Anne Hertz Trostpflaster

Inhaltsangabe zu „Trostpflaster“ von Anne Hertz

Eine romantische Komödie von der Autorin der Bestseller „Glückskekse“ und „Sternschnuppen“.

Vorhersehbare leichte Lektüre für zwischendurch mit viel Humor.

— MaiMer

Bin etwas enttäuscht, denn ich habe schon bessere Romane von Anne Hertz gelesen

— Kelo24

Mühseelig zu Lesen. Hab es dann beiseite gelegt.

— Katzenfluesterin-Online

Leider sehr vorhersehbar ...

— Kleine1984

Etwas skurille Geschichte...

— Ayleen256

Netter Frauenroman für zwischendurch.

— babylu

"Was ist wichtiger? Lieben - oder geliebt zu werden?"

— Finesty22

Perfekte Unterhaltung von Anne Hertz

— VeraHoehne

Gut und schnell zu lesen, amüsant und gute Story...wiedermal zu empfehlen! Ich werde einfach nicht enttäuscht von Anne Hertz *g*

— dreamily1

Ganz ok für Zwischendurch. Mehr aber auch nicht..

— Anin

Stöbern in Liebesromane

Berühre mich. Nicht.

eine wunderschöne Geschichte, voller Herz, Nerdigkeit, tollen Charakteren und Pancakes <3 Meine Lieblingsgeschichte der Autorin!

Felicitas_Brandt

Trust Again

Eines der geilsten Bücher auf der ganzen Welt, gleich geht's weiter mit dem nächsten❤

paulakleo

Frühstück für einsame Herzen

Lebendiger Roman mit liebevoll gezeichneten Charakteren - gelungene Mischung aus Emotionen, Humor und einer Prise Romantik

schnaeppchenjaegerin

Glück schmeckt nach Popcorn

Romantische Liebesgeschichte zum Träumen

Monika58097

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Das Buch ist voller Poesie und sprüht über vor Lovedays Liebe zu Büchern, was es zur perfekten Lektüre für Bücherwürmer macht.

misery3103

Wintersterne

Das Setting besticht hier komplett und ist perfekt ausgearbeitet - nur die Handlung kann da leider nicht mithalten.

Benni_Cullen

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Flop des Monats

Lisa_94

29. August 2015 um 19:28

Ich hab das Buch nur gekauft weil einer der Buchblogger denen ich folge so begeistert von den Büchern von Anne Hertz war. Sie soll total unterhaltsam und lustig sein. Ich hab mich also mit Freude an das Buch gesetzt und wurde zutiefst enttäuscht. Ich hab nur selten wirklich lachen oder schmunzeln müssen, es war unglaublich vorhersehbar und gab nicht mal irgendwelche Plottwists die das ganze spannender gemacht hätten. Im großen und ganzen war ich sehr enttäuscht, und tu mich etwas schwer damit das andere Buch das ich von ihr gekauft habe auch noch zu lesen.

• Leider sehr vorhersehbar ...

Kleine1984

14. May 2015 um 13:28

Mir hat der Roman leider nicht so gut gefallen. Die Idee mit der Trennungsagentur finde ich eher so mittelmäßig und Julia Lindenthal als Hauptcharakter furchtbar. Sie handelt die ganze Zeit völlig kopflos und überstürzt, sodass man nur die Augen verdrehen kann. Es ist immer eine Spur too much. Ihren Freund behandelt sie auch wie einen Fußabtreter und natürlich kommt am Ende alles so wie es kommen muss.

