Cover des Buches Nachtmahr (ISBN: 9783442434008)
Aquarels avatar
Rezension zu Nachtmahr von Anne Rice

Rezension zu "Nachtmahr" von Anne Rice

von Aquarel vor 14 Jahren

Aquarels avatar
Aquarelvor 14 Jahren
"Ich möchte mit ihnen den Körper tauschen! Ich möche für eine Woche ihren Körper haben." eröffnet ein geheimnisvoller Fremder dem mächtigen - und zu Weilen ziemlich unvernünftigen - Vampir Lestat de Lincourt. Seine engsten Vertrauten, der Vampir Louis de Point du Lac und der sterbliche David Talbot, Generaloberer eines Geheimbundes, der sich der Erforschung des Paranomalen verschrieben hat, raten ihm davon ab, sich auf dieses riskante Tauschgeschäft einzulassen, aber Lestat wäre nicht Lestat, wenn er diese Warnungen ernst nehmen würde - zu verführerisch erscheint ihm, der sich schon lange danach gesehnt hat, wieder ein Mensch zu sein, das Angebot. So lässt er sich für ein paar Tage auf das Experiment ein, nur um festzustellen, dass Sterblichsein vielleicht doch nicht das Richtige für ihn ist. Nach Ablauf der Tauschzeit muss er aber mit Errschrecken feststellen, dass der Körperdieb nie die Absicht hatte, seinen Körper wieder zurückzubringen. Von seinen unsterblichen Freunden im Stich gelassen, macht er sich alleine mit der Hilfe von David Talbot, den er nur allzugerne zu seinem Vampirgefährten machen würde, auf, um seinen Körper zurückzugewinnen. Aus der "Chronik der Vampire" ist dieser Band sicher einer meiner Favoriten. Lestat beweist uns allen mal wieder sein untrügliches Talent, sich selbst sehenden Auges in riesige Schwierigkeiten zu bringen. Die Passagen, in denen er versucht, mit dem Menschsein fertig zu werden und sich über die Nachteile desselben auslässt, sind höchst unterhaltsam und haben mich wirklich zum Lachen gebracht - Lestat neigt ja bekanntermaßen dazu, Dinge übermäßig zu dramatisieren und sich ein wenig wie eine Diva zu gebarden. Besonders interessant fand ich aber (wie in der vorherigen Rezension bereits angesprochen) die Verarbeitung des Faust-Themas, das sich durch den ganzen Roman zieht und übergeordnetes Motiv der ganzen Handlung zu sein scheint. Alles in allem ein wirklich spannedes und lesenswertes Buch. Zwar steht der Roman durchaus für sich, zum besseren Verständnis der Geschehnisse und der Chraktere sollte man aber die drei Vorgängerromane gelesen haben.