Cover des Buches Kleopatra im Aquarium (ISBN: 9783939990222)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Kleopatra im Aquarium von Anne Mairo

ein Roman am Puls der Zeit

von Mrs. Dalloway vor 8 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 8 Jahren

Ich kann die negativen und kritischen Stimmen zu diesem Buch durchaus nachvollziehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass dieses Werk gut gelungen ist, denn die Autorin hat es so hinbekommen, wie es der Klappentext verrät. Wieso auf dem Buchrücken allerdings eine Freundin namens Jule angepriesen wird, die dann nicht vorkommt ist mir schleierhaft.
However, meiner Meinung nach ist der Roman am Puls der Zeit. Mona ist 29 und hat alles was man sich wünschen kann: Job, Freund, Freundinnen,.... doch dann bekommt sie die Diagnose Unfruchtbarkeit, die wie ein Schlag ins Gesicht ist. Wie also damit umgehen? Mona muss ihren eigenen Weg finden, damit fertig zu werden und das schafft sie.

"Eine treffende Analyse der heutigen 30er-Generation und ihrer Lebenswelt" - so habe ich den Roman verstanden und gelesen. Gerade die Passagen, die von Monas Job handeln machen dies mehr als deutlich. Hauptsache irgendwas mit Medien, cool und flippig muss es sein. Alles ist hektisch, kurzlebig und schnell. Kein Wunder, dass die Seelen daran kaputt gehen können. Klar wirkt das Buch oft unstrukturiert und hektisch, aber das spiegelt doch nur das wieder, was es soll: das Leben, wie es heute für eine ganze Generation ist. Daher kann ich nur 5 von 5 Sternen geben und zudem eine klare Leseempfehlung.