Tochter des LichtsEin Hildegard von Bingen-Roman

sarah_elises avatar
sarah_elise

Nicht mein Genre, aber auf Empfehlung gelesen und nicht bereut. Historisch korrekt und dennoch unterhaltsam und spannend, eine tolle Frau!

kalligraphins avatar
kalligraphin

Spannender historischer Schmöker. Schöne Sprache, differenzierte Figuren. Weckt mein Interesse an der echten Hildegard von Bingen.

Schon als kleines Kind hat Hildegard Visionen: Sie sieht ein gleißendes Licht am Himmel, ihr offenbaren sich Dinge, von denen niemand sonst weiß. Früh versteht sie, daß sie ihre besondere Begabung für sich behalten muß – zu groß ist die Gefahr, in der streng gottesfürchtigen Umgebung auf Ablehnung zu stoßen.
Als sie ins Kloster eintritt, eröffnet sich ihr eine neue Welt: Sie beschäftigt sich mit Philosophie und Musik, erlangt umfassende Kenntnisse in der Heilpflanzenkunde. In ihrem Tun erhält sie Beistand von ihrem engen Vertrauten Bruder Volmar. Mit seiner Unterstützung wagt sie es schließlich, für die Anerkennung ihrer Visionen zu kämpfen und selbst gegen die mächtigsten Männer der Kirche anzugehen …

»Tochter des Lichts« ist ein ebenso einfühlsames wie mitreißendes Portrait einer der bedeutendsten Frauen des Mittelalters. Ihr Leben wird in diesem Roman, der psychologisches Drama und historischer Spannungsroman zugleich ist, eindrucksvoll erzählt.

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:16.07.2012