Nachtmahr

von Anne Rice
Nachtmahr

Nicht unbedingt mein Lieblingsbuch von Anne Rice, gehört aber einfach dazu.

Nightflowers avatar

Lestat als Mensch ist interessant und lustig, aber man kommt schwer rein in das Buch. Am Ende tolle Wendungen!

Inhaltsangabe zu "Nachtmahr"

Seit über zweihundert Jahren ist er nun schon der Rebell unter den Vampiren, der unbestrittene König der Nacht: Lestat de Liancourt, eine Legende im Reich der Untoten wie der Lebenden. Doch Lestat sehnt sich danach, zu seiner vergessenen Existenz als gewöhnlicher Mensch zurückzukehren, und ergreift deshalb die Gelegenheit, für kurze Zeit seinen Körper mit dem eines Sterblichen zu tauschen. Als dieser nicht zurückkehrt, beginnt Lestats verzweifelte Suche nach dem 'Körperdieb'. Und die Zeit drängt, denn der Usurpator hat bereits eine blutige Spur quer durch die Vereinigten Staaten gezogen . . .

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.1996

SnowWhiteApples avatar
    SnowWhiteApplevor 2 Jahren
    Lestat wird wieder ein Mensch

Nachtmahr von Anne Rice mal eine ganz andere Geschichte um einen Körpertausch. Lestat wird wieder ein Mensch. Ein ungewöhnliches aber gelungenes Werk

Monika_Grasls avatar
    Monika_Graslvor 3 Jahren
    Band 4

Wie wäre es noch einmal ein Mensch zu sein?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kennen wir ja bereits aus dem ersten Band. Doch nun ist es Lestat der sich mit dieser Situation konfrontiert sieht. Gemeinsam mit David Talbot begibt er sich auf ein Abenteuer, das man so von der Autorin nicht erwartet hätte. Und es lässt mit einigen Überraschungen am Ende aufwarten.

Fazit: Über das Buch mehr zu erzählen, würde die eigentliche Handlung verraten. Fakt ist jedoch das Nachtmahr einer von Anne Rice besten Büchern ist. Jedoch sollte man zuvor die übrigen Werke gelesen haben.

hanna_loreleis avatar
    hanna_loreleivor 7 Jahren
    Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

in nachtmahr wird die sekte, welche schon bei der königin verdammten angesprochen immer wichtiger. neue personen, wie david (leiter der sekte) und ein körperdieb ziehen in die handlung ein. anders als vorher, spielt das buch rein in der gegenwart und - hier das wirklich unerwartete und neue - der vampir lestat erhält die chance ein mensch zu sein!

eine ganz neue idee, dass ein vampir wieder ein mensch wird. zumidnest kenne ich keine anderes buch, dass mit dem thema auf diese weise verfährt. allein dadurch liest sich das buch sehr schnell. außerdem treibt rice den leser dazu, unbedingt wissen zu wollen was mit david passieren wird.

Dupsis avatar
    Dupsivor 8 Jahren
    Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

Der vierte Teil der Vampirchroniken.
    Lestat bekommt das Angebot für ein paar Tage wieder ein Mensch zu sein, wie ein Mensch zu fühlen, indem er mit jemandem den Körper tauscht. Doch Lestat fällt auf einen Betrug herein und muss nun seinen eigenen Korper wieder zurück erlangen.

Aquarels avatar
    Aquarelvor 9 Jahren
    Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

"Ich möchte mit ihnen den Körper tauschen! Ich möche für eine Woche ihren Körper haben." eröffnet ein geheimnisvoller Fremder dem mächtigen - und zu Weilen ziemlich unvernünftigen - Vampir Lestat de Lincourt. Seine engsten Vertrauten, der Vampir Louis de Point du Lac und der sterbliche David Talbot, Generaloberer eines Geheimbundes, der sich der Erforschung des Paranomalen verschrieben hat, raten ihm davon ab, sich auf dieses riskante Tauschgeschäft einzulassen, aber Lestat wäre nicht Lestat, wenn er diese Warnungen ernst nehmen würde - zu verführerisch erscheint ihm, der sich schon lange danach gesehnt hat, wieder ein Mensch zu sein, das Angebot. So lässt er sich für ein paar Tage auf das Experiment ein, nur um festzustellen, dass Sterblichsein vielleicht doch nicht das Richtige für ihn ist. Nach Ablauf der Tauschzeit muss er aber mit Errschrecken feststellen, dass der Körperdieb nie die Absicht hatte, seinen Körper wieder zurückzubringen. Von seinen unsterblichen Freunden im Stich gelassen, macht er sich alleine mit der Hilfe von David Talbot, den er nur allzugerne zu seinem Vampirgefährten machen würde, auf, um seinen Körper zurückzugewinnen.

