Fluchtstücke

von Anne Michaels
Fluchtstücke

joulehes avatar

Selten war Sprache so anstengend und gleichzeitig so schön

Annafriedas avatar

Ein sehr bewegendes Buch, außergewöhnlicher, excellenter Schreibstil!

Inhaltsangabe zu "Fluchtstücke"

Der siebenjährige polnisch-jüdische Jakob wird Zeuge, wie seine Familie von deutschen Soldaten ermordet wird. Er flüchtet sich in die Ausgrabungsstätte der versunkenen Stadt Biskupin. Dort entdeckt ihn ein griechischer Archäologe, der ihn nach Griechenland schmuggelt. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lebt Jakob mit Athos, der ihn alles lehrt, was er weiß: Geographie, Geologie, Dichtkunst, Botanik, Archäologie. Langsam taucht Jakob aus seiner Verstörung auf und kehrt in die Welt zurück.

Verlag:Berliner Taschenbuch Verlag BVT
Erscheinungsdatum:07.01.2012

Mayon..südwests avatar
    Mayon..südwestvor 8 Jahren
    Rezension zu "Fluchtstücke" von Anne Michaels

Finden sich die richtigen Worte um den Schmerz des siebenjährigen polnisch-jüdischen Jacob zu spüren , dessen Eltern von deutschen Soldaten ermordet und seine Schwester Bella verschleppt wurde?
    Finden sich die richtigen Worte , um die Angst, welche Jacob und den Geologen Athos, der ihn rettet, und mit ihm nach Griechenland flüchtet,zu beschreiben?
    Finden sich die Worte ,wenn einen Meschen der Schmerz und die Erinnerung dieser schrecklichen Zeit ein lebenlang begleiten?
    Anne Michaels zeigt in Flüchtstücke, wie unendlich schwer dies ist, denn es wird diese Worte kaum geben.
    Und doch gelingt es ihr, das Leben des Jacob in ihrem Buch aufzuschreiben.
    Ein zutiefst schmerzvolles Buch, daß zeigt, daß es ein Vergessen nicht geben darf.

Der Dichter Jacob Beer starb 1993 bei einem Autunfall in Athen. Kurz vor seinem Tod hatte er begonnen seine Memoiren zu schreiben.

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 10 Jahren
    Rezension zu "Fluchtstücke." von Anne Michaels

Jakob Beer starb 1993 bei einem Autounfall in Athen.
    Das Buch erzählt seine Geschichte.
    Als kleiner Junge erlebt er aus einem Versteck heraus den Tod seiner Eltern und die Verschleppung seiner Schwester Bella.
    Er entkommt und findet Hilfe bei Athos, einem Archäologen, der den jüdischen Jungen nach Griechenland bringt, ihn dort in seinem Haus versteckt und hilft ber die Gräuel in Nazideutschland hinweg zu kommen.
    Nach dem Kreig wandern sie gemeinsam nach Kanada aus.
    Jakob erfährt bei Athos und dessen Freunden Geborgenheit und Freundschaft und vor allem Bildung in allen möglichen bereichen: Literatur, Geologie, Geschichte, Archäologie...
    Aber über den Verlust seiner Familie (uns besonders seiner Schwester) kommt er nicht hinweg, erst als er mit fast 60 Michaela kennenlernt.
    Bis dahin sind seine Eltern und Bella vor allem Nachts immer um ihn, halten seine Erinnerungen wach und sorgen auch für Alpträume.
    Im zweiten Teil des Buches sucht Ben in Athos und Jakobs Haus nach Jakobs Tagebüchern. Er hat Jakob noch persönlich kennengelernt, ist von seinen Gedichtbänden begeisert und nimmt sich einige Monate Auszeit, um das Haus auf Hydra durchsuchen.
    Ben wurde erst nach dem Krieg geboren, hat aber über seine traumatisierten Eltern immer unter den Holocaust-Nachwirkungen zu leiden. Seine liebvolle Frau Naomi versucht ihm darüber hinweg zu helfen.

Das Buch ist sehr poetisch geschrieben. Einige Sätze sind so, als ob sie aus Gedichten entnommen wurden.
    Das Buch beschäftigt sich mit den Nachworkungen des Holocaust auf die Folgegenerationen.
    Es ist aber auch ein Buch über die Kraft der Liebe und vor allem der Freundschaft, verpackt in wunderschöne, fast lyrische Sätze.

joulehes avatar
    joulehevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Selten war Sprache so anstengend und gleichzeitig so schön
    Annafriedas avatar
    Annafriedavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr bewegendes Buch, außergewöhnlicher, excellenter Schreibstil!
    freiegedankens avatar
    freiegedankenvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch. Selten hat mich ein Roman so erschüttert, so inspiriert, so gefangen genommen!
    emils avatar
    emil