Cover des Buches Glückskekse (ISBN: 9783426637753)
gedankenchaotiins avatar
Rezension zu Glückskekse von Anne Hertz

Locker und leicht, für Zwischendurch zu empfehlen

von gedankenchaotiin vor 10 Jahren

gedankenchaotiins avatar
gedankenchaotiinvor 10 Jahren
Dieses Buch habe ich mir bei Tauschticket ertauscht, nachdem ich schon länger etwas von diesem Autorenduo verfolgt habe und neugierig auf den Schreibstil geworden bin.Gesagt getan, habe ich dieses Buch bei Tauschticket getauscht und sofort mit dem Lesen begonnen.

Jana hat von ihrem Freund das beste Geschenk ihres Lebens zu ihrem 35. Geburtstag bekommen: Er trennt sich von ihr, weil er sie einfach nicht mehr liebt. Jana ist am Boden zerstört und feiert ihren Geburtstag zusammen mit ihren besten Freundinnen feuchtfröhlich. Völlig neben dich schickt sie am Ende des Abends eine SMS mit den Worten "Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden? SIE" an eine Nummer, welche sie einfach unwillkürlich in ihr Handy eingetippt hat.
Völlig überraschend hat sie am nächsten Morgen eine Antwort auf ihre SMS und ehe sie sich versieht, befindet sie sich mit einem unbekannten auf die Suche nach dem Glück, was nicht nur ihr eigenes Leben völlig aus den Fugen geraten lässt.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an zum Schmunzeln gebracht und mir wirklich gut gefallen. Ich kannte bislang kein Buch von Anne Hertz und doch hat mir diese lockere und leichte Art des Romans wirklich sehr gefallen.
Jana hat mir schon ein bisschen leid getan und im Laufe des Buches hat sich das nicht mal wirklich geändert. Zwar ist von Anfang an klar, dass sie ihr Happy End bekommt und für mich war auch recht schnell klar, wer ihr Unbekannter ist.
Das ganze drumherum, welches auch die Freundschaften zu ihren beiden besten Freundinnen gefährden könnte, hat zwar schon dazu gepasst, aber auf der anderen Seite fand ich es ein wenig.. naja, ich hötte vermutlich anders reagiert als Steffie, auf die Offenbarung, welche ihr Hans ihr gemacht hat - mehr oder weniger.

Gerade zu dieser Jahreszeit, wo das Hirn eh schon total matsch ist, eignen sich solche leichten und lockeren Liebesgeschichten besonders gut und ich werde sicherlich nicht das letzte Buch von Anne Hertz unter den Augen gehabt haben. Es gibt Anlass dazu, darüber nachzudenken, was einen selbst im Leben glücklich macht und ich.. sollte besonders lange darüber nachdenken und anschließend handeln.

Alles in allem kann ich diesen Roman jedem empfehlen, der in eine Liebesgeschichte abtauchen will, die das Thema Glück an erster Stelle stehen lässt.