Cover des Buches Jesus Christus - Rückkehr ins Heilige Land (ISBN: 9783455400427)
Rezension zu Jesus Christus - Rückkehr ins Heilige Land von Anne Rice

Rezension zu "Jesus Christus" von Anne Rice

Das ist der erste Roman, den ich über Jesus als "Privatperson" in seiner Zeit lese, und wie immer bei Anne Rice erhält man ein äußerst farbiges, lebendiges und detailgetreues Bild der Lebensumstände und Zeit. Das tägliche Leben, die Landschaft, die Sitten, alles ist sehr glaubwürdig dargestellt. Als begeisterter Leser ihrer Vampirromane hatte ich vor der Lektüre befürchtet, dass sie ihrem Helden hier ähnlich deviante Neigungen zuschreiben könnte, aber abgesehen von einer platonischen Liebesgeschichte bleibt Jesus erfreulich nah am Idealbild. Die Schilderungen seiner Gemütsbewegungen und Gedanken machen ihn mir, obwohl nicht gläubig, sowohl als Mensch wie auch als Gottessohn glaubwürdiger, und was könnte man besseres über einen "historischen Roman" sagen?