Cover des Buches Das achte Gebot (ISBN: 9783828906570)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Das achte Gebot von Anne Holt

Das achte Gebot von Anne Holt

von Buecherseele79 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Hin und wieder langatmig und verwirrend aber im Ganzen ein gelungener Roman.

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 9 Jahren
Ich persönlich bin ja ein grosser Fan von den hohen nordischen Büchern, gerade im Thriller und Krimibereich.
Die Ermittlerin Hanne Wilhelmsen wird zum Oberstaatsanwalt Sigrud Halvorsrud gerufen- seine Frau liegt geköpft in der Wohnung und da der Oberstaatsanwalt bei der Tat zugegen war ist er dringend tatverdächtig. Wobei Hanne Wilhelmsen gleich die Gedanken kommen dass sie es sich nicht so ganz vorstellen kann. Dann wird von einem Menschen beschrieben der ins Meer springt und somit Selbstmord begeht. Gleichzeitig lernt man den Wirtschaftsjournalisten Evald Bromo kennen- er hat eine ekelhafte, pädophile "Leidenschaft"mit der er erpresst wird. Dann lernt man noch den Hausmeister Karlsen kennen der Mieter Stale Salvesen kennt- dieser soll, laut Oberstaatsanwalt, seine Frau geköpft haben. Problem an der ganzen Sache- Leute haben beobachtet wie eben dieser Stale von einer Brücke gesprungen sein soll, in den sicheren Selbstmord. Nur gibt es bislang keine Leiche die eben diese Theorie belegt. Die Autorin switcht zwischen eben diesen Figuren hin und her und alle haben etwas gemeinsam mit dem Stale Salvesen, aber die Polizei erkennt erstmal lange keine gemeinsamen Züge. Gleichzeitig werden auch private Probleme von Hanne Wilhelmsen(die lesbisch ist) und ihrem Partner Billy T. erzählt, sowie gemeinsamen Freunden die irgendwie alle gemeinsam an dem Fall arbeiten und jeder eine Seite vertritt. Die Geschichte spitzt sich zu als der Wirtschaftsjournalist Bromo tot im Keller aufgefunden wird, vom Hausmeister Karlsen und im gleichen Haus in dem Stale Salvesen gelebt hat. Auch Fingerabdrücke vom Oberstaatsanwalt befinden sich im Kellerraum. Im Allgemeinen ist das Buch sehr spannend und unterhaltsam geschrieben, ab und dann aber etwas verwirrend und auch langatmig. Hingegen das Ende ist sehr gelungen und gibt dann endlich ein komplettes Bild auf Täter, Tat, Hinweise und eine kleine Überraschung. Ich gebe mal eine Lesempfehlung raus :)