Cover des Buches Der Würger von der Cater Street (ISBN: 9783832183516)
Lese-Krissis avatar
Rezension zu Der Würger von der Cater Street von Anne Perry

Rezension zu "Der Würger von der Cater Street" von Anne Perry

von Lese-Krissi vor 11 Jahren

Lese-Krissis avatar
Lese-Krissivor 11 Jahren
Der erste Fall von Inspektor Pitt... Inhalt Das Buch „Der Würger von der Cater Street“ von Anne Perry spielt 1881 in London. Junge Frauen werden in der Cater Street erdrosselt und der Mörder bleibt unerkannt. Auch die Familie um Charlotte Ellison bleibt von der Geschichte nicht unberührt. Charlotte lebt mit ihren Eltern und zwei Schwestern sowie ihrem Schwager in der Nähe der Cater Street in einer gehobenen Gesellschaft. Nachdem auch eines ihrer Dienstmädchen dem Mörder zum Opfer gefallen ist, wird die Familie ungewollt ständig von Inspektor Pitt aufgesucht und unangenehme Fragen warten auf sie. Charlotte ist zunächst sehr abgeneigt von Inspektor Pitt, doch öffnet er ihre Augen, was die Vorurteile gegenüber der armen Bevölkerung betrifft. Und plötzlich weiß niemand mehr, wem man vertrauen kann. Ist der Täter womöglich im eigenen Kreis zu finden? Verdächtigungen werden ausgesprochen, Streit entsteht und die Morde gehen weiter. Doch wird Inspektor Pitt mit Hilfe von Charlotte, zu der er eine tiefe Zuneigung hegt, noch den Fall lösen? Meine Meinung Zunächst kam ich etwas schwer in die Geschichte hinein, da am Anfang die Familie Ellison fast nur beschrieben wurde und Inspektor Pitt ziemlich spät auftauchte. Ich dachte, er kommt schon ziemlich zu Beginn der Geschichte in Erscheinung. Das war nicht ganz der Fall. Glücklicherweise wurde die Handlung dann noch interessanter. Neben den schrecklichen Mordgeschehnissen gab es auch ein bisschen Einblick in die Denkweisen und das Leben des 19. Jahrhunderts. So ist die Familie Ellison voreingenommen was niedrigere Schichten angeht. Sie sind sehr um ihr Ansehen bemüht und sind in Sorge um Tratsch, als die Polizei bei ihnen im Hause ist. Erst einmal will niemand glauben, dass der Täter in ihrem gesellschaftlichen Stande zu finden ist. Auch lernt man im Buch gesellschaftliche Veranstaltungen kennen, wie Bälle oder der vier-Uhr-Tee. Manchmal gab es ein paar verschachtelte Sätze, die man teilweise nochmal lesen musste, um zu verstehen, was gemeint ist. So habe ich es jedenfalls empfunden. Mein Fazit Ich gebe dem Buch 3 Sterne, nicht weil ich es schlecht fand, sondern weil ich mit anderen Erwartungen in den „Krimi“ eingestiegen bin. Es gibt ja, soweit ich weiß, etliche Fortsetzungen der Inspektor-Pitt-Romane und ich hoffe, dass ich das zweite Buch mal lesen werde. Vielleicht ist dann die Steigerung zu mehr Sternen gegeben.