Nasengruß und Wangenkuss - So macht man Dinge anderswo

Nasengruß und Wangenkuss - So macht man Dinge anderswo

Inhaltsangabe zu "Nasengruß und Wangenkuss - So macht man Dinge anderswo"

Was wir kennen und verstehen, müssen wir nicht fürchten!

Ein Lächeln versteht man überall – aber wie wir essen, spielen, feiern, glauben, sprechen, uns kleiden, all das ist abhängig davon, wo und wie wir aufgewachsen sind. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht, lediglich anders ist richtig. Wo begrüßt man sich mit einem Wangenkuss? Und warum reicht man sich woanders lieber die Hand? Wir alle feiern gerne Feste, aber nicht alle feiern Weihnachten. Warum glauben viele von uns an einen Gott und warum hat dieser ganz unterschiedliche Namen? Wer oder was bestimmt, wie wir uns kleiden? Unsere Geschichte, das Klima eines Landes - all das kann beeinflussen, warum wir vieles unterschiedlich tun.

Auf große Fragen gibt es hier ganz einfache Antworten. Und Kinder lernen andere Kulturen ganz ohne Vorurteile kennen.

Unterhaltsam, warmherzig und erhellend! Einmal mehr zeigt uns dieses kluge Sachbilderbuch in farbenfrohen und aufregenden Bildern, wie schön und bereichernd wir Menschen in all unserer Vielfältigkeit sind.

Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:27.07.2017

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein ungewöhnlich aufgebautes Sachbuch über Hier und Anderswo – mit vielen bunten Bildern, kurzen Texten und jeder Menge Impulsen zum Nachdenken, Nachfragen und Nachforschen.

Sinnvoll strukturiert erklärt Anne Kostrzewa in kindgerechten Texten, was alle Menschen gemeinsam haben und warum sie dennoch nicht alles gleich machen.

›Nasengruß & Wangenkuss‹ beschreibt mit bezaubernden Bildern und leicht verständlichen Texten, was die verschiedenen Kulturen ausmacht und was ihnen gemein ist.

Dies ist eine Schule der Neugierde, der Achtung, des Sich-vertraut-Machens. Der Weg zum einander Vertrauen ist dann gar nicht mehr so weit – […].

Ein wichtiges Buch! Es informiert auf sehr kluge und kindgemäße Art, hilft dadurch Angst vor dem Fremden abzubauen oder im besten Fall einfach neugierig zu sein […].

[…] auf charmante, illustrative Weise bringt das Buch jungen Lesern nahe, warum und wie in anderen Ländern anders gelebt wird.

Kulturelle Unterschiede, Feste und Lebensstile, […] – [.] in diesem toll gestalteten und durchdachten Kinderbuch werden all diese Themen und noch viel mehr kindgerecht aufbereitet und thematisiert.