebung zu betrachten und auch ihre beiden besten Freundinnen Steffi und Miriam tragen ihren Teil dazu bei, dass das gesamte Buch ziemlich witzig und unterhaltsam ist. Die Männer werden durch Roland repräsentiert. Roland ist ER und bekommt Janas SMS, auf die er prompt antwortet. Er steht selbst vor den Trümmern seines Lebens, schließlich hat ihn seine Freundin Doro auch gerade verlassen und er ist kein berühmter Schriftsteller geworden, sondern arbeitet bei der Post, obwohl er dort eigentlich nur einen Nebenjob neben dem Studium angefangen hatte. Auch er ist nicht besonders glücklich mit seinem Leben und will mit der unbekannten SIE am anderen Ende des Handys herausfinden, wie er selbstständig und aus eigener Kraft glücklich werden kann.Das alles kann ich hier übrigens mit gutem Gewissen verraten, denn schließlich sind die Kapitel abwechselnd aus Janas und Rolands Sicht geschrieben und man lernt beide Protagonisten sehr gut kennen. In welchem Verhältnis sie dann aber in der realen Welt zueinander stehen, das dürft ihr selbst beim Lesen herausfinden! Als Leser ist man da natürlich immer schon weiter als Jana und Roland selbst, was dem ganzen etwas die Spannung genommen hat. Auch einige nebenläufige Ereignisse und Katastrophen kann man als Leser direkt erahnen, was ich etwas schade fand. Hier hätte man noch ein bisschen Pfeffer in die Sache bringen können, aber dies ist dann auch fast der einzige Grund für einen Punkt- bzw. Sternabzug. Die zweite Sache, die mich etwas gestört hat, war der Aufbau von Rolands Kapiteln. Sein großer Traum ist es, Schriftsteller zu werden, und deswegen verpackt er viele Handlungen in irgendwelche Fantasien und redet plötzlich von einer mittelalterlichen Umgebung, von sich selbst als Lord Richard, der sich mit seinem treusten Ritter Gerard unterhält. Darstellen soll das natürlich Roland und seinen besten Freund Georg, allerdings hat mich das manchmal etwas genervt, da die Namen ständig neu erfunden wurden und man ab und zu den Überblick über die ganzen Charakter und deren Namen verloren hat. Den Kern der Unterhaltung hat man dann zwar verstanden, aber für mich war das ganze etwas too much.Ansonsten kann ich das Buch wärmstens empfehlen, denn es handelt nicht nur vom Glück, es macht auch selbst glücklich! Jana und Roland sind beide sehr sympathische Erzähler, denen immer wieder kleine und größere Missgeschicke passieren, sodass man sich damit nicht alleine in der Welt fühlt. Die witzigen Szenen lockern die ganze Suche nach dem Glück auf, sodass es nicht krampfhaft sondern immer humorvoll zugeht. Nebenbei erhält man auch ganz viele Tips zum Glücklich-werden: Musik aufdrehen und durch die Wohnung tanzen, sein Chaos sortieren und endlich mal die Steuern machen, anderen Menschen helfen oder sich auch mal etwas gönnen – das sind nur einige von vielen Glücksrezepten auf Janas und Rolands Liste. Fazit Der Schreibstil ist typisch Frauenroman und damit witzig und locker. Die Protagonisten scheinen ganz normale Menschen zu sein, aber ohne dabei irgendwelche Klischees zu bedienen, und dadurch steht man ihnen als Leser ziemlich nah. Stellenweise fehlt etwas die Spannung und auch die Fantasien von Roland waren mir etwas zu langgezogen, ansonsten hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht und definitiv dazu beigetragen, dass ich mich glücklich gefühlt habe. Leseempfehlung meinerseits! :)

Rosetta

02. March 2016 um 12:11

Mein Fazit:
    Der Schreibstil ist einfach und es ist ein gutes Buch für Zwischendurch. Nicht das beste Buch, aber ganz nett für ein bisschen
    Liebesgeschnulze.

• eBook Kommentar zu Glückskekse von Anne Hertz

p.manten

via eBook 'Glückskekse'

Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich hab alle Anne Herz Bücher gelesen oder gehört. Ich freue mich schon auf das nächst Buch.

