Cover des Buches Wunderkerzen (ISBN: 9783426629772)
Rezension zu Wunderkerzen von Anne Hertz

Rezension zu "Wunderkerzen" von Anne Hertz

Inhalt: (Klappentext/Knaur Verlag) Tessa, die chaotische Idealistin und Philip, der smarte Karrieretyp, haben nichts gemeinsam – außer ihrer Vergangenheit: Die beiden waren mal ein Paar. Doch das ist lange her. Und wenn es nach Tessa ginge, würde es auch dabei bleiben. Dann aber sprengt sie versehentlich ihr Wohnhaus in die Luft. Jetzt gibt es nur noch einen, der ihr in dieser misslichen Lage helfen kann: Der beste Strafverteidiger der Stadt. Dummerweise ist das Philip. Und der bleibt nicht das einzige Problem... Meinen Meinug: Tessa Gerlach ist Rechtsanwältin und gerät gleich zu Beginn des Buches in eine missliche Lage. Sie sprengt das Mietshaus, in dem sie wohnt, versehentlich in die Luft. Ausgelöst wurde die Gasexplosion durch Wunderkerzen, die sich auf einem Kuchen für ihren Nachbarn und guten Freund Johannes befanden. Nun liegt sie da, unter den Trümmern ihres Zuhauses und erfreut sich sogleich ihres Retters, dem Polizisten Alexander, der jedoch noch attraktiver wäre, würde er sie nicht des versuchten Mordes bezichtigen. Sie verbringt dann gezwungenermaßen eine Nacht im Gefängnis, die ihr aber zugleich wieder eine neue Bekanntschaft beschert. Die Schlagersängerin Chantal tritt in Tessas Leben. Da die Protagonistin nun aber unbedingt ihre Unschuld beweisen muss, wendet sie sich, wenn auch etwas widerwillig, an den besten Strafverteidiger Hamburgs: Philip. Die Beziehung zwischen Philip und Tessa ist eher angespannt, was man aber auch verstehen kann, wenn man weiß, welche Rolle Hortensia in Philips Leben spielt. Durchzogen wird die Geschichte von zahlreichen Rückblicken auf die Vergangenheit der beiden, die in Form von Briefen dargestellt wird. Nicht genug, dass ihr Ex-Freund sie selbst vertreten soll. Die beiden sollen auch noch zusammen die zuvor schon erwähnte Chantal in einem besonders brisanten Fall verteidigen. Als Duo und mit der Hilfe von Tessas Freundin und Angestellten Sabine versuchen sie dem Schlagerstar zu helfen. Tessa verstrickt sich im Laufe des Geschehens jedoch in so manche Schummelei, die nicht nur sie, sondern auch die Herren Philip, Johannes und Alexander betrifft. Fazit: Gestört hat mich, dass bis zum Ende nicht klar wird, für welchen der Männer Tessas Herz nun schlägt. Außerdem fand ich die Handlung an sich recht an den Haaren herbeigezogen und ich kann beteuern, dass es bessere Bücher des Autorenduos gibt. Anne Hertz erhalten von mir für ihr Werk „Wunderkerzen“ 3 von 5 Punkten.