Cover des Buches Oksa Pollock - Die Entschwundenen (ISBN: 9783789145032)
RoccosMoms avatar
Rezension zu Oksa Pollock - Die Entschwundenen von Anne Plichota

Rezension zu "Oksa Pollock. Die Entschwundenen" von Anne Plichota

von RoccosMom vor 13 Jahren

RoccosMoms avatar
RoccosMomvor 13 Jahren
Die Rette-sich-wer-kanns sind geschockt, als Gus plötzlich verschwindet. Es wird schnell klar, dass er eingemäldert wurde und Oksa eigentlich das Opfer sein sollte. Gemeinsam folgen die „Rette-sich wer-kanns“ Gus in das Gemälde und müssen dort zahlreiche Abenteuer bestehen. Geheimnisse kommen zu Tage, während Gus und Tugdual ihre Rivalität ausleben. Und in den kleinen Atempausen muss Oksa sich entscheiden, für wen der beiden si e mehr Gefühle hat… OKSA POLLOCK: DIE ENTSCHWUNDENEN ist der zweite Teil der spannenden Saga um die kleine Huldvolle Oksa Pollock und ihre Gefährten. In diesem Band setzt sie ihr Leben aufs Spiel um Gus außer Gefahr zu bringen. Dennoch hat sich die Beziehung der beiden zueinander verändert. Gus und Tugdual konkurrieren um Oksas Gunst, während diese oft zwischen den Stühlen steht. Dennoch bezieht sie irgendwann deutlich Stellung, indem sie einen der beiden deutlich bevorzugt. Tugdual hat sich in diesem Band übrigens zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Er hat eine unheimlich interessante Persönlichkeit, welcher ich gleichzeitig unabdingbares Vertrauen und Verrat zutrauen würde. Hoffentlich landet er nie auf der bösen Seite! Gus hingegen hat mich irgendwann angefangen zu nerven. Seine Minderwertigkeitskomplexe sind zwar manchmal verständlich, aber gleichzeitig auch total übertrieben. Er muss wirklich an sich arbeiten, um nicht als ständiges Weichei dazustehen. Für Oksa ist die Situation natürlich mehr als schwierig. Zu Tugdual fühlt sie sich hingezogen und Gus ist ihr bester Freund. Ihn kennt sie schon ihr Leben lang. Dass die beiden immerzu aneinander rumzumäkeln haben trägt natürlich zu einer explosiven Stimmung bei. Auch Orthons und Ocius gehässige Beweggründe werden hier verständlich dargelegt und man erfährt eine andere Sicht der Vergangenheit. Das lässt die beiden Bösewichte zwar nicht sympathisch werden, aber dennoch in einem anderen Licht erscheinen. Es wird einem klar, dass es für alles einen Grund, einen Stein des Anstoßes, gibt. Was mir sehr gefallen hat, war, das DIE ENTSCHWUNDENEN mit einer kurzen Zusammenfassung von Band 1 beginnt. So fällt es einem viel leichter wieder in diese bunte Geschichte hinein zu kommen. Überhaupt hat das Autorenteam wieder reichlich Fantasie bewiesen. Besonders das Herz-Erforsch hat mir mit seinen Prüfungen sehr gefallen. In den richtigen Händen ist die Eingemälderung sicherlich ein Segen. Auch der Schreibstil war gewohnt lebhaft und hat Spannung, wie Spaß, zugleich verbreitet. Gerade jüngere Leser dürften an dieser übersprudelnden Fantasie und den kurzen Kapiteln ihren Spaß haben. Eine besondere Erwähnung hat das Buchcover verdient. Es passt optisch hervorragend zum ersten Band und ist teilweise mit Spotlack überzogen. Passend zur Handlung sind hinter Oksa Tugdual und Gus zu sehen. Aber das ist noch nicht alles. Macht man das Cover ab, sieht der Buchdeckel fast genauso fantastisch aus. Die Charaktere fehlen zwar und der Titel ist mehr in die Mitte gerückt, aber alles andere bleibt erhalten. Da fällt es gar nicht auf, wenn das Cover mal fehlt! OKSA POLLOCK – DIE ENTSCHWUNDENEN hat meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt. Die Geschichte war wieder sehr gelungen und ich bin davon überzeugt, dass auch die Fortsetzung Kinder fesseln kann. Es macht mich nur nervös, dass ich nicht weiß wann der dritte Teil erscheint, da das Ende einen ziemlichen Aufhänger hat! Ansonsten: Daumen hoch!