Anne Holt Was niemals geschah

Inhaltsangabe zu „Was niemals geschah“ von Anne Holt

Eine beliebte Talkmasterin wird mit gespaltener Zunge tot aufgefunden, eine junge Politikerin hängt gekreuzigt an der Schlafzimmerwand: Sorgsam inszenierte Ritualmorde, die es in der Vergangenheit schon einmal gegeben hat – wieder beginnen Kommissar Yngvar Stubø und die Profilerin Inger Vik fieberhaft zu ermitteln. Doch was, wenn der Mörder ein raffiniertes Spiel spielt und kein herkömmliches Motiv vorhanden ist? Ein meisterhafter Thriller, in dem Anne Holt die Abgründe menschlicher Eitelkeiten erkundet.

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

Die Treibjagd

Spannend, kämpferisch und doch auch ein romantischer Krimi,,,

Angie*

Das Apartment

Igela

Kreuzschnitt

Ein fantastisches Buch, Hochspannung garantiert!

SophLovesBooks

Angstmörder

Phänomenales Ende mit unerwarteter Wendung!

Anni59

Death Call - Er bringt den Tod

Berti07

• Rezension zu "Was niemals geschah" von Anne Holt

Was niemals geschah

Penelope1

24. January 2011 um 16:56

Als in Oslo ein grausamer Ritual-Mord geschieht, wird Kommissar Yngvar Stubo, der gerade erst Vater geworden ist, zu Hilfe gerufen. Seine Frau Inger Johanne, die eine geheimnisvolle Vergangenheit hat, von der sie selbst ihrem Mannn nichts erzählen kann, steht ihm zur Seite, als der zweite grausame Mord geschieht, der offensichtlich von einem Serienmörder begangen wurde. In den durchwachten Nächten voller Angst um ihren Säugling versuchdt Inger, ihre Fähigkeiten als Profilerin unter Beweis zu stellen, wenn auch nicht immer zur Begeisterung ihres Mannes. Trotzdem geraten die Ermittlungen ins Stocken, zu perfekt erscheinen die Morde, zu wenige Spuren liegen vor... Doch die Zeit eilt, denn niemand weiß, wann der/die Täter wieder zuschlagen wird. Ein spannender Krimi um eine Mordserie in Skandinavien, mit vielen Geheimnissen, Darstellung von Ruhmsucht und Eitelkeiten, aber auch um die Ängste einer Mutter, die aus Sorge um ihr Neugeborenes nächtelang wachbleibt, nebenbei als Profilerin tätig ist und deren Geheimnis sie fast von ihrem Mann entzweit... Zugegeben, die Schreibweise ist etwas nüchtern, eine Beziehung konnte ich zu den Protagonisten leider nicht aufbauen. Außerdem fand ich die Schlüsse, zu denen Inger kam, teilweise sehr "hellseherisch". Ich blieb der außenstehende Zuschauer. In diesem Buch gibt es eine für Kriminalromane nicht alltägliche Hintergrundgeschichte: die stillende Mutter Inger Johanne mit ihrer geheimnisvollen Vergangenheit, über die sie selbst mit ihrem Mann noch nicht gesprochen hat, wird wichtig, belebt die Handlung und macht den ermittelnden Kommissar Yngvar und seine Familie sympathisch. Es gibt mehrere Erzählstränge, die einen Eindruck beider Seiten - Ermittler und Täter vermitteln. Zudem war es wirklich spannend und ich wollte unbedingt wissen, ob sich die Vorhersagen tatsächlich erfüllen. Das Ende nahm einen überraschenden Verlauf, den ich so nicht vermutet hätte und lässt einer Fortsetzung alle Türen offen... Lesenswert! !

• Rezension zu "Was niemals geschah" von Anne Holt

Was niemals geschah

Jens65

04. June 2008 um 22:43

Der ganze Roman lässt zu viele Fragen offen, so dass man sich den Folgeband wird sparen können ...
    Summa summarum für ein solides Handwerk drei Sterne, aber mehr auch nicht.

Im Nachhinein enttäuschend. Obwohl ich die Idee des Plots wirklich gut finde