Cover des Buches Oksa Pollock - Die Unverhoffte (ISBN: 9783862746859)
MeinbesterFreundisteinBuchs avatar
Rezension zu Oksa Pollock - Die Unverhoffte von Anne Plichota

Ein wundervolles, fantasiereiches Buch - für Kinder :) :/

von MeinbesterFreundisteinBuch vor 11 Jahren

MeinbesterFreundisteinBuchs avatar
MeinbesterFreundisteinBuchvor 11 Jahren

Der erste Teil ist von allen bisher erschienenen Bänden der kindlichste. Nicht nur, weil Oksa zu dieser Zeit erst Dreizehn ist, sondern auch weil alle Abenteuer im Buch sehr kindgerecht gestaltet sind. Angegeben wurde das Buch für 10 jährige, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen.

Im ersten Teil geht es hauptsächlich um die Freundschaft zwischen Oksa und Gus(tave Bellanger), die durch Oksas neu erlernte Fähigkeiten langsam Risse bekommt. Obwohl Gus wirklich nett und an den meisten Stellen wirklich schlau ist, scheint er das selbst nicht zu merken. Deshalb sind einige Seiten im Buch seinen Minderwertigkeitskomplexen gewidmet. Dafür gibt es einige Minuspunkte von mir. Zwar macht das stellenweise seinen Charakter aus, aber dennoch finde ich es furchtbar nervig Oksa und Gus die ganze Zeit beim Streiten "zugucken" zu müssen, nur weil Gus irgendwelche Probleme hat.

Ich finde man hat mit dieser Charaktereigenschaft etwas übertrieben.

Desweiteren hatte Oksa (verständlicherweise) anfangs ein paar Wutanfälle, obwohl mir diese doch etwas übertrieben vorkamen. Ich meine, das klingt beinahe so, als ob Oksa ein drei jähriges Kind wäre, das rum bockt. Trotzdem ist es mal eine ganz nette Abwechslung, das die Mutter von Edefia erfährt, weil jene sich nicht beherrschen kann.

Nun zu der Welt rund um Edefia:

Ich finde diese ganzen magischen Wesen durchaus entzückend und auf ihre Art niedlich, doch wenn es Mal wieder im Buch "turbulent" zugeht, weil die Geschöpfe nur quatsch machen und Plemplem und Plempline vor Scham lila anlaufen, können sich anscheinend nur die handelnden Personen darüber lustig machen.

Oftmals sind mir die Witze die Oksa reißt zu banal und die geschilderten Situationen, die alle handelnden Personen so lustig finden sind überhaupt nicht lustig. Was ist denn bitte daran lustig, dass der Kapiernix alles vergisst? Ich meine, dass grenzt beinahe schon an Nervigkeit. Ich finde die Geschöpfe schon toll und fantasiereich, aber auf eine Art etwas zu kindlich gestaltet und die Namen ... *schauder* Sagen wir mal so, es gibt besseres und vor allem lustigeres.

Oksas Fähigkeiten dagegen finde ich super! Das meiste davon würde ich auch gerne können und man merkt sofort, dass Oksa nicht nur als Die Unverhoffte etwas besonderes ist unter den "Rette-sich-wer-kann", sondern auch ihre Fähigkeiten sehr stark ausgebildet sind. Sie beherrscht sie fast sofort ziemlich gut und das macht sie für total cool, vor allem da sie im ersten Teil genauso alt war wie ich, als ich es gelesen habe, denn in den meisten Fällen sind die Protagonisten/ Protagonistinnen einige Jahre älter als ich.

Schade finde ich es, dass die heranreifende Liebe zu Tugdual, diesem finsteren Jungen *g*, im ersten Band noch nicht so im Vordergrund steht.

Die kleinen Kämpfe und Abenteuer in die unsere liebe Oksa-san so verwickelt ist, sind auch immer spannend bis zum Ende und ich finde es in Büchern immer total toll, wenn Menschen oder auch die Protagonisten sich tödlich verletzen oder Krank werden und es dann um ein Rennen um Leben und Tod geht. Das ist auf jeden Fall in Oksa Pollock - Die Unverhoffte vorhanden und ich gebe, trotz kleiner Minuspünktchen, die zwar nerven, aber die Qualität des Buches kaum mindern, einThumps up für den ersten Teil dieser Kinder- und Jugendbuchreihe :)

-> Rezension von daisys-rezensionen.blogspot.de