• tolle idee

HotaruTomoe

18. January 2015 um 20:56

Ich fande die Idee mit diese Agentur einfach Klasse,
    auch die Geschichte ist schön erzählt,
    sie lässt sich leicht und locker lesen,
    und macht lust auf mehr,
    ich fande grade die beiden Hauptcharaktere Klasse.
    Für mich ein gutes Buch, wenn man auf solche Geschichten steht ;)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

14. May 2014 um 13:58

Klappentext: „Was ist wichtiger?“, will ich wissen. „Zu lieben – oder geliebt zu werden?“ Simon guckt mich überrascht an. „Das ist doch wohl klar“, antwortet er. „Ich will selbstverständlich beides.“ Julia kann zufrieden sein: Sie hat einen sicheren Job, einen liebevollen Freund und wird sich bald ihren großen Traum erfüllen: die absolute Traumhochzeit. Aber dann wird ihr gekündigt und die gerade noch so heile Welt bekommt heftig Schlagseite. Um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, nimmt Julia kurzentschlossen das ungewöhnliche Jobangebot der frisch gegründeten Trennungsagentur Trostpflaster an. Doch die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Chef gestaltet sich schwierig, denn Julia ist hin- und hergerissen, ob sie ihn ins Herz schließen kann – oder doch besser erschlagen sollte … (Quelle: Verlag) Woher habe ich das Buch?: Das Buch habe ich mir mal mit vielen anderen bei rebuy bestellt. Cover und Aufmachung: Auf dem orangenen Cover sieht man eine herzförmige Pralinenschachtel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Erster Satz: "Uiii! Guckt mal, eine Braut!" Charaktere: Julia war mir sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in sie hereinversetzen. Paul ist Julia's Verlobter und sehr verständnisvoll. Katja ist Julia's beste Freundin und wechselt ihre Männer wie manche ihre Unterhosen. Simon Hecker ist total von sich selbst überzeugt. Er war mir total unsympathisch. Meine Meinung: Das Buch hat es mir wirklich nicht leicht gemacht. Einerseits mochte ich Julia sehr, aber andererseits konnte ich sie manchmal nicht verstehen. Simon ging mir schon von Anfang an total auf die Nerven, deswegen bin ich auch sehr unzufrieden mit dem Ende des Buches. Nur die Idee mit der Trostpflaster-Agentur hat das Buch noch gerettet, wobei ich mir da aber mehr "Fälle" gewünscht hätte. Fazit: Eigentlich ein gutes Buch, wenn man mit den Charakteren zurecht kommt.

• Was ist wichtiger - zu lieben oder geliebt zu werden?

uli123

27. October 2013 um 21:18

Die Kündigung ihrer sicheren Arbeitsstelle als Buchhalterin bei einer Versicherung verändert das Leben von Julia, 28 Jahre, komplett. Die Finanzierung ihrer lange erträumten Märchenhochzeit mit dem Beamten Paul ist nicht mehr gesichert. Kurz entschlossen nimmt sie das Angebot des ihre Arbeitslosigkeit zu verantwortenden Unternehmensberaters Simon an, in seiner frisch gegründeten Trennungsagentur „Trostpflaster“ mitzuarbeiten, die im Auftrage anderer deren Beziehungen beendet. Julia hält ihren neuen Chef für einen ausgesprochenen arroganten Kotzbrocken, wird durch die Zusammenarbeit mit ihm aber allmählich eines Besseren belehrt, so dass ihr Leben abermals aus dem Gleichgewicht gerät.   Ein Buch geschrieben von einer Frau für Frauen. Zuzurechnen ist es eher der Art leichter Frauenliteratur, die als sog. Chick-Lits bekannt sind. Ihre Charakteristika finden sich auch hier: Eine Protagonistin um die 30 mit beruflichen Problemen und Beziehungsproblemen, dauernd umgeben von einer besten Freundin, die ihre Partner wie Socken wechselt. Die Handlung kommt nicht so recht in Fahrt, es gibt so manche Wiederholung, das Ende ist frühzeitig vorhersehbar. Positiv hervorzuheben ist, dass das Buch zum Nachdenken anregt über eine Frage, die sich auch Julia stellt – Was ist wichtiger: zu lieben oder geliebt zu werden? Da mir die früheren Bücher „Wunderkerzen“ und „Glückskekse“ der Autorin humorvoller und einfallsreicher in Erinnerung geblieben sind, war ich von diesem Buch leicht enttäuscht. Zum entspannten Lesen aber allemal geeignet.

