Anne Nina Simoens , Anja Pallasch Babypedia

Inhaltsangabe zu „Babypedia“ von Anne Nina Simoens

Das „Service-Buch“ mit den wichtigsten Informationen rund ums Baby - jetzt aktualisiert! Das erste Service-Buch mit den wichtigsten Informationen rund um Schwangerschaft und das erste Jahr mit dem Baby. Hier finden werdende und frischgebackene Eltern alles, was sie wissen müssen: Checklisten für die To-dos vor und nach der Geburt, Infos zum passenden Kinderwagen, Behördengänge aller Art (von Mutterschutz über Elternzeit bis Kindergeld), die nützlichsten Apps und Websites oder die besten Bücher – dieses einzigartige Nachschlagewerk versammelt alles, was den Alltag mit Baby leichter macht. Jetzt komplett aktualisiert und überarbeitet!

Top

— sunshineladytestet
sunshineladytestet

Ein Muss für Erst-Eltern, die sich in dem Dschungel "Eltern werden" erst noch durchschlage müssen...

— MinaRico
MinaRico

Ein absolut gelungener, sehr aktueller Ratgeber für alle (werdenden) Eltern!

— Caro1893x
Caro1893x

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

• Tolles Buch

21. September 2017 um 09:48

Klasse! Endlich !Bei gefühlten 1.000.000 Fragen und nach unzähligen Stunden vorm Rechner mit mehr neuen Fragen als Antworten, gerade bezüglich den aktuellen „neu Bestimmungen ab 2015/2016″ etc, hier nun ein kompakten und übersichtliches Büchlein das die meisten (wenn nicht sogar fast alle …) Fragen beantwortet. Mit Tips, Tricks und guten Ratschlägen. Hier klare Kaufempfehlung. Und für den kleinen Preis ein wahres Schätzchen und „Rätsellöser“ 😉 Ein sehr praktisches und übersichtliches Buch für die Schwangerschaft. Es gibt u.a. Übersichten über alle Anträge die gestellt werden müssen, Termine die eingehalten werden müssen und Anlaufstellen werden genannt für weitere Informationen. Sehr zu empfehlen!

• Ein Muss für Erst-Eltern!

23. March 2017 um 21:23

In dem Dschungel "Eltern werden" muss man sich erst mal zurecht finden, wie bei allem, was man noch nie gemacht hat. Es gibt zu jedem einzelnen Thema massig Literatur und viele Internetseiten, die einem alle Fragen beantworten können. Aber möchte man sich durch einen Wust an Seiten klicken, ellenlange Texte lesen, bis man endlich die gewünschte Information gefunden hat? Oder sich Unmengen an oft teuren Ratgebern zulegen, die man vielleicht danach nie mehr braucht? In diesem Buch findet man zu nahezu jeder Frage, die man in Bezug auf Behörden, Anträge, Kinderwagen, Hebamme etc. hat, Antworten. Es ist kompakt, sehr informativ und alle nötigen Adressen, wann man wo welche Anträge stellen muss, werden genannt. Durch die Überarbeitung ist es zurzeit das aktuellste Buch, was es zu diesen Themen auf dem Markt gibt. Ich würde es als Standardwerk, als Must-Have für werdende Eltern bezeichnen.Auch werden zahlreiche Life-Hacks gegeben. Tipps, was man machen kann, wenn die Lieblingshose nicht mehr passt, oder Dinge, die man für´s Baby anschaffen sollte etc.Für Erst-Eltern eine klare Kaufempfehlung.Sollten nach der Lektüre noch Fragen offen sein, kann man sich immer noch Online tiefer in die ein oder andere Materie einlesen.

• Sehr nützlicher und fundierter Ratgeber!

09. December 2015 um 14:54

Meine Meinung: Hier ist der komplett aktualisierte Ratgeber für alle Eltern und solche die es werden (wollen). Da wir selbst Nachwuchs erwarten, war ich sehr gespannt, inwieweit dieser Ratgeber hilfreich sein würde. Schnell stellte ich fest, dass einen dieses Buch schon ziemlich früh in der Schwangerschaft weiterbringen kann. Beginnend mit verschiedenen Tipps zu Hebammen und Geburten, Entscheidungen, die man schon recht früh treffen muss, ist das Buch schon sehr früh sehr hilfreich. Zudem findet man praktisch alles zum Thema Babyausstattung, was ich super finde. Wir haben zwar inzwischen schon alles, doch viele Tipps in diesem Buch bestärken mich in unseren Entscheidungen. Man erfährt schön kurz und knapp, was man braucht und sieht auf einen kurzen Blick was wirklich wichtig ist. Da es mich interessiert hat, was das Buch alles enthält, habe ich es nun einmal von vorne bis hinten durchgelesen. Ich werde es jedoch sicherlich für die ein oder andere Frage, die ich haben werde, wenn das Kind da ist, immer griffbereit haben. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit den verschiedensten Schlagworten am Ende des Buches lässt einen schnell die richtige Seite finden. Die Kapitel selbst sind immer sehr ähnlich aufgebaut. Zunächst geben die Autorinnen in verschiedenen Unterthemen ihr Wissen weiter. Zum Ende jedes Kapitels gibt es Verweise auf Bücher, kostenlose und kostenpflichtige Broschüren und diverse Websites. So weiß jeder, wie er sich nach der Lektüre von "Babypedia" weiter informieren kann. Auch die verschiedenen Marken kommen in dem Buch nicht zu kurz. Zwar wird Amazon recht häufig als mögliche Anlaufstelle zum Einkaufen erwähnt, was mich irgendwann etwas gestört hat, doch auch andere Seiten und Stellen bekommen ihren Platz. Letztendlich sind die Empfehlungen jedoch immer wertungsfrei, sodass jeder selbst entscheiden kann, was und wo er einkaufen möchte. Die Autorinnen geben lediglich Tipps, worauf man achten könnte bzw. Fragen, die man sich selbst stellen sollte, was einem bezüglich der Produkte wichtig ist. Das Buch ist für alle werdenden Eltern geeignet. Sei es alleinerziehend, sei es als Paar, sei es als Vater oder als Mutter. Für Eltern mit einem Kind, aber auch für Eltern von Zwillingen. Auch viele schwierige bürokratische Fragen werden hier geklärt. Natürlich muss jeder für sich individuell schauen, wie viel Elterngeld er bspw. bekommt. Doch die Autorinnen geben hier schon einmal nützliche Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch schon früher gehabt. Viele der Fragen, die in "Babypedia" beantwortet werden, habe ich mühsam im Internet recherchiert. Hier hätte ich alles auf einem Blick gehabt, zusätzlich mit den Querverweisen, wo ich weitere Informationen finde. "Babypedia" ist für mich ein rundum gelungener Ratgeber. Aufgrund des handlichen Taschenbuchformates und des sehr erschwinglichen Preises, empfehle ich es allen werdenden Eltern. Man findet praktisch auf jede offene Frage eine Antwort, von Geburtsvorbereitung, über Fragen zum Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Babyerstausstattung, Reisen mit Baby, bis hin zu nützlichen Kursangeboten mit Baby und einer schönen Aufstellung über Apps, ganz zum Ende des Buches. Fazit: Eine absolute Empfehlung meinerseits. Hätte ich dieses Buch schon früher gehabt, hätte ich mir viele Stunden mühevolles recherchieren im Internet ersparen können! Aufgrund der Neuauflage hochaktuell - vor allem was Elterngeld plus angeht!