Cover des Buches Von der Wahrscheinlichkeit, zwei Leben zu retten (ISBN: 9783401840130)S
Rezension zu Von der Wahrscheinlichkeit, zwei Leben zu retten von Anne Lück

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

von Samaina vor 4 Jahren

Review

S
Samainavor 4 Jahren
Ich hatte das Glück ein Rezensionsexemplar von "Von der Wahrscheinlichkeit zwei Leben zu retten" zu gewinnen und dufte an der Leserunde mit Autorin Anne Lück teilnehmen. Hier sind meine Eindrücke:

Titel und Cover
Ich finde das Cover an sich sehr schön gestaltet. Für meinen Geschmack ist es jedoch etwas zu farbig und flippig, ich würde eher eine witzige Sommerromanze erwarten und nicht ein Buch mit einer derartig ernsten Thematik.

Inhalt
Kira ist am Ende. Die Schrecken ihrer Vergangenheit und die Ausweglosigkeit ihrer Gegenwart treiben sie immer näher an den Abgrund. Sie will nicht mehr leben.
Robin hat Angst, dass es sein Ende sein könnte. Sechs Monate sind vergangen seit der Diagnose: Blutkrebs. Dabei ist er noch lange nicht bereit zu sterben.
Was passiert, wenn zwei Menschen sich begegnen, von denen einer längst aufgegeben hat und der andere dazu nicht bereit ist?

Rezension
Charaktere: Die Hauptpersonen Kira und Robin sind beide in ihren Handlungen gut nachvollziehbar, die Autorin hat sich auf jeden Fall viel Mühe mit ihren Charakteren gegeben. Was mich jedoch ziemlich gestört hat, ist die Tatsache, dass es sich bei beiden um Teenager handelt. Das macht Kiras Hintergrundgeschichte mit Heim etc. zwar plausibler, gibt der Geschichte für mich jedoch ein bisschen den "Teenage-Drama" Touch.

Story: Man fühlt vom ersten Moment an mit den Charakteren. Kira, die so sehr versucht, ihr Leben in regelte Bahnen zu lenken und letztendlich zu scheitern droht. Robin, der alles daran setzt, wieder der Alte zu werden. Wenn die beiden miteinander interagieren, kann man einfach nicht anders, als ein Kapitel nach dem anderen zu lesen, obwohl man als Leser finde ich schon eine recht gute Idee hat, was als nächstes passieren wird.

Fazit
"Von der Wahrscheinlichkeit zwei Leben zu retten" von Anne Lück bekommt von mir noch 4 von 5 Sternen für eine sehr interessante Thematik aber zu junge Charaktere. Trotzdem auf jeden Fall eine Geschichte, die unter die Haut geht, und somit eine klare Leseempfehlung.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)