• Ein durchschnittlicher Frauenroman

bookscolorsandflavor

20. August 2013 um 15:30

Anne Hertz ist das Pseudonym der zwei bekannten Autorinnen Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz. Dies ist das erste Buch, welches ich von den zwei Schwestern in Zusammenarbeit gelesen habe. An sich ist "Trostpflaster" eine leichte Sommerlektüre, die der Leser schnell durchbekommt. Mich haben allerdings sehr die vermehrt aufgetretenen Fehler der Groß- und Kleinschreibung gestört, die einfach nicht hätten sein müssen. Auch mit den Charakteren kam ich nicht so wirklich warm: Julia, die besessen auf ihre Traumhochzeit ist und ihrem Schatz dennoch gerne mal Sachen verschweigt und generell auch ziemlich zickig ist. Ihre beste Freundin Katja, die ständig irgendwelche Typen am Start hat und auch Paul, Julias Verlobter, der eigentlich nur ziemlich öde erscheint, haben mich einfach nicht mitreißen können. Der einzige Charakter, der etwas unterhaltsam war, war der neue Chef von Julia (Simon). Die Geschichte war einfach zu realitätsfern und ich habe ihr mehrere Dinge einfach nicht abkaufen können. Z.B. dass neben Julia, Simon auch gleich ihre Ex-Kollegin, die auch gekündigt wurde, eingestellt hat und nebenbei deren Mann auch noch dank Simons Zutun einen neuen Job gefunden hat. Außerdem war es sehr vorhersehbar. "Trostpflaster" ist ein schnulziger Frauenroman, den man ohne groß darüber nachzudenken, im Sommer leicht nebenbei lesen kann. Ob es einem dann gefällt oder nicht ist Geschmackssache. Fazit: Für mich war "Trostpflaster" das perfekte Buch, um aus meiner Sommerleseflaute zu kommen. Da es aber weder anspruchsvoll, realistisch oder richtig romantisch mit guten Lachern ist, vergebe ich ihm durchschnittliche 3 von 5 Punkten. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Kristin84

19. August 2012 um 21:20

Anne Hertz kann es besser Zum Inhalt: Julia lebt in einer glücklichen Beziehung, hat einen guten Job und plant ihre Traumhochzeit mit ihrem Freund Jan. Doch dann verliert sie ihren Job und bangt um ihre Traumhochzeit. Denn ohne Job, kein Geld und ohne Geld, keine Traumhochzeit. Urplötzlich bekommt Julia von ganz unerwarteter Seite ein doch etwas anderes Jobangebot. Sie soll bei der Agentur "Trostpflaster" anfangen, die sich darauf spezialisiert hat, für ihre Kunden nicht mehr gewollte Beziehungen zu beenden. Julia nimmt das Angebot natürlich an. Und plötzlich ist nichts mehr wie es war... Meine Meinung: Ich habe vor Jahren schon mal ein Buch der Autorin gelesen, und zwar "Glückskekse". Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. "Trostpflaster" liegt auch schon seit 2008 auf meinem SUB und jetzt hatte ich wirklich mal Lust - auch im Hinblick darauf, dass mir "Glückskekse" gut gefallen hat - dieses Buch zu lesen. Naja, was soll ich sagen?? Bei diesem Buch wollte einfach nicht der Funken überspringen, leider. Ich hatte oft das Gefühl, dass wirklich nur ein Tick gefällt hat damit die Geschichte mich packt. Aber dieser Tick ist nie aufgetaucht. So hat sich die Geschichte dann leider etwas gezogen. Sie hat meiner Meinung nach keinerlei Höhen und Tiefen, sondern plätschert nur so vor sich hin. Klar, kommen Szenen drin vor, die wohl Spannung erzeugen sollen, aber da kam leider gar nichts rüber. Man hat es einfach gelesen und zur Kenntnis genommen - mehr nicht. Die Idee, die hinter diesem Buch steckt, ist eigentlich nicht verkehrt, aber die Umsetzung hätte wirklich besser sein können. Mein Fall war es leider nicht so. Mit den Charakteren bin ich gar nicht warm geworden. Sie waren mir jetzt zwar nicht unsympathisch, aber die besten Freunde sind wir definitiv nicht geworden. Ich war mit ihnen einfach nicht auf einer Wellenlänge. Ich konnte weder mit Julia, dem Hauptcharakter, noch mit sonst einer Figur in diesem Roman mitfühlen. Alles nachvollziehen konnte ich ebenfalls nicht. Besonders was den Schluss angeht. Der war für mich nicht okay. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :-) Fazit: Anne Hertz kann es wirklich besser. Allen Lesern, die mal was von der Autorin lesen möchten, rate ich, lest lieber "Glückskekse" - das Buch ist in meinen Augen bei weitem besser.

