Rosalenas Spiegel

von Anne Provoost
Rosalenas Spiegel

Inhaltsangabe zu "Rosalenas Spiegel"

Es war einmal ein Kaufmann, der hatte drei Töchter. Als er auf eine Reise ging, wünschte sich die jüngste Tochter Rosalena, er solle ihr eine weiße Rose mitbringen. Lange suchte der Vater nach dieser Rose, und als er sie endlich fand und pflückte, sollte er dafür mit seinem Leben zahlen. Kommt uns diese Geschichte nicht bekannt vor? Richtig! Die Schöne und das Biest! Seit Madame Leprince de Beaumont sie aufschrieb, wurde sie oftmals als literarisches Muster benutzt.
In dem Roman Rosalenas Spiegel erzählt die Niederländerin Anne Provoost nach dieser Vorlage eine märchenhafte Geschichte aus einer finsteren Zeit, die von Gewalt und Aberglauben beherrscht und nur gelegentlich von der Liebe erhellt wurde. Sie fügt der Vorlage eine Menge neuer Motive hinzu: einen wundersamen Spiegel, eine Pockenepidemie, eine Horde gedungener Brandstifter und nicht zuletzt die Ehemänner der Schwestern, die beide verrückt nach Rosalena sind. Außerdem gibt es da noch Rosalenas Baby -- ein Zwillingsmonster, das die Schwestern für sich beanspruchen, weil ihre Männer die Väter sind. Und das Ungeheuer, dem Rosalena für die von ihrem Vater gepflückte Rose dienen muss, erscheint in Gestalt des buckligen Thybeert. Er war es, der die Brandstifter gedungen hat, die Häuser von Rosalenas Schwestern in Brand zu setzen.
Warum, das ist eins der vielen Rätsel, die uns dieses Buch aufgibt. Aber mit Logik kann man dieser Geschichte ohnehin nicht beikommen -- ebensowenig wie der Frage, wen Rosalena denn eigentlich liebt. Man muss sich vorbehaltlos dem Strom der Erzählung hingeben, und erzählen kann Anne Provoost! Ihre Worte und Sätze glänzen wie Rosalenas Spiegel, so dass man bald nicht mehr weiß, was man eigentlich sieht. Wenn wir jedoch atemlos bei der letzten Seite angelangt sind, werden wir abrupt allein gelassen mit unserem Wunsch nach einem guten Ende für Rosalena und alle von ihr Geliebten. Kein Kuss verwandelt Thybeert in einen guten Menschen, keine glücklichen Zeiten brechen an. Anne Provoost hat ein Buch für Leser jeden Alters geschrieben und jeder wird es sich auf seine eigene Weise zu Ende erzählen. --Urs Umsand

Verlag:Altberliner Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2000