Cover des Buches Trostpflaster (ISBN: 9783426638699)
Seidenhauchs avatar
Rezension zu Trostpflaster von Anne Hertz

Rezension zu "Trostpflaster" von Anne Hertz

von Seidenhauch vor 12 Jahren

Seidenhauchs avatar
Seidenhauchvor 12 Jahren
Trostpflaster war mein zweiter Roman von Anne Hertz, nach Sahnehäubchen. Anfangs war ich noch sehr skeptisch, ob dieser überhaupt mit Sahnehäubchen mithalten könnte. Zu Beginn erzählt Julia von der Planung ihrer Märchenhochzeit mit ihrem langjährigen Freund Paul. Julia hat geträumt und ihr Chef ist alles andere als begeistert. Kurzer Hand steht die gesamte Buchhaltung der Hamburger Firma auf der Straße und Julias Traum von der Hochzeit zerbröckelt. Doch der Unternhemensberater Simon, der ihr den ganzen Schlamassel eingebrockt hat, steht selbst auf der Straße. Aber er hat eine grandiose Geschäftsidee und will Julia als Partnerin und Mitarbeiterin gewinnen. Doch Julia ist alles andere als begeistert, wäre da doch nicht ihre Traumhochzeit mit Paul, die sie sich so sehr wünscht. Und auf einmal ist die Agentur Trostpflaster zum wichtigsten Teil ihres Leben geworden. Ist das das Ende ihrer Träume...? Es ist gewiss ein Buch, bei dem es viel zu schmunzeln gibt. Nicht nur, dass die sonst so zurückhaltende Julia doch ziemlich kess sein kann, sondern auch die Idee einer Paartrennungsagentur und natürlich Julias neuer Chef Simon, der ein arrogantes Arschloch zu sein scheint. Julias Leben verändert sich plötzlich grundlegend. Als Leser steht man als stiller Beobachter am Rande des Geschehens und kann sich köstlich über die zahlreichen neuen Aufgaben, denen Julia nun gegenüber steht, amüsieren. Eins ist natürlich klar, man steht auf ihrer Seite. Der Schreibstil ist recht flüssig, allerdings finde ich es an manchen Stellen recht langweilig. Für Julia scheint es nichts anderes zugeben, als ihre Traumhochzeit und ihre perfekte Beziehung zu Paul. Das zieht sich leider bis zum Ende des Buches hin, bis sich das Blatt schließlich wendet und die Story endlich an Fahrt gewinnt. Es wird endlich mal rasant und auch äußerst spannend. Trotz dieses 'Kaugummieffektes' war es ein nettes Lesevergnügen, für welches hauptsächlich Simons Ideen und seine arrogante, aber doch recht charmante Art und natürlich Julias Reaktionen auf ihn, verantwortlich waren. Fazit: Trostpflaster ist ein witziger Roman, mit einer Heldin, die erst noch eine werden muss und einem Macho, mit einer harten Schale, aber einem weichen Kern.