Seidenhauch

09. December 2011 um 12:49

Trostpflaster war mein zweiter Roman von Anne Hertz, nach Sahnehäubchen. Anfangs war ich noch sehr skeptisch, ob dieser überhaupt mit Sahnehäubchen mithalten könnte. Zu Beginn erzählt Julia von der Planung ihrer Märchenhochzeit mit ihrem langjährigen Freund Paul. Julia hat geträumt und ihr Chef ist alles andere als begeistert. Kurzer Hand steht die gesamte Buchhaltung der Hamburger Firma auf der Straße und Julias Traum von der Hochzeit zerbröckelt. Doch der Unternhemensberater Simon, der ihr den ganzen Schlamassel eingebrockt hat, steht selbst auf der Straße. Aber er hat eine grandiose Geschäftsidee und will Julia als Partnerin und Mitarbeiterin gewinnen. Doch Julia ist alles andere als begeistert, wäre da doch nicht ihre Traumhochzeit mit Paul, die sie sich so sehr wünscht. Und auf einmal ist die Agentur Trostpflaster zum wichtigsten Teil ihres Leben geworden. Ist das das Ende ihrer Träume...? Es ist gewiss ein Buch, bei dem es viel zu schmunzeln gibt. Nicht nur, dass die sonst so zurückhaltende Julia doch ziemlich kess sein kann, sondern auch die Idee einer Paartrennungsagentur und natürlich Julias neuer Chef Simon, der ein arrogantes Arschloch zu sein scheint. Julias Leben verändert sich plötzlich grundlegend. Als Leser steht man als stiller Beobachter am Rande des Geschehens und kann sich köstlich über die zahlreichen neuen Aufgaben, denen Julia nun gegenüber steht, amüsieren. Eins ist natürlich klar, man steht auf ihrer Seite. Der Schreibstil ist recht flüssig, allerdings finde ich es an manchen Stellen recht langweilig. Für Julia scheint es nichts anderes zugeben, als ihre Traumhochzeit und ihre perfekte Beziehung zu Paul. Das zieht sich leider bis zum Ende des Buches hin, bis sich das Blatt schließlich wendet und die Story endlich an Fahrt gewinnt. Es wird endlich mal rasant und auch äußerst spannend. Trotz dieses 'Kaugummieffektes' war es ein nettes Lesevergnügen, für welches hauptsächlich Simons Ideen und seine arrogante, aber doch recht charmante Art und natürlich Julias Reaktionen auf ihn, verantwortlich waren. Fazit: Trostpflaster ist ein witziger Roman, mit einer Heldin, die erst noch eine werden muss und einem Macho, mit einer harten Schale, aber einem weichen Kern.

