Anne Krull , Claudia Osburg Unterrichten in Willkommensklassen

Inhaltsangabe zu „Unterrichten in Willkommensklassen“ von Anne Krull

Ratgeber für Lehrer an weiterführenden Schulen, alle Fächer, Klasse 5–13 +++ Flüchtlingskindern mit Deutsch als Zweitsprache bzw. Fremdsprache den Weg ins deutsche Schulsystem zu ebnen – eine wichtige und drängende Aufgabe, auf die die wenigsten Schulen vorbereitet sind. Wie es gelingt, zeigt dieses Praxishandbuch für Lehrer und Schulleitungen ganz konkret – inklusive vieler Erfahrungsbeispiele, erprobter Tipps und Checklisten. Unterrichtspraxis und Pädagogik durchleuchtet der Ratgeber genauso wie das Organisatorische. Vom Ankommen in den Sprachlernklassen oder Seiteneinsteigerklassen über die sinnvolle Unterrichtsorganisation bis hin zum Übergang in die Regelklassen und die weiteren Zukunftsperspektiven liefert das Praxisbuch umfassende konkrete Hilfen. Sie erhalten Checklisten für Aufnahmegespräche und erfahren, wie Sie den Unterricht in Willkommensklassen trotz maximaler Heterogenität lernwirksam gestalten. Sie schärfen Ihren Blick für die Besonderheiten des Schulalltags, die speziellen Anforderungen an Sie als Lehrkraft und an die schulischen Strukturen, die für einen funktionierenden gemeinsamen Unterrichtsalltag nötig sind. Tipps zur interkulturellen Elternarbeit, zu Bewertungen und Zeugnissen komplettieren die Praxishilfe. So wird Integration Schritt für Schritt konkret und umsetzbar – damit auch Kinder nicht deutscher Herkunftssprachen aktiv am Schulleben teilnehmen und ihre Potenziale ausschöpfen können.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104