Cover des Buches Kammerflimmern (ISBN: 9783492053976)
R
Rezension zu Kammerflimmern von Anne Holt

Rezension zu "Kammerflimmern" von Anne Holt

von robbylesegern vor 13 Jahren

R
robbylesegernvor 13 Jahren
mordsspannender Erstling des Autorenpaares "Kammerflimmern", der Erstling des Autorenpaares Anne und Even Holt, war für mich ein absoluter Volltreffer.Nicht nur ein medizinisches Thema wird in diesem Thriller behandelt,was mir sehr entgegenkommt, da ich in diesem Bereich arbeite, sondern auch Insidergeschäfte an den Börsen werden interessant und verständlich in Szene gesetzt. In einem Osloer Krankenhaus stirbt nach dem Einsetzten eines Mikro- Defibrilators ein Kollege der neuen Chefärztin Sara Zuckermann. Dieser Mikrodefibrilator sollte bei dem Patienten im Falle eines Kammerflimmers(pulslose Reaktion des Herzens, die zum Tod führen kann), elektische Impulse setzen, um das Herz in einen Sinusrythmus (normaler Rythmus eines gesunden Herzens) zurückfallen zu lassen.Hat der Apparat versagt?Als dann ein weiterer Patient von Sarah Zuckermann stirbt und sie in ihrer Kitteltasche einen gebrauchten Mikro-Defibrilator findet, geht sie mit ihrem Kollegen Ola Farmen der Sache auf den Grund. Sind diese beiden Todesfälle Zufall, oder hat es jemand auf Sarahs Position abgesehen?Kann es Zufall sein, dass beide Patienten 24 Stunden nach Einsetzen des Apparates starben?Was Sarah und Ola aufdecken übertrifft ihre schlimmsten Vorstellungen. Dieses Buch ist das Erste,welches Anne Holt zusammen mit ihrem Bruder Even, einem international anerkannten Herzspezialisten,geschrieben hat und ich kann nur sagen, absolut gelungen.Ein gut konstruierter,vielschichtiger Thriller, der mordsspannend daherkommt und viele Täter mit guten Motiven bietet, letztendlich aber eine Auflösung parat hält, die mehr als hochaktuell ist.Auch die Fehlbarkeit der Elektronik wird hier deutlich.Leser, die an Medizinthrillern kein Interesse haben, kommen hier auch auf ihre Kosten , weil es nicht ein rein medizinisches Thema ist, das in diesem Buch behandelt wird.Ich fand die Geschichte gut nachvollziebar und den Schluss mehr als überzeugend. Das Buch ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, in denen die einzelnen wichtigen Personen beschrieben und ihr Handeln erzählt wird. Der Schreibstil ist flüssig uund die Geschichte so spannend aufgebaut, dass ich das Buch in zwei Tage durchlesen musste, da es mir keine Ruhe ließ, wie das Ganze ausgeht. Ich würde mich freuen, wenn dieses Team weitere solch spannender Bücher schreiben würde. Einen Fan haben schon.