Lerchie

13. March 2011 um 14:34

Julia Lindenthal war geschockt, als ein Unternehmensberater ihres Arbeitgebers Fidelia-Versicherungen ankündigte, dass die Buchhaltungsabteilung in Hamburg geschlossen werde. Alles sollte nach München verlegt werden, wer wollte, konnte mitkommen. Doch Julia hatte in Hamburg ihren Verlobten, sie wollte nicht nach München ziehen. Es war Simon Hecker der ihnen die Schließung mitteilte, und eben dieser Simon Hecker fragte sie einige Zeit später, ob sie in seiner Trennungs-Agentur mitarbeiten wolle. Julia überlegt, sagte schließlich zu, obwohl sie Simon eigentlich nicht leiden konnte. Sie nannten die Agentur Trostpflaster und verpflichteten als Sekretärin noch Julias ehemalige Kollegin Beate. Die Agentur übernahm die Aufgabe einem Teil eines Pärchens mitzuteilen, dass der andere Teil sich von ihm trennen will. Dafür gab es verschiedene Möglichkeiten: Per Telefon, per Brief oder persönlich. Und es gab auch noch eine Nachbetreuung. Entsprechend waren dann die Preise. Die Agentur lief recht gut, so dass Julia immer mehr Zeit dafür brauchte, und ihren Verlobten Paul vernachlässigte. Das ging soweit, dass sie ihm lange Zeit nicht mitteilte, dass sie in das Unternehmen Geld gesteckt hatte, Geld, das eigentlich für ihre Hochzeit geplant war. Wie wird wohl Paul darauf reagiert haben als er das erfuhr……? Das Buch ist sehr leichte Unterhaltungsliteratur, es fehlt die Spannung, die aber in solchen Büchern nur selten vorhanden ist. Keine Schnulze in dem Sinn, auch wenn Liebe darin vorkommt. Es ist etwas für zwischendurch schnell zu lesen. Für Leser, die nur solche Bücher lesen, ist es bestimmt das Richtige.

Aki

10. December 2010 um 20:37

Juliia, die ein ruhiges, kontrolliertes Leben führt und deren einzige Aufgabe es ist, ihre Traumhochzeit zu planen, wird gekündigt. Da sie nicht alleine faul zu Hause rumsitzen will, nimmt sie das Angebot der Agentur Trostpflaster an, deren Aufgabe es ist, "Schluss zu machen". Auch das Buch ist sehr amüsant und liest sich recht flüssig. Auch wenn die Geschichte teils sehr vorhersehbar ist, mag man nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere sind liebenswürdig und man fiebert und leidet mit ihnen mit.

DarkRose

06. December 2010 um 21:40

Trostpflaster Von Anne Hertz 480 Seiten Inhalt: Es geht um Julia, bei ihr läuft alles eigentlich super, sie hat einen Job einen Partner und wird bald ihre Traumhochzeit feiern. Doch von einem auf den anderen Tag änderte sich alles.Simon taucht auf und muss ihre Abteilung schließen, nun ist sie arbeitslos und ihre Traumhochzeit scheint den Bach runter zu gehen. Sie ist immer die gute Seele der Firma gewesen und somit kommt Simon auf sie zu und macht ihr das Angebot mit ihm eine Firma zu gründen.Trostpflaster so wird sie heißen, es ist eine Firma in der sie paare trennt. Das passt eigentlich gar nicht zu ihr aber ehe sie sich versieht steckt sie tiefer in der Firma als sie wollte mit Geld und Herz. Fazit: dieses Buch ist typisch Anne Hertz. Es ist lustig spannend und man hat teilweise viele stellen zum nachdenken. In einem und allen ist es ein Top Buch was spass gemacht hat zu lesen, von mir aber nur 4 Sterne weil ich die anderen Bücher einen ticken besser fand.

