Cover des Buches Das Erbe der Tuchvilla (ISBN: 9783734103261)
Any91s avatar
Rezension zu Das Erbe der Tuchvilla von Anne Jacobs

Eine Familiengeschichte mit vielen Fassetten

von Any91 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle Familiengeschichte mit viele Fassetten, die mir viele schöne Stunden bereitet hat.

Any91s avatar
Any91vor 6 Jahren
Cover:
Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Es drückt genau den Inhalt des Buches aus. Es ist wunderschön herbstlich gestaltet und die prachtvolle Villa im Hintergrund ist einfach traumhaft.
Klappentext:
Das Schicksal einer Familie in einer bewegten Zeit. Und eine Liebe, die alles überwindet.

Augsburg, 1920. In der Tuchvilla blickt man voller Optimismus in die Zukunft. Paul Melzer ist aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und übernimmt die Leitung der Tuchfabrik, um der Firma wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Seine Schwester Elisabeth zieht mit einer neuen Liebe wieder im Herrenhaus der Familie ein. Und Pauls junge Frau Marie will sich einen lang gehegten Traum erfüllen: ihr eigenes Modeatelier. Ihre Modelle haben großen Erfolg, doch es kommt immer wieder zu Streitigkeiten mit Paul – bis Marie schließlich die Tuchvilla mit den Kindern verlässt …
Meinung/Inhalt:
Ich war anfangs etwas skeptisch... Die Zeit in der das Buch spielt finde ich sehr faszinierend und ich lese gern zwischendurch mal Romane. Ich habe meine Mama das Buch zuerst lesen lassen, zumindest war das der Plan, jedoch brach sie es sehr schnell ab. Meine Mama und ich haben eigentlich denselben Geschmack bei Büchern, jedoch muss ich ihr hier widersprechen!
Der Roman hat mich total berührt, es ist eine wundervolle Familiengeschichte mit ihren Höhen und Tiefen in der Zeit um 1920. Der erste Weltkrieg ist vorüber und die Weltwirtschaftskrise steht vor der Tür... das Geld verliert an Wert, viele verlieren ihren Reichtum, ihr Hab und Gut. Die Frauen bangen auf die Rückkehr ihrer geliebten Männer... Eine schwere schicksalsreiche Zeit steht bevor, die nur mit Familie und Freunden überstanden werden kann.
Im Vordergrund der Geschichte steht hier die Familie Melzer, die im Besitz einer Tuchfabrik ist. Der alte Herr Melzer ist tot, nun muss sein Sohn Paul die Leitung des Fabrik führen. Aber auch seine Frau Marie, hat während dem Krieg eine große Rolle in der Tuchfabrik, wie auch in der Villa übernommen. Doch nach dem Krieg ist nichts mehr wie es vorher war... Der Krieg verändert Menschen.Paul macht Marie mit einem eigenen Atelie eine riesige Freude, doch dass sie sich nur noch in die Arbeit stürzt und die Kinder vernachlässigt, passt ihm gar nicht. Da entschließt Alicia, die Schwiegermutter von Marie eine Gouvernante einzustellen. Nur kann die keiner leiden. Da auch Paul nichts unternimmt, zieht Marie kurzerhand mit den den Kindern aus.. Auch seine Schwester Kitty zog kurz vorher aus. Paul und Marie stehen schwere Zeiten bevor.. ob ihre Ehe noch mal eine Chance hat? Es muss sich dringend etwas ändern.. nur wer wagt den ersten Schritt?
In der damaligen Zeit war es üblich, dass der Sohn der Familie einmal die Firma des Vater übernimmt. Paul und Marie hatten zwei Kinder. Einen Sohn und ein Mädchen - Zwillinge. Also gebührte Leo die Ehre die Firma eines Tages zu übernehmen. Doch Leo hatte nur das Klavierspielen im Kopf. Dodo.. Leos Schwester hingegen interessierte sich sehr für Maschinen und Flugzeuge. Jedoch wurde es als unsittlich angesehen und die Kinder mussten in die rechte Bahn dirigiert werden! Ganz zum Missfallen von Marie...

Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich konnte es nachempfinden, dass die Gouvernante - die Frau von Dobern - niemand leiden konnte. Doch diese Frau zog sich hartnäckig durch die Geschichte. Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen, der Schreibstil war sehr flüssig und einige Spitzheiten (zu der damaligen Zeit) bereiteten einem viel Freude beim Lesen. Die Charaktere als auch die Umgebung, die Landschaft war grandios gezeichnet. Man konnte es sich bildlich vorstellen. Es gab viele Wendungen in dem Roman.. Trennung, ein uneheliches Kind, eine Scheidung, ein Mord.... Ein Mann der unschuldig im Gefängnis sitzt.
Ich hatte nur am Anfang ein paar Probleme mit den vielen Charakteren.. da ich die zwei Bände vorher nicht kenne. Es war so viel auf einmal, und doch bin ich gut in das Buch rein gekommen und wusste schnell wer, wer ist. Jedoch habe ich mir nun auch vorgenommen, Band 1 und 2 noch zu lesen. Ich fand es gut, dass man es gar nicht so sehr gemerkt hat, dass man einen dritten Band liest. Es war eine eigenständige Geschichte und es wurden keine Rückblenden eingebaut.
Fazit:
Eine wirklich interessante Familiengeschichte mit vielen Fassetten, die mir viele schöne Stunden beschert hat. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.