Cover des Buches Gespräch mit einem Vampir (ISBN: 9783442410156)
SagMals avatar
Rezension zu Gespräch mit einem Vampir von Anne Rice

Rezension zu "Gespräch mit einem Vampir" von Anne Rice

von SagMal vor 15 Jahren

SagMals avatar
SagMalvor 15 Jahren
Obwohl "Gespräch mit einem Vampir" mein erstes gelesenes Anne Rice-Buch ist, bin ich schon jetzt zum Fan der Schriftstellerin mutiert. Denn dieses Buch glänzt für mich durch eine spannende Geschichte mit wahnsinnig interessanten Protagonisten und einer genial verpackten Erzählweise in Interviewform. Zur Story in Kurzform: Ein Mann mit Namen Louis de Pointe du Lac gibt einem jungen Reporter in einem Hotelzimmer ein Interview über sein Leben und offenbart dabei, wie er zum Vampir wurde, wie er selbst Menschen tötete und wie er den Sinn seines neu geschaffenen Daseins versuchte zu entschlüsseln. Denn auch nach der Verwandlung in einen Vampir verkörpert Louis nicht das kalte Monster, das Menschen brutal tötet. Im Gegenteil... er sträubt sich sogar lange Zeit gegen seine neu erworbene Natur, denn er hat sich trotz seiner Wandlung ein menschliches Gewissen bewahrt. Während seines Vampirlebens trifft Louis auf andere Kreaturen, die ihm zumindest äußerlich gleichen. Zum einen ist da Lestat, der Louis zum Vampir werden lässt und sein Begleiter wird, zum anderen ist da Claudia, in die sich Louis scheinbar verliebt und die von Lestat und Louis gemeinschaftlich zu einem Vampir verwandelt wird oder auch Armand, der den ältesten Vampir auf Erden verkörpert und Louis dazu benötigt, um im neuen Jahrhundert weiter existieren zu können. Die interessanteste Gestalt unter allen ist und bleibt wohl aber Claudia, die als junges Kind zu einem Vampir wird und sich im Laufe der Handlung zwar geistig weiterentwickelt, aber ewig die Physiognomie eines jungen Dings behält, da es ihr als Vampir verwehrt bleibt zu wachsen. Claudia ist regelrecht gefangen in ihrer Hülle, was ihr schrecklich zusetzt. Man könnte sagen, sie ist ein Monster in Engelgestalt und im Laufe der Handlung gerät sie immer wieder und immer mehr mit Lestat aneinander, bis es zur Eskalation kommt und Claudia ihn schließlich tötet. Sie und Louis fliehen daraufhin vom brutalen Ort des Geschehens und versuchen in der alten Welt, sprich in Europa, Antworten auf das zu finden, was sie sind. Doch auch in Europa angekommen, ist die Gefahr nicht vorüber. Denn der Schatten Lestats verfolgt Claudia auch hier... Abschlusskommentar: Unheimlich spannend und in jedem Fall sehr lesenswert!