Jenny Reissig

06. June 2015 um 23:21 via eBook 'Glückskekse'
  • Große Liebe per SMS ?

MelliSt13

22. May 2015 um 18:47

Glückskekse ist ein leichter Roman in den man immer wieder einsteigen kann, egal wie lange die letzte Lesezeit her ist. Jana wird an ihrem Geburtstag von ihrem Freund verlassen, aber warum? Was macht sie falsch? Soll sie um ihn kämpfen? Will sie überhaupt um ihn kämpfen? Sie sendet eine Nachricht ab über ihr Handy an eine völlig unbekannte Telefonnummer und wartet ab wer da antwortet,denn es könnte ja jeder sein irgendwo auf dem Planeten. Doch es antwortet ein Mann und so entsteht in unregelmäßigen Abständen ein Zwiegespräch zwischen den beiden, das Fragen zum Glück und zum Leben beinhaltet. Bis sich die beiden eines Tages darauf einigen sich zu treffen... Denn eigentlich begegnet man dem Glück jeden Tag,im Großen wie im Kleinen.

• Schöööööööööön

Engelchen07

17. March 2015 um 16:57

Jana Kruse bekommt ein ganz außergewöhnliches Geschenk von ihrem Freund Markus zu ihrem Geburtstag: er macht ausgerechnet an diesem Tag mit Jana Schluß!!!! Ihre Freundinnen Miri (eine überzeugte Single-Frau, die jeden Kerl den sie kriegen kann auch nimmt) und Steffi (seit mehreren Jahren mit Hans verheiratet) leisten ihr an diesem Tag Gesellschaft und versuchen Jana zu trösten. Miri kommt dann nach mehreren Flaschen Sekt auf eine ganz ausgezeichnete Idee: Schreib einfach eine SMS an irgendeine Handy-Nr. und warte ob eine Antwort kommt. Jana ziert sich erst ein bißchen, dann greift sie mutig nach ihrem Handy und schreibt „ Was kann ich tun, um glücklich zu werden? SIE“ Am nächsten Tag als Jana aufs Handy schaut ist sie sehr überrascht. Da kam tatsächlich eine Antwort auf ihre SMS von gestern Abend: „ Das frage ich mich auch oft. ER“. Der Anfang der Geschichte ist schon sehr spannend geschrieben…. Man leidet richtig mit Jana mit und freut sich über die Antwort auf die SMS. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr einfach zu lesen und man kann sich sehr gut in die Situation von Jana hineinversetzen…. Auch die Umsetzung im Buch finde ich sehr gut. Die Abschnitte sind immer unterteilt in SIE und ER. Man lernt so beide Seiten sehr gut kennen und hofft, dass es ein glückliches Ende nimmt. Wie immer ein richtiges Buch fürs bzw. von Her(t)z. Anne Hertz bleibt auch in diesem Roman ihren Stil treu und dies ist genau der Stil, den ich mag und den man braucht um einem ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern……

• mein Lieblingsbuch von ihr.

HotaruTomoe

21. January 2015 um 21:55

Eine wirklich tolle Geschichte mit schönen ende, beim lesen hinterfrägt man sich oft, ob man das alles nicht auch so machen sollte und freut sich bei jeden erfolg von ihr. Mich hat das Buch gefässelt! <3

• Absolut mein Humor!

17. September 2014 um 13:21

Inhalt: Ausgerechnet an Ihrem 35. Geburtstag wird Jana auf eine unschöne Art von ihrem Freund Markus verlassen. Grund genug, mehr als eine Flasche Prosecco zu leeren. Jana versteht nicht, was sie falsch macht. Sie möchte doch einfach nur die große Liebe finden. Aber wo und wie? Ihre Freundinnen Miriam und Steffi haben eine ziemlich verrückte Idee. Sie soll Schicksals-Roulette spielen. Total betrunken schickt Jana folgende SMS an eine unbekannt Nummer: "Was kann ich tun, um glücklich zu werden? SIE". Am nächsten Morgen hat Jana einen Kater und eine Antwort: "Das frage ich mich auch oft. ER" Und ehe sie sich versieht, befindet sie sich mit einem Unbekannten auf der Suche nach dem Glück – lustig, ein bisschen chaotisch und so romantisch, dass man sich wünscht, sie möge niemals enden. Meine Meinung: Was mich glücklich macht? Ein Buch wie dieses hier zu lesen. Der Klappentext des Buches hat wirklich nicht zu viel versprochen. Dem Autorinnen-Duo Anne Hertz ist es gelungen, eine romantische, herzergreifende und humorvolle Liebesgeschichte zu schreiben. Ich habe sehr viel gelacht und musste mir zum Teil schon den Bauch halten, weil ich mich nicht mehr eingekriegt habe. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich mich zum Teil in der Protagonistin Jana und in manchen Situationen wiedererkannt habe. Das Buch habe ich regelrecht verschlungen und war von Anfang an mitten in der Geschichte drin. Die Figuren sind sehr lebhaft beschrieben und einfach menschlich. Man muss sie unmittelbar ins Herz schließen. Dies war mein 1. Buch von Anne Hertz, aber es werden noch weitere folgen. Denn ich liebe den Schreibstil und den Humor der beiden. Ein Buch, das schon während des Lesens glücklich macht. Wer romantische Liebeskomödien mag, sollte diesen Roman unbedingt lesen.

