Anne Möller Bei den Ameisen

Inhaltsangabe zu „Bei den Ameisen“ von Anne Möller

Mini-Sachbilderbuch zum Thema Natur und Tiere für neugierige Kinder ab 3 JahrenAm Waldrand wohnen die Waldameisen in ihrem großen Ameisenhaufen. Was ist da alles los in ihrem Bau? Wie finden die Ameisen ihr Futter? Wie ziehen sie ihre Jungen groß? Kinder erhalten einen spannenden Einblick in einen Ameisenbau.Naturalistische, detailreiche Bilder und viele spannende Informationen machen dieses Buch zu einem absoluten Liebling für die Hosentasche.

Detaliertes Sachbuch über Ameisen und ihre Lebensweise

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein sehr schönes Sachbilderbuch für Kinder und Erwachsene mit vielen spannenden Informationen und tollen Illustrationen zum Thema Ameisen!

— Sabriiina_K

Kindgerecht und mit schönen Bildern

— Landbiene
Landbiene

Vieles, vieles Wissenswertes über Ameisen! Da habe ich auch als Vorleser noch viel gelernt!

— Nil

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Wie leben Ameisen, naturgetreu erklärt

26. May 2016 um 20:32

Bei den Ameisen gibt es viel zu erleben. dieses Buch von Anne Möller ist wie die anderen Bücher von Ihr sehr naturnah gestaltet. Dabei lernt man wie die Ameisen leben. Was essen Sie? Wie leben Sie? Wie sieht es in einem Ameisenbau aus? Für Kinder ab 4 Jahren sehr gut geeignet. Wenn man in der Nähe von einem Waldrand entlang geht trifft man sicher auf einen Ameisenbau. Dort kann man die Ameisen beobachten und die Ameisenstraßen bewundern. Ameisenbaus stehen unter Naturschutz, deshalb aufpassen. Aber man kann die Nützlichkeit  der kleinen, fleißigen Tiere gut erklären.

• Was ist das da für ein Gewusel in diesem Ameisenhaufen?

Sabriiina_K

Wir haben für unsere Kita mal ein paar neue Bücher angeschafft, da sich die Kinder momentan total für die Natur und die dort lebenden Tiere interessieren. Ist ja auch nicht verwunderlich, jetzt wo der Frühling kommt und alles Leben wieder neu erwacht. Auf einem unserer Spaziergänge sind wir im Wald auf eine Ameisenstraße gestoßen, die sich die Kinder lange angesehen haben. Zurück in der Kita wollten die Kinder vieles über Ameisen wissen. Also haben wir uns das Buch „Bei den Ameisen“ geschnappt und es uns angesehen. Die Seiten dieses Pappbilderbuch sind super stabil und zugleich sehr handlich, sodass die Kinder die Seiten sehr gut alleine umblättern konnten. Die Klappen in dem Buch fanden sie besonders toll, weil es einfach so viel zu Entdecken gab!Mir gefällt dieses Sachbilderbuch persönlich sehr gut, da es durch die Größe sehr handlich ist und die Pappe eine gute Qualität hat. Besonders gut gefallen mir die vielen Bilder, die sehr detailliert und realistisch sind, wodurch Kinder die Informationen sehr gut visualisiert bekommen. Die Sachtexte sind sehr einfach geschrieben, kindgerecht und passen sehr gut zu den Illustrationen. Zudem sind sie informativ, sodass sich die Kinder erstes Wissen über das Leben der Ameisen aneignen können. Die Seitenzahl ist mit 18 Seiten überschaubar, wodurch die Kinder nicht überfordert werden. Auch für mich als Erwachsene war dieses Buch sehr interessant und ich habe noch einiges gelernt, was ich noch nicht über Ameisen und ihr Leben wusste. Mein persönliches Fazit: Ein sehr schönes und kindgerecht gestaltetes Sachbilderbuch mit vielen spannenden Informationen für kleine neugierige Entdecker ab 3 Jahren!

06. March 2016 um 20:37

Das Kinder Sachbuch "bei den Ameisen" gibt es nun auch als Mini-Sachbuch. Vorteil an der kleinen Ausgabe ist nicht nur der Preis, sondern fällt es den Kindern leichter es selber umzublättern als bei den großen Büchern. Die Texte sind natürlich einfach gehalten und sehr informativ. Da lernt man selbst als Erwachsene beim vorlesen Dinge die man vorher noch nicht wusste. Natürlich geht das Buch nicht komplett ins Detail. Informiert aber wie Ameisen sich ernähren, wie sie wohnen, wie sich vermehren, wie ihre Verteidigung aussieht und so weiter. Am Ende des Buches werden auch verschiedene Ameisenarten vorgestellt und ihre Eigenschaften erwähnt. Die Bilder fand ich schön und kindgerecht gestaltet. Ich kann das Buch definitiv empfehlen und wünsche schöne Vorlesestunden.

• Wer kann das 20fache seine eigenen Gewichts stemmen?

01. March 2016 um 11:39

Anne Möller hat hier mit diesem speziellen Thema "Bei den Ameisen" ein sehr interessantes Mini-Sachbilderbuch illustriert in der MEYER-Reihe. Es geht wie der Titel schon sagt um Ameisen. Wie leben sie, was machen sie, wie organisieren sie sich, wie wehren sie sich, wie bekommen sie Nachwuchs. Was ist ein Ameisenhaufen? Wie ist dieser Aufgebaut. Wirklich hoch informativ für ein so Sachbuch! Zum Schluss gibt es noch eine Art Übersicht über verschiedenste Ameisen auf dem Erdball. Selbst für mich alles hochinteressant! Da meine Kinder noch etwas kleiner sind, haben sie sich auch besonders über die Klappen gefreut! Da der Informationsgehalt sehr umfangreich ist und, wie schon erwähnt, meine beiden noch nicht so alt, lese ich nicht immer alle Textteile vor. Dann gibt es immer mal wieder was neues zu entdecken! Ich denke, dass Buch wird noch eine Weile für Begeisterung sorgen und oft zur Hand genommen. Von Anne Möller hatten wir bereits einige Titel und ich bin immer wieder begeistert von den tollen Illustrationen mit einer Liebe zum Detail, die begeistert!