Anne Holt , Even Holt Kammerflimmern

Inhaltsangabe zu „Kammerflimmern“ von Anne Holt

Eigentlich sollen Mikrodefibrillatoren Menschenleben retten, doch Erik Berntsen bringen sie den Tod. Ein bedauernswerter technischer Fehler oder kaltblütiger Mord? Als ein weiterer Patient der Osloer Kardiologen Sara Zuckerman und Ola Farmen stirbt, steht bald fest: Es kann kein ärztlicher Kunstfehler sein … Doch wer ist der Täter? Und was treibt ihn an? Zusammen mit ihrem Bruder Even legt Anne Holt einen Thriller vor, bei dem nicht nur den Opfern das Herz stehen bleibt.

nach 100 Seiten abgebrochen

— Peaches
Peaches

Das Buch hat sich durchweg ganz gut gelesen und das Ende war auf jeden Fall überraschend, doch so richtig gepackt hast es mich leider nicht.

— nj-sun

Todesreigen

LeseSprotte

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 3 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

Phil Decker

Phil Decker

04. March 2013 um 12:34

Hatte seit Jahren nichts mehr von ihr gelesen. Gute Kritiken zu diesem Buch hatten mich angelockt und nicht enttäuscht. Eine interessante Idee, die sie da entwickelt hat und gar nicht so unrealistisch. Herzstarter mit einem Virus zu versehen, der ein Unternehmen durch Negativmeldungen in den Abrund reisst (oder doch nicht?), ist schon ein intressanter Stoff. Liest sich fast wie ein Wirtschaftskrimi: Man muß ihn nur genau verfolgen, um den Faden nicht zu verlieren.

03. January 2012 um 19:14

Krimiautorin (Anne) meets Kardiologe (Even) – und herausgekommen ist das erste gemeinsame Buch des Geschwisterpaares Holt, das sich sowohl mit Börsenspekulanten und Wirtschaftskriminalität als auch mit den mafiösen Strukturen im Medizinsektor auseinandersetzt. Und die Holts haben einen richtig spannenden Thriller geschrieben: Unterschiedliche Handlungsstränge verteilen sich auf kurze Kapitel, die durch gezielten Cliffhanger-Einsatz zum Weiterlesen animieren und die vielschichtig angelegte Thematik mit der entsprechend hohen Anzahl von möglichen Tätern sorgen für einen kontinuierlich hohen Spannungsbogen. Und das Ende wartet dann auch noch mit einer faustdicken Überraschung auf! Allerdings verlangt das Buch aber auch seinem Leser eine gewisse Sorgfalt ab, denn unterschiedliche Handlungsorte, verschiedene Zeitebenen und eine Vielzahl von Personen müssen entsprechend zugeordnet und miteinander verbunden werden, damit die Komplexität der Handlung erfasst und dieser auch gefolgt werden kann. Gesellschaftskritik sehr spannend verpackt – hat mir sehr gut gefallen!

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

17. November 2011 um 11:13

Geschwisterdebüt Anne Holt hat sich durchaus bereits einen Namen gemacht in der nicht schmalen Riege der skandinavischen Kriminalautoren. Hier nun erfolgt zum ersten Mal eine schriftstellerische Zusammenarbeit mit ihrem Bruder Even. Eine Arbeit, die durchaus von Qualität geprägt ist und den bisherigen Sujets von Anne Holt quasi eine „neue Welt“ mit erschließt. Even Holt, Kardiologe, internationale anerkannt, hat im gesamten Verlauf des Buches von Beginn an vieles an Hintergrundinformationen und genauen Beschreibungen aus dem medizinischen Bereich beizutragen, was dem Buch ein solides und überzeugendes Fundament verschafft. Klug gewählt ist der Einstieg in das Buch mit der genauen Beschreibung der Implantation eines hochmodernen Herzschrittmachers, verbunden mit angedeuteten, die Spannung erhöhenden Unsicherheiten der Chirurgin Sara. Fachlich dürfte ihre Anspannung kaum zu erklären sein, Erfahrung genug besitzt sie, doch „irgendwas läuft schief. Sie hätte ablehnen sollen.“ So verbindet sich bereits im ersten Kapitel das medizinische Fundament des Thrillers mit der durch das Buch weiter laufenden Grundstimmung „das irgendwas nicht stimmt“. Warum? Um das zu klären, braucht es dann doch einige Zeit im Buch. Nur soviel sei verraten, dass der Patient stirbt. Aus zunächst ganz unerfindlichen Gründen. Liegt es an der modernen Technik? An anderen Umständen? Als dieser Patient nicht der einzige Tote in Verbindung mit der modernen Medizintechnik bleibt, beginnt Sara, zu recherchieren. Umgehend zunächst aber führen die Autoren zu Anfang weitere Figuren ein, die zunächst unverbunden nebeneinander stehen. Zeigen die vielflächigen Bereiche der modernen Medizintechnik auf, die ein Milliardengeschäft für die entsprechenden Hersteller, Entwickler und Zulieferer herstellen und weben auf diese Weise im Lauf der Seiten ein dichtes Netz an Informationen und Figuren, die alle in der ein oder andern Form sich als miteinander verbunden herausstellen werden. Eigeninteressen werden im Lauf der Geschichte deutlich, die im wahrsten Sinne des Wortes ob des Profits keine Scheu haben, über Leichen zu gehen und die letztlich weltweit vernetzt sind. Je tiefer Sara in dieses Netz vordringt, desto komplexer werden die Zusammenhänge und desto mehr gerät auch sie in Gefahr. Eine gelungene, erste Zusammenarbeit des Geschwisterpaares liegt im Buch vor. Fundierte Informationen, eine solide Grundlage für diesen Medizinthriller auf fachlicher Seite steuert Even Holt bei, ausgefeilte Charaktere und miteinander verbundene Wege in der Vergangenheit und Gegenwart sind ja bereits ein Markenzeichen der Anne Holt geworden. „Kammerflimmern“ ist ein grundsolider, fachlich fundierter Thriller, der seine Stärken im medizintechnischen Realismus ebenso findet, wie in den geschickt verknüpften und sich erst allmählich entblätternden Verbindungen der diversen Personen des Romans.

