Cover des Buches Engel der Dunkelheit - Ewiger Schwur (ISBN: 9783802589010)
Rezension zu Engel der Dunkelheit - Ewiger Schwur von Anne Marsh

Rezesion Ewiger Schwur

Die Idee und Ansatz der Autorin von gefallenen Engeln, die innerlich zerissen sind und nur durch das finden ihrer seelenpartner wieder aufsteigen können, wären durchaus interessant gewesen, wenn...
(inklusive Spoiler)

Und bei diesem Roman gibt es zahlreiche wenn

Zu den Figuren
Im Roman gibt es zwei Handlungsentscheidende Paare. EInmal Pell und Dathan und die zwei Hauptfiguren Mischka und Brends.
Zu den Figuren ansich gibt es wenig zu sagen, ausser dass die Autorin mit den Beschreibungen sehr sparsam war und man Brends nicht wirklich mehr als dunkel und lange Haare erfährt und das Mischka eine "Eisprinzessin" ist. Auch von Pell von Dathan findet sich kaum eine Beschreibung. Was man an Personenbeschreibung erfährt das die Gefallenen anders aussehen, attraktiver aber auch animalischer und antürlich von überragender Grösse und unheimlich muskulös (wie nicht anders zu erwarten) sind.
Nicht nur äusserlich auch emontional hat man es als Leser schwer sich in die Figuren einzufinden, so bleiben die Personen während des Romans über distanziert und oberflächliche, trotz emotionaler Höhen und Tiefen. So kommen Pell und Dathan deutlich sympathischer rüber und auch als Figuren lebendiger und deutlich weniger klischeehaft.

Allgemeine Beschreibungen
Normalerweise bin ich eine sehr aufmerksame Leserin und kann einen Roman bis ins letzte Detail nacherzählen. Doch in diesem Fall blieb bereits einem Tag nach dem Lesen kaum etwas in Erinnerung. Aber womöglich liegt es auch daran das man auch von der Umgebung und allgemeinen Zustand der Gesellschaft wenig erfährt und so bin ich auch erst später nach beenden des Roman durch ein Buchprospekt in Genuss des Wissens gekommen das Roman in Russland handelt.

Zur Handlung
Leitfaden des Romans ist das Mischka auf der Suche nach ihrer Cousine ist, die sich mit einem Gefallenen verbinden will.
Mischka (die eine sehr ablehnende Haltung gegenübder den Gefallenen hat) macht sich natürlich auch in einem typischen Gefallenen (Bad Boy) Lokal nach ihr und trifft so auf Brends.
Zweiter Handlungsfaden ist ein Gefallener der systematisch Frauen tötet und gegebenenfalls auch andere Gefallene. Dieser plant auch Mischka und Pell zu töten.
Somit spielt dieser Brends in den Händen, der damit Mischake unter druckt setzen kann mit ihm ein Bündniss einzugehen (für einen bestimmten Gefallen, eine zeitlich begrenzte Verbindung durch die der Gefallen sich an den Emotionen laben kann, geschlossen, wie nicht anders zu erwarten durch eine sexuelle Handlung (Mittel zum Zweck)) und somit auch einen Lockvogel für den Mörder (der natürlich nicht wahllos handelt, in eine Verschwörnug verwickelt ist und ein nettes Extra hat)
Und damit war es auch schon mit den wesentlichen Hanldungselemten.
WIe nicht anders zu erwartet kommt es zu einem Bündnis von den beiden Paaren und beider Gefallene erbrennen in Liebe zu ihren Bündnispartnerinnen=Seelengefährtinnen (wahre Liebe innerhalb sehr kurzer Zeit)
bekommen ihre Flügel zurück, fangen den Mörder, decken die Verschwörung auf und fertig. Okay dazwischen noch ein paar Fallen, Lügen, Erpressungen und Sexszenen, aber das wars dann auch schon.

Im Grossen und Ganzen bleibt das ganze Buch doch sehr an der Oberfläche und belanglos und es bleibt nach beenden nicht wirklich viel über.
So kann nur gesagt werden schade um die Idee

und ja die Rezesion ist ziemlich sarkatisch, einfach aufgrund der Tatsache das ich mehr erwartet hatte und dementsprechend sehr enttäuscht war von dem Roman.