Aus der "Chronik der Vampire" ist dieser Band sicher einer meiner Favoriten. Lestat beweist uns allen mal wieder sein untrügliches Talent, sich selbst sehenden Auges in riesige Schwierigkeiten zu bringen. Die Passagen, in denen er versucht, mit dem Menschsein fertig zu werden und sich über die Nachteile desselben auslässt, sind höchst unterhaltsam und haben mich wirklich zum Lachen gebracht - Lestat neigt ja bekanntermaßen dazu, Dinge übermäßig zu dramatisieren und sich ein wenig wie eine Diva zu gebarden.
    Besonders interessant fand ich aber (wie in der vorherigen Rezension bereits angesprochen) die Verarbeitung des Faust-Themas, das sich durch den ganzen Roman zieht und übergeordnetes Motiv der ganzen Handlung zu sein scheint.
    Alles in allem ein wirklich spannedes und lesenswertes Buch. Zwar steht der Roman durchaus für sich, zum besseren Verständnis der Geschehnisse und der Chraktere sollte man aber die drei Vorgängerromane gelesen haben.

F
    Freaky_Tattoovor 9 Jahren
    Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

Lestat als der moderne Faust! So sinnlich, verführerisch, wie kein vorheriger Band der Chronik kommt er daher und eröffnet uns Einblicke, die Goethe verwehrte.
    Gretchen und Lestat im Bett, Liebe, Sehnsucht..Atemberaubend, mit überrachend vampirisch-blutigem Ende!

Eltragalibross avatar
    Eltragalibrosvor 10 Jahren
    Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

Ebenfalls super geschrieben! Anne Rice, weiß eben wie man die dunklen Wesen zum Leben erweckt!

Kiwikens avatar
    Kiwikenvor 10 Jahren
    Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

Hier ist es Anne Rice noch einmal gelungen, in ihrer Vampirchronik etwas Neues zu präsentieren und dennoch ihrem Stil treu zu bleiben.

Der Vampir Lestat bekommt durch einen Körpertausch Gelegenheit, wieder ein Mensch zu sein - an sich vorübergehend, doch dann sieht er sich plötzlich mit dem Problem konfrontiert, seinen eigenen Körper nicht zurückzuerhalten und als Mensch gefangen zu sein, während der Dieb sich damit aus dem Staub macht und bestens (d.h. recht blutig) amüsiert... eine aufregende Jagd zwischen ungleichen Gegnern beginnt.

Besonders reizvoll an dieser Lektüre war der ungewohnt verletzliche Lestat, plötzlich auf die Hilfe menschlicher Freunde angewiesen. Obendrein war es mal so richtig spannend, und der Schluß war zugleich überraschend und, naja: typisch Lestat.

cloudys avatar
    cloudyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

Ein wirklich sehr gutes Buch! Es war mein erstes von Anne Rice und seit diesem bin ich Fan von ihr! Die Geschichte von Lestat und die Liebe zu seinem menschlichen ich und seinen Freunden fesselt einen! Genauso wie es einen fesselt das Mensch sein in den Augen eines Vampires zu lesen!

Dragonfighterins avatar
    Dragonfighterinvor 11 Jahren
    Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

Wirklich sehr gutes Buch, die Diskusionen über Gott und den Teufel sind wieder etwas kompliziert, aber nicht schlecht. Besonders Lestats erzählung über das Organ fand ich sehr witzig.
    Bin jetzt allerdings tot unglücklisch das die Chronik der Vampire zuende ist.