Anne Perry Nebel über der Themse

Inhaltsangabe zu „Nebel über der Themse“ von Anne Perry

An einem stürmischen Morgen wird in der Themse die Leiche eines Mannes in Frauenkleidern entdeckt. Die Ermittlungen führen Oberinspektor Pitt ins Zentrum der Londoner Boheme, zum Theater und in Ateliers, in denen mit der neuen Kunst der Fotografie experimentiert wird. "Die Spürnasen Inspektor Pitt und seine vornehme Frau Charlotte sind zweifellos Kult." FRAU IM SPIEGEL "Klassisch spannend!" DIE WELT "Perrys schnellstes und raffiniertestes Buch." KIRKUS REVIEWS

Giftflut

Rasanter Thriller, hohes Tempo, verknappter Stil, aktuelle Themen, überzeugend!

Gulan

Flugangst 7A

sternenbrise

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Mörder sein - oder nicht sein...

Ginevra

11. June 2016 um 22:44

London, zur Zeit der Queen Victoria:Inspektor Thomas Pitt wird zu einem mysteriösen Mordfall gerufen: an der Themse wurde ein unbekannter Mann gefunden - in ein Damenkleid gehüllt und mit Blumen dekoriert, wie die "Ophelia" auf einem berühmten Gemälde. War der Tote ein Verkleidungskünstler - oder wollte der Mörder ihn lächerlich machen?Pitts Ermittlungen führen ihn in die schillernde Künstlerszene Londons, in der die strengen moralischen Vorstellungen der Königin vehement hinterfragt werden. Die Theatergruppe rund um die charismatische Schauspielerin Cecily Antrim, ein Fotografenclub und Oscar Wilde himself bringen Inspektor Pitt auf eine heiße Spur...Anne Perry, die 1938 als Juliet Hulme geboren wurde, hatte ein wildbewegtes Leben und einen langen Gefängnisaufenthalt hinter sich, als sie in den 1960er Jahren mit dem Schreiben begann. Ihre Romane wurden zu Bestsellern, insbesondere die viktorianischen Krimis machten sie berühmt.Für mich war es der erste Roman dieser Autorin, den ich sehr genossen habe. Besonders interessant fand ich die intensive Auseinandersetzung mit den Wertvorstellungen im Zeitalter der Königin Victoria, die strengen Regeln, die offiziell die Gesellschaft prägten - und die fast niemand wirklich einhalten konnte, nicht zuletzt die Angehörigen der Royal Family. Thomas Pitt ist ein sympathischer, intelligenter und weltoffener Ermittler, der durch seine Familie tatkräftig unterstützt wird - hier durch seine Schwiegermutter, die in zweiter Ehe mit einem wesentlich jüngeren Schauspieler verheiratet ist, und sich zwischen dem bürgerlichen und dem freigeistigen Leben hin und her bewegt.Etwas langatmig fand ich öfters die Überlegungen, wer was wieso so und so gemeint oder getan haben könnte - deshalb ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten fand ich diesen historischen Krimi unterhaltsam und interessant. Ich werde gleich den nächsten aus dieser Reihe lesen... über einen Mord im Buckingham Palast...Fazit: 4 von 5 Sternen - für Fans von Spannung und History auf jeden Fall empfehlenswert!

• Rezension zu "Nebel über der Themse" von Anne Perry

Maximilian_Schlesier

27. August 2012 um 18:39

- dünner Krimi ohne Höhepunkt mit Klischee-Ende

• Rezension zu "Nebel über der Themse" von Anne Perry

Nini61

26. November 2010 um 09:37

Schön, ich mag historische Krimis. Da müssen die Kommissare wenigstens noch denken und nicht alles wird aus Spuren herausgelesen. Die Morde sind meistens schwerer zu lösen. So wie hier, wäre der Mord in der heutigen Zeit passiert, hätte die SpuSi ein Fest gehabt. Es muss von Spuren nur so gewimmelt haben, die man zur Zeit der Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert eben noch nicht feststellen konnte. Spannend zu lesen, ich kanns nur empfehlen...