Cover des Buches Oksa Pollock - Die Unverhoffte (ISBN: 9783841501288)
Infernalias avatar
Rezension zu Oksa Pollock - Die Unverhoffte von Anne Plichota

Einstieg in die Welt der Pollocks!

von Infernalia vor 6 Jahren

Infernalias avatar
Infernaliavor 6 Jahren
Oksa Pollock - Die Unverhoffte ist der erste Band der Buchreihe von Anne Plichota und Cendrine Wolf. Es handelt sich dabei um ein Fantasy-Jugendbuch voller Geheimnisse, Humor und Spannung.

Zur Handlung:
Was sehr gewöhnungsbedürftig ist, sind die Begrifflichkeiten mit denen man es zu tun bekommt - von Granuk-Spuk über Kapiernix bis Rette-sich-wer-kann eine sehr interessante Art, Dinge oder Personen zu benennen. Zunächst war ich nicht sicher ob ich damit klar komme, ich habe mich jedoch recht schnell daran gewöhnt. Was mich ein klein wenig gestört hat war, dass es meiner Meinung nach ziemlich lang gedauert hat bis tatsächlich etwas spannendes passiert ist und die erste Hälfte des Buches aus Vorstellungen und Erklärungen besteht. Da es sich jedoch um den ersten Band handelt ist dies denke ich zu verzeihen, schließlich muss man als Leser erstmal in die Geschichte eingeführt werden und die Welt und die Charaktere kennen lernen.

Zu den Charakteren:
Hauptfigur Oksa ist mir auf Anhieb sympathisch, sie ist klug, witzig, etwas übermütig und legt viel Wert auf Dinge wie Freundschaft und Familie. Wie bereits erwähnt lernt man im ersten Band erstmal die wichtigsten Figuren wie Oksas Familie, ihren besten Freund Gus sowie Freunde von Dragomira und Gegenspieler McGraw, Oksas Lehrer der sich später als Orthon, einen Feind der Rette sich wer kann herausstellt, sowie dessen Familie kennen.

Im ersten Band lernt Oksa viel über das Land Edefia und ihre Fähigkeiten, sowie über verschiedene sonderbare Pflanzen und Geschöpfe. Ich bin gespannt auf Teil 2!