Cover des Buches Labyrinth der Leidenschaft (ISBN: 9783442375578)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Labyrinth der Leidenschaft von Anne Mallory

Labyrinth der Leidenschaft

von Tigerbaer vor 10 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 10 Jahren
Rezis bei Amazon habe mich auf diese Autorin aufmerksam gemacht und so habe ich mir vor kurzem "Labyrinth der Leidenschaft" gekauft.

Dem historischen Liebesroman liegt eine recht interessante Idee zugrunde. Die Umsetzung ist aus meiner Sicht nicht zu 100 % gelungen.

Abigail Smart ist eine junge Frau, die sich in London unter dem englischen Hochadel auf der Suche nach einem Ehemann befindet.
Bei ihren Bemühungen kommt ihr der arrogante Valerian Danford, Erbe eines Herzogtums immer wieder in die Quere und treibt sie mit seinen ätzenden Kommentaren zur Verzweiflung.
Abigail und Valerian verband in der Kindheit eine innige Freundschaft, die jedoch jäh zerstört wurde. Insgeheim fühlen sich bei zueinander hingezogen, doch dass will sich keiner von beiden eingestehen.
Nach einer Nacht voller Vergnügungen wird Valerian mitten auf der Straße bewußtlos geschlagen und ab diesem Moment ist nichts mehr wie es war.... er kommt in einem Zustand wieder zu sich, in dem ihn nur eine Person helfen kann und das ist ausgerechnet Abigail.

VORSICHT *SPOILER an*
Abigail besitzt die Gabe Geister zu sehen und Valerian ist plötzlich eine Art "Geist", den nur sich wahrnehmen kann. *SPOILER aus*

Die Grundidee fand ich richtig interessant und teilweise auch gut dargestellt. Es ist bis zum Ende des Buches nicht klar, wer hier eigentlich hinter was steckt und wer auf welcher Seite steht, was gerade Abigails Suche nach Valerian ziemlich verzwickt macht. Ein wenig haben mich die extrem langen Passagen mit Gesprächen gelangweilt...kaum kam etwas Spannung auf, wurde der Moment ausführlich besprochen, was nicht immer eine gute Idee war.

Alles in allem ein netter Mittelklasse-Liebesroman, der als "Snack" für zwischendurch durchaus geeignet ist =)