23. November 2010 um 16:03

Julia ist mit Paul seit 7 Jahren liiert. Arbeitet in einer Versicherungsfirma. Hat ein durchgeplanten Tagesablauf und ist tagein, tagaus damit beschäftigt ihre Traumhochzeit für schlappe 45000 Euro zu planen. 20000 hat sie ja schon zusammen. Doch mit einem Mann wird alles zerstört. Sein Name: Simon Hecker Sein Aussehen: Verdammt gut Sein Charakter: Prinz A**loch himself Sein Beruf: Unternehmensberater Sein Vorschlag: Ihre Abteilung schließen. Zack sitzen viele Menschen auf der Straße und nicht nur die Abteilung sonder auch Simon selbst. Also warum sollte er nicht selbstständig werden und warum nicht Julia mit ihm? Sie hasst ihn ja nur abgrundtief. Und weil er eh emotional einem Eisblock gleicht, warum nicht eine Trennungsagentur? Wie konnte ich Simon am Anfang nicht leiden. Ich hab ihn genauso gehasst wie Julia, weil er sooooo verdammt eklig schleimig beschrieben wurde. *g* Hut ab an die Autorin. :) Trotzdem ist das Buch nicht ihr bestes. Es zog sich alles in die Länge, irgendwie wollte keine richtige Spannung aufbauen und alles pätscherte vor sich hin. Wer die Autorin mag, kann ich das Buch trotzdem empehlen für neulinge empehle ich Gückskekse :) Würd es ja als WB reinstellen, aber das Buch ist mir entlaufen und keiner wills bei sich haben grübel Also muss ichs neu kaufen... mist.

Buechersuechtig

04. November 2010 um 13:47

DIE GESCHICHTE: Julia Lindenthal (Typ "Graues Mäuschen") verliert ihren langjährigen Job bei der Fidelia Versicherung und dabei braucht sie doch das Geld so dringend für die Traumhochzeit mit ihrem Freund Paul. Und so stimmt sie zu, als ihr Simon Hecker (der als Unternehmensberater ihre alte Abteilung eingespart hat & nun ebenfalls ohne Job dasteht) eine Stelle in seiner neu gegründeten Trennungsagentur "Trostpflaster" anbietet. In dieser werden Beziehungen auf professionelle Weise (per Telefon, Brief oder persönlich) getrennt. Die Agentur schlägt ein wie eine Bombe und so haben Julia und Simon alle Hände voll zu tun... MEINE MEINUNG: Mein zweites gelesenes Anne Hertz-Buch war ganz nett und flüssig zu lesen, obwohl ich das ähnlich gelagerte Buch "Mit freundlichen Küssen" von Jana Voosen besser finde. Die Figuren sind wie aus dem Leben gegriffen: Hauptprotagonistin Julia ist ansonsten eher konservativ und nicht sehr spontan, aber sie wächst bei "Trostpflaster" über sich hinaus und kämpft für ihre Träume. "Lackaffe" Simon wird nach einiger Zeit der Zusammenarbeit immer sympathischer und daraus entwickelt sich für Simon & Julia "mehr". Julia´s beste Freundin Katja ist das Gegenteil von Julia: eine spontane und lebensfrohe Erfolgsfrau, die aber leider noch nicht den richtigen Mann gefunden hat. Dafür kommt mir ihr keine Langeweile auf. Julia´s Freund Paul kommt dagegen blass daher. Er möchte keine Veränderungen in seinem Leben und als sich Julia zum Positiven entwickelt, findet er das so gar nicht toll. Auch die Nebenfiguren sind gut beschrieben und fügen sich gut in die Geschichte ein. Der Plot ist ja nicht ganz neu, aber die Autorinnen haben sich mit der Handlung Mühe gegeben. Geschildert werden die Gegebenheiten aus Julias Sicht, was manchmal sehr erheiternd aufgeschrieben wurde. Es gibt durchaus Stellen zum Lachen und der Schreibstil ist meist locker und flüssig. Die kleinen Listen und Briefe, die hin und wieder vorkommen, sorgen für interessante Abwechslung beim Lesen. Leider fehlt mir in einigen Passagen die Spannung, was aber zum Ende der Geschichte wieder besser wird. Die Frage (sie sich auf der Rückseite des Romans befindet) "Was ist wichtiger? Zu lieben – oder geliebt zu werden?" wird natürlich im Laufe der Handlung geklärt. FAZIT: Ich empfehle dieses Buch auf alle Fälle weiter, es hält -mit kleinen Einbrüchen- das Niveau, das ich von Anne Hertz–Romanen kenne und bekommt daher satte 4 (von 5) STERNE von mir.

• weitere