Cover des Buches Trostpflaster (ISBN: 9783868045826)
78sunnys avatar
Rezension zu Trostpflaster von Anne Hertz

Rezension zu "Trostpflaster" von Anne Hertz

von 78sunny vor 11 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 11 Jahren
5 von 5 Sternen Inhalt: Julia lebt glücklich mit ihrem Paul zusammen, als sie die Horrornachricht bekommt, dass ihre Abteilung auf Arbeit aufgelöst wird. Zu ihrer großen Überraschung bietet gerade Simon, der Typ, der ihrem Arbeitgeber diesen Ratschlag gegeben hat, ihr wenig später ein Angebot macht für ihn zu arbeiten. Er will eine Agentur aufmachen, die Leuten bei der Trennung von ihrem Partner hilft. Soll Julia dieses Angebot aus moralischen Gründen ausschlagen oder zugreifen und das ganze vielleicht auf ihre Weise zum Erfolg führen. Wie kam das Buch zu mir Ich fand schon lange die Cover der Bücher von Anne Hertz toll, aber bei den vielen negativen Rezensionen, die ich von ihren Büchern gelesen habe, verhinderten bis jetzt immer einen Kauf. Dann gab es das Hörbuch bei Amazon für 8,90 Euro und ich schlug endlich zu. Zum Glück. Aufmachung/Qualität Die Aufmachung des Hörbuches ist sehr hübsch. Mir gefällt das gelb-orange Cover mit den Pralinen, auch die CDs sind in diesem Stil. Außerdem bevorzuge ich kartonierte Verpackungen vor Plastikhüllen und das wurde mir hier geboten. Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenig schön aufgemachte Hörbücher, aber dieses gehört dazu. Es würde für das Cover 5 von 5 Sternen vergeben. Meinung: Von der Grundidee her ist es ein nettes Chicklit-Buch. Es hat genau die richtige Mischung aus Liebesgeschichte und Handlung. Die Geschichte um das neue Unternehmen von Simon ist interessant. Und wie es mit der Liebesgeschichte verworren wird ganz besonders. Aber auch die Freundschaftsgeschichten sind sehr unterhaltsam. Alles in allem ist es einfach eine wirklich gut abgestimmte Geschichte. Der Schreibstil ist locker flockig. Es ist ein Buch für zwischendurch, das sehr unterhaltsam ist. Das Buch setzt auf lockere Unterhaltung und nicht auf Spannung. Trotzdem möchte man immer weiter lesen bzw. hören. Die Emotionen kommen sehr gut herüber. Julias Gefühle sind sehr überzeugend. Aber auch Simon mit seinem etwas eigenwilligem Charakter wird toll beschrieben. Die Charaktere sind sehr sympathisch und wirken wie echte Menschen. Sie sind alle nicht perfekt, jeder hat seine Eigenarten und kleinen Fehler und trotzdem oder gerade deshalb sind sie so sympathisch. Julia befindet sich in einer Liebesbeziehung zu Paul. Sie sind wirklich süß zusammen und wollen bald heiraten. Doch dann tritt der so völlig andere Simon in ihr Leben und die beiden bauen zusammen ein völlig neues Unternehmen auf und verbringen viel Zeit mit einander. Irgendwann hinterfragt Julia dann ihre Gefühle zu Simon und Paul. Ihre Unentschlossenheit kann man sehr gut nachvollziehen. Ich selbst war beim zuhören auch hin und hergerissen und war gespannt wie sie sich entscheidet. Die Sprecherin, Karin Fröhlich, ist sehr gut. Sie liest das Hörbuch in genau der richtigen Geschwindigkeit und Betonung vor. Hier wirkt nichts gestellt oder übertrieben. Außerdem spricht sie die unterschiedlichen Charaktere so, dass man immer weiß um wenn es gerade geht. Ein Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher und diese hier war perfekt. Grundidee 4/5 Schreibstil 4,5/5 Spannung 3,5/5 Emotionen 4,5/5 Charaktere 5/5 Liebesgeschichte 4,5/5 Sprecher 5/5 Lesergruppe: Leser, die gern locker flockige Chick-lit Bücher lesen. Fazit: 5 von 5 Sternen Das Hörbuch war sehr unterhaltsam und mir haben die Charakter sehr gut gefallen. Ihre Reaktionen und Gefühle waren nachvollziehbar und es wurde nie langweilig. Die Sprecherin gefiel mir super und ich werde mir sicher noch weitere Hörbücher von ihr oder Bücher des Autorinnenpärchens Anne Hertz zulegen.