Cover des Buches Interview mit einem Vampir (ISBN: 9783442469222)
Geschichten-Welts avatar
Rezension zu Interview mit einem Vampir von Anne Rice

Interview mit einem Vampir

von Geschichten-Welt vor 7 Jahren

Geschichten-Welts avatar
Geschichten-Weltvor 7 Jahren

Jahre nachdem ich den Film gesehen hatte, wollte ich auch unbedingt mal das Buch lesen um es zu vergleichen.

Das Buch hatte ein anderes Feeling als der Film. Das ganze Buch ist eine komplette riesige Unterhaltung, das heißt eigentlich wird alles durch wörtliche Rede von Louis erzählt und zwischendurch vom Reporter unterbrochen. Das macht das ganze schwierig zu lesen, ganz besonders am Anfang. Man gewöhnt sich aber nach einer Weile ein wenig daran und im späteren Teil des Buches wird der Erzählstil auch wieder etwas lockerer, da der Reporter weniger unterbricht.

Im direkten Vergleich sind im Buch natürlich einige Szenen, die im Film gar nicht vorkamen. Ein paar der Szenen am Anfang werfen allerdings auf den Charakter Lestat ein ganz anderes Licht und hatte mich ein wenig überrascht.

Die Geschichte ist gut auch wenn Louis zwischendurch vielleicht ein wenig sehr leidend ist.

Ich finde auf jeden Fall ein Muss für Vampirfans.