Cover des Buches Nighttrain (ISBN: 9783954412266)
Estrelass avatar
Rezension zu Nighttrain von Anne Kuhlmeyer

Zwei im Zug

von Estrelas vor 9 Jahren

Estrelass avatar
Estrelasvor 9 Jahren
André und Nicola haben sich im Pendlerzug zwischen Leipzig und Berlin schon oft gesehen. Als ein gemeinsamer Bekannter neben ihnen im Zug tot zusammenbricht, begeben sie sich zusammen auf die Flucht, ziellos, von Zug zu Zug. Ein ungewohnter Schreibstil (Gedankenfetzen, durch Zeilen abgehackte Sätze), der gut zur Handlung passt, zieht den Leser schnell in seinen Bann. Und auch die Handlung selbst folgt keinem typischen Schema, überrascht z.B. mit einem unsichtbaren Beobachter, der das Geschehen kommentiert. Leider bleiben die Protagonisten zu farblos, als dass ich hätte mit ihnen mitfühlen können. Auch hätte ich erwartet, dass André als Privatdetektiv zur Aufklärung der Mordfälle beiträgt. Deren vollständige Auflösung bleibt jedoch irgendwo im Durcheinander der Personen und Aktionen der zweiten Buchhälfte für mich verborgen.