• Locker und leicht, für Zwischendurch zu empfehlen

Rebel_Heart

07. June 2014 um 19:30

Dieses Buch habe ich mir bei Tauschticket ertauscht, nachdem ich schon länger etwas von diesem Autorenduo verfolgt habe und neugierig auf den Schreibstil geworden bin.Gesagt getan, habe ich dieses Buch bei Tauschticket getauscht und sofort mit dem Lesen begonnen. Jana hat von ihrem Freund das beste Geschenk ihres Lebens zu ihrem 35. Geburtstag bekommen: Er trennt sich von ihr, weil er sie einfach nicht mehr liebt. Jana ist am Boden zerstört und feiert ihren Geburtstag zusammen mit ihren besten Freundinnen feuchtfröhlich. Völlig neben dich schickt sie am Ende des Abends eine SMS mit den Worten "Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden? SIE" an eine Nummer, welche sie einfach unwillkürlich in ihr Handy eingetippt hat. Völlig überraschend hat sie am nächsten Morgen eine Antwort auf ihre SMS und ehe sie sich versieht, befindet sie sich mit einem unbekannten auf die Suche nach dem Glück, was nicht nur ihr eigenes Leben völlig aus den Fugen geraten lässt. Der Schreibstil hat mich von Anfang an zum Schmunzeln gebracht und mir wirklich gut gefallen. Ich kannte bislang kein Buch von Anne Hertz und doch hat mir diese lockere und leichte Art des Romans wirklich sehr gefallen. Jana hat mir schon ein bisschen leid getan und im Laufe des Buches hat sich das nicht mal wirklich geändert. Zwar ist von Anfang an klar, dass sie ihr Happy End bekommt und für mich war auch recht schnell klar, wer ihr Unbekannter ist. Das ganze drumherum, welches auch die Freundschaften zu ihren beiden besten Freundinnen gefährden könnte, hat zwar schon dazu gepasst, aber auf der anderen Seite fand ich es ein wenig.. naja, ich hötte vermutlich anders reagiert als Steffie, auf die Offenbarung, welche ihr Hans ihr gemacht hat - mehr oder weniger. Gerade zu dieser Jahreszeit, wo das Hirn eh schon total matsch ist, eignen sich solche leichten und lockeren Liebesgeschichten besonders gut und ich werde sicherlich nicht das letzte Buch von Anne Hertz unter den Augen gehabt haben. Es gibt Anlass dazu, darüber nachzudenken, was einen selbst im Leben glücklich macht und ich.. sollte besonders lange darüber nachdenken und anschließend handeln. Alles in allem kann ich diesen Roman jedem empfehlen, der in eine Liebesgeschichte abtauchen will, die das Thema Glück an erster Stelle stehen lässt.

• Glück hat viele Gesichter

gaby2707

12. May 2014 um 19:48

Jana Kruse wird am Morgen ihres 35. Geburtstages von ihrem Freund Markus auf unschöne Weise verlassen. Ihre Freundinnen geben ihr den Tipp, das Universum zu fragen, wie und wo sie ihr Glück finden kann. So schreibt sie eine SMS an eine ausgedachte Nummer. Der Empfänger, Postbote Roland Siems glaubt zuerst, die SMS kommt von seiner Ex-Freundin Dorothee, die sich vor ein paar Tagen von ihm verabschiedet hat. Als er merkt, dass es sich um eine ganz fremde Frau handelt, lässt er sich auf den SMS-Wechsel ein. Anfangs hat mich das Ganze sehr an "Gut gegen Nordwind" erinnert. Aber im Laufe der Geschichte geht sie einen anderen Weg. Jana entwickelt sich von einer kleinen, schwachen und hilflosen zu einer starken, selbstbestimmten jungen Frau. Zusammen mit ihren Freundinnen Steffi und Miriam, die auch so ihre Probleme mit Männern bzw. Beziehungen haben, begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Mr. Right. Spritzige Dialoge lassen mich immer wieder schmunzeln und ich wurde sehr gut unterhalten. Roland, der seit seiner Kindheit unbedingt Schriftsteller werden will, ver-sucht, seinen Schmerz in einem Roman zu verarbeiten. Vom Thriller über einen Liebesroman über Fantasy kommt er endlich beim Sachbuch an - und das ist wohl auch gut so. In Kursivschrift kann ich mich von seinen Nichtsehr-gutschreibkünsten überzeugen. Aber auch diese Ergüsse zu lesen macht Laune. Eine Liebesgeschichte, bei der das erste Rendezvous ins Wasser fällt mit viel Gefühl und Witz erzählt - einfach Spitze.

