PenguinVerlag

Liebe Lovelybooks-Leserinnen,

am 27. August ist es soweit und mein Romandebüt „Sommer in Super 8“ erscheint im Penguin Verlag. Ich lade euch herzlich ein, eine literarische Zeitreise in die 70er Jahre zu machen und an den Freuden, Sorgen und Nöten der Landarztfamilie König Anteil zu nehmen. Hauptfigur ist Clara, aus deren Perspektive die Geschehnisse erzählt werden. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Leseeindrücke und welche Erinnerungen an eure eigene Kindheit und Jugend das Buch bei euch auslöst. Auf eine anregende Leserunde gemeinsam mit euch freue ich mich!

Herzlich,

Anne Müller

Zum Buch

In Claras Leben passiert alles Wichtige an einem Mittwoch. An einem Mittwoch im Jahr 1963 wird sie als mittleres von bald fünf Kindern in eine Landarztfamilie hineingeboren. Die Mutter schön, elegant und klug, der Vater von seinen Patienten geschätzt, weltmännisch und witzig. Die Partys, zu denen die Königs einladen, sind legendär. Clara bewundert ihren Vater, doch zunehmend spricht er dem Alkohol zu und zunehmend erschüttern seine Eskapaden das Leben der Familie. Lange versucht Clara das zu überspielen, bis sich an einem Mittwoch alles zuspitzt.

Mit feinem Humor erzählt Anne Müller vom Aufwachsen in einer scheinbar perfekten Familie - und lässt die 70er-Jahre mit Tritop, Apfelshampoo und Super-8-Filmen wieder auferstehen.

Hier vorab reinlesen!

Wie könnt ihr an der Leserunde teilnehmen?

Wir verlosen 15 Exemplare von »Sommer in Super 8« unter allen, die sich in dieser Leserunde über das Aufwachsen in den 70er Jahren, dem Leben in einer Großfamilie und den vielen anderen Themen, die dieser wunderbare Roman bietet, austauschen wollen.

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde (Bewerbungsende: Mittwoch, 15. August) und nennt uns drei Dinge, die ihr mit den 70er Jahren verbindet!

Anne Müller und das Penguin-Team freuen sich auf eure Antworten und wünschen viel Glück!

Buch: Sommer in Super 8

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Das Buch hab ich schon länger im Auge und freue mich, dass hier nun eine LR angeboten wird. Für mich bedeuten die 70er Kindheitserinnerungen mit TriTop, Ahoi-Brause und Bonanza-Fahrrad, ABBA, Lassie, Die Waltons, Unsere kleine Farm und La Linea als Pausenfüller im Fernsehen (kennt jemand außer mir dieses Strichmännchen überhaupt ? - der konnte sooo schön ausrasten bzw sich freuen und ich habe seine Lachanfälle geliebt *gg*)....ach, da komme ich ins Schwärmen

Gerne wäre ich hier dabei und versuche mein Glück

Viv29

Alle Bewerbungen

Oh, ich mag solche Bücher, in denen irgendwann die ganzen Familienprobleme und -geheimnisse an die Oberfläche brechen. Ich fühlte mich ein wenig an "Instructions for a Heatwave" erinnert, das ich mit großer Freude gelesen habe. Auch die hier beschriebene Familie macht neugierig. Mit den 70ern verbinde ich:
1. den orangen Kachelsofatisch meiner Eltern
2. Familienfotos mit so einem leichten Gelbstich (war das das Fotopapier oder die Entwicklungsflüssigkeit damals? Keine Ahnung)
3. Die Rieeeeeeeesensonnenbrille meiner Mutter

Falls ich zu den Gewinnern gehören sollte, garantiere ich lebhafte Leserundenteilnahme und natürlich eine Rezension.

caethe-worring

vor 1 Woche

Plauderecke

Mein Buch ist da!! Hurra! Vielen Dank, fange gleich morgen an zu lesen!.

PenguinVerlag schreibt:
War das Ende für euch überraschend oder habt ihr sowas in der Art kommen sehen oder geahnt? Mit welchem Gefühl legt ihr das Buch aus der Hand?

Ja, das Ende war überraschend, man ahnt, das etwas passieren wird...doch dass es gerade dieses ist, hätte ich nicht gedacht..
Versöhnlich sind meine Gefühle am Ende, denn Clara scheint, bei all dem Schicksal & Chaos, gut aufgehoben und hat richtige Freunde...
Ist zwar schrecklich, doch vielleicht besser so für die Familie. das kann man als Leser ja selbst entscheiden, da die Geschichte hier endet.
Mir hat diese Zeitreise, gefüllt auch in meine eigenen Kindheit, serh gut gefallen...die Autorin hat ein gutes Auge für Charaktere, fängt dieses Lebensgefühl der 70er und frühen 80er gut ein...

Corsicana schreibt:
@Viv29 Eine Mischung aus Humor, Tragik und Nostalgie trifft es sehr gut. Ist der Autorin gut gelungen, diese Mischung.

Da habt ihr Recht, die Mischung passt.

Plauderecke

Danke...für das Buch...trotzt aller Wirkungen und Irrungen bei der Post ist es bei angekommen...

Viv29

Plauderecke

Ich habe eben die Nachricht der Autorin an die Leserunde in meiner Email gesehen. Das finde ich eine tolle Geste! Das hier aus der Nachricht: "aber die Bewertungen und Sterne sind das eine, das andere ist eure tolle Art, mit allen Sinnen und dem Verstand zu lesen, die Dinge einzuordnen, Stil, Plot, Atmosphäre differenziert zu erfassen und zu beschreiben, was die Lektüre bei euch ausgelöst hat " kann ich von meiner eigenen Leserunde gut nachempfinden, das ist es, was diese Runden für alle Beteiligten so toll macht und es ist schön, daß Anne Müller dies bei dieser Runde auch so empfindet.

An Anne Müller: Ich wünsche einen schönen Urlaub und danke für dieses tolle Buch, das auch einige Wochen nach dem Lesen noch nachwirkt, insbesondere natürlich das Ende.

tardy

vor 4 Tagen

@Simi159

Da kann ich Dir nur zustimmen, das ist genau dieses Gefühl, das ich damals auch hatte.

Corsicana

vor 14 Stunden

Der letzte Leseabschnitt (S.236-317)

Hier auch meine Rezension, die ich gerne weit streue, auch bei Instagram und Facebook.