hebersch

hebersch

31. October 2011 um 14:19

Von Aufbau und Inhalt her ein spannendes und gut geschriebenes Buch. Die Ärztin Sara und ihr Kollege kommen nach dem unerwarteten Tod eines Patienten auf die Spur einer zeitlich und räumlich großangelegten Rache- und Intrigegeschichte. U.a. geht es um den Versuch, mit Aktienspekulationen finanzielle Situationen aufzubessern. Wie gesagt gut erzählt, aber mehr Punkte hebe ich mir für die meiner Meinung nach besseren Krimis von Anne Holt auf.

robbylesegern

robbylesegern

14. October 2011 um 16:57

mordsspannender Erstling des Autorenpaares "Kammerflimmern", der Erstling des Autorenpaares Anne und Even Holt, war für mich ein absoluter Volltreffer.Nicht nur ein medizinisches Thema wird in diesem Thriller behandelt,was mir sehr entgegenkommt, da ich in diesem Bereich arbeite, sondern auch Insidergeschäfte an den Börsen werden interessant und verständlich in Szene gesetzt. In einem Osloer Krankenhaus stirbt nach dem Einsetzten eines Mikro- Defibrilators ein Kollege der neuen Chefärztin Sara Zuckermann. Dieser Mikrodefibrilator sollte bei dem Patienten im Falle eines Kammerflimmers(pulslose Reaktion des Herzens, die zum Tod führen kann), elektische Impulse setzen, um das Herz in einen Sinusrythmus (normaler Rythmus eines gesunden Herzens) zurückfallen zu lassen.Hat der Apparat versagt?Als dann ein weiterer Patient von Sarah Zuckermann stirbt und sie in ihrer Kitteltasche einen gebrauchten Mikro-Defibrilator findet, geht sie mit ihrem Kollegen Ola Farmen der Sache auf den Grund. Sind diese beiden Todesfälle Zufall, oder hat es jemand auf Sarahs Position abgesehen?Kann es Zufall sein, dass beide Patienten 24 Stunden nach Einsetzen des Apparates starben?Was Sarah und Ola aufdecken übertrifft ihre schlimmsten Vorstellungen. Dieses Buch ist das Erste,welches Anne Holt zusammen mit ihrem Bruder Even, einem international anerkannten Herzspezialisten,geschrieben hat und ich kann nur sagen, absolut gelungen.Ein gut konstruierter,vielschichtiger Thriller, der mordsspannend daherkommt und viele Täter mit guten Motiven bietet, letztendlich aber eine Auflösung parat hält, die mehr als hochaktuell ist.Auch die Fehlbarkeit der Elektronik wird hier deutlich.Leser, die an Medizinthrillern kein Interesse haben, kommen hier auch auf ihre Kosten , weil es nicht ein rein medizinisches Thema ist, das in diesem Buch behandelt wird.Ich fand die Geschichte gut nachvollziebar und den Schluss mehr als überzeugend. Das Buch ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, in denen die einzelnen wichtigen Personen beschrieben und ihr Handeln erzählt wird. Der Schreibstil ist flüssig uund die Geschichte so spannend aufgebaut, dass ich das Buch in zwei Tage durchlesen musste, da es mir keine Ruhe ließ, wie das Ganze ausgeht. Ich würde mich freuen, wenn dieses Team weitere solch spannender Bücher schreiben würde. Einen Fan haben schon.

Gospelsinger

Gospelsinger

03. October 2011 um 21:46

Mikro-Defibrillatoren sind eine feine Sache. Sie retten Patienten, deren Herz immer wieder aussetzt, das Leben. Sara Zuckerman ist Chefärztin einer renommierten Klinik und auf die neue Technik spezialisiert. Bei ihr ist man in besten Händen. Eigentlich. Aber innerhalb kürzester Zeit sterben zwei Patienten, denen sie einen Mikro-Defibrillator eingesetzt hat. Hat sie einen Kunstfehler begangen? Sara geht der Sache nach und findet heraus, dass die Geräte manipuliert wurden. Aber von wem? Und warum? Sollen die Todesfälle der Klinik oder dem Hersteller schaden? Oder will jemand Saras Reputation zerstören? Sara kommt einem riesigen Skandal auf die Spur, und das ist nicht ungefährlich für sie selbst. Dieser realistische Thriller zeigt nicht nur den hochtechnisierten Medizinbetrieb von innen, sondern gibt auch einen Einblick in die Finanzwelt. Kompetent und hervorragend geschrieben werden die Machenschaften der Medizinmafia aufgedeckt und es wird gezeigt, wie die Finanzmärkte unser Leben bestimmen. Dass dabei über Leichen gegangen wird, ist keine Fiktion. Selten ist das Risikospiel der Börsenspekulation so verständlich und leicht lesbar beschrieben worden wie hier. Und auch die medizinischen Hintergründe sind spannend und gut verständlich geschrieben. Mir hat diese Mischung aus Medizinthriller und Gesellschaftskritik sehr gut gefallen, auch wegen des flüssigen Schreibstils und der Tiefe der Charaktere. Anne und Evan Holt sind nicht nur Geschwister, sondern offensichtlich auch ein hervorragendes Autorenteam, aus dessen Feder hoffentlich noch weitere spannende Thriller kommen werden.