• Naja endlich durch

sabrinchen

03. May 2014 um 11:55

Also ich fand den Anfang schwach und des männlichen Charakters literarischen Ergüsse haben mir auch nicht gefallen. Ausserdem war es unpassend. Hätte mir mehr SMS-Kontakt gewünscht  der war nämlich spannend zu verfolgen.Die Charaktere allgemein fand ich ganz witzig und nett.Das Ende dann war schön, romantisch und auch überraschend! Ich weiss das das noch ausbaufähig ist und auch wird denn ich habe schon anderes konsumiert von Anne Hertz und das wird besser :)

• Einfach zum schmunzeln...

NatisWelt

15. February 2014 um 03:11

Als wäre der 35 Geburtstag für eine Frau nicht schon frustierend genug, wird Jana an diesem auch noch von ihrem Freund Markus verlassen. Nach einigen Flaschen Sek.t macht eine Ihrer Freundinnen den Vorschlag das SMS-Orakel zu befragen und das tut sie auch. Durch diese einfache Frage kommt SIE mit IHM in Kontakt und sie erleben einen regelmäßigen SMS-Austausch und gemeinsam gehen sie auf die nach dem Glück. Während dieser SMS-Freundschaft finden sie heraus, das sie in derselben Stadt leben um genau zu sein in Hamburg. Ihnen ist allerdings nicht klar das sie sich täglich begegnen. Durch diese Freundschaft wird das Vertrauen und das Interesse an dem anderen immer größer. Als dann noch der junge hübsche Finanzberater Felix in Jana`s Haus zieht, ist das Gefühlschaos garantiert. Jana ist hin- und hergerissen zwischen Felix und ihrer SMS-Bekannschaft. Eines Tages beschließen Jana und ER, das es an der Zeit ist für ein reales Treffen.Gemeinsam einigen sie sich auf einen Ort und einen Zeitpunkt. Wie geht das Treffen aus ? Kommt es zu einem Treffen ? Was hat Felix mit der ganzen Sache zu tun ? Gibt es ein Happy End ? - Um all das zu erfahren müsst ihr dieses Buch lesen.   Bei der Gestaltung haben sich alle Mitwirkenden sehr viel Mühe gegeben. Einzelene Teile des Covers findet man im inneren des Buches wieder.  Auch wird im gesamten Buch mit Schriftart und Schriftgröße gespielt, was mir sehr gut gefällt.... SMS-Texte und auch Auszüge aus den Geschichten die ER schreibt werden kursiv dargestellt. Die Perspektivwechsel sind gut erkennbar, da die Wörter SIE/ER immer voran gehen und zudem groß und fett geschrieben sind. Glückskekse lässt sich sehr einfach lesen und auch die Perspektivwechsel fallen kaum auf. Ja ich muss sagen, der Schreibstil von Anne Hertz trifft genau meinen Geschmack.  Alles in einem ein gelungenes Buch und auch gut für zwischen durch ;)

• Hatte mir etwas mehr versprochen

bienesbuecher

10. February 2014 um 13:05

Hmm, ich fand das Buch an sich, wie alle Bücher von Anne Hertz, gut. Das einzige, was mich enorm gestört hat, waren die Schriftsteller-Versuche der Person Roland. Durch die ersten drei habe ich mich gequält, aber mit der Zeit habe ich sie noch nicht einmal mehr überflogen sondern komplett ignoriert und übersprungen. Tja, an der Geschichte hat das aber zum Glück nichts verändert. Ich hätte einfach gut auf diese Ritter und Prinzessinnen Sequenzen verzichten können. Die Geschichte war von vornherein ziemlich absehbar und hat sich für meinen Geschmack gegen Ende einfach nur noch hingezogen. Der Nachbar, der dann das Handy klaut und sich als der geheime Fremde ausgibt, hat die Geschichte nur künstlich verlängert. Das Beste an dem ganzen Buch war Jana und ihre Versuche glücklich zu werden. Da gab es die Ecken ihrer Wohnung, die sie aufgeräumt hat und sich damit erhofft hatte, auch Ordnung in ihr Leben zu bekommen oder das begonnene Glückstagebuch. Absolut sympathisch.

• weitere