Cover des Buches Mein Herz ist eine Insel (ISBN: 9783764505936)
Rezension zu Mein Herz ist eine Insel von Anne Sanders

Eine wunderschöne, humorvolle Urlaubslektüre

Das Buch hat mich wirklich sehr überrascht. Im positiven Sinne natürlich. Anne Sanders hat eine unglaublich schöne Geschichte geschrieben, die ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Tatsächlich habe ich das Buch nach der ersten Seite kaum mehr aus der Hand legen können. Man gerät sofort in einen Lesefluss, aus dem man erst wieder herauskommt, wenn man bei der Danksagung angelangt ist.

Dies liegt wahrscheinlich zu einem großen Teil am Schreibstil der Autorin. Ihre humorvolle Art zu erzählen hat mich das ein oder andere Mal wirklich zum Lachen gebracht. Die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz (vor allem Shona!) und die Landschaftsbeschreibungen wecken in einem den Wunsch, auf der Stelle nach Schottland zu fahren.

Der Buchtitel ist wunderschön gewählt und auch das Cover ist ein absoluter Traum.

Das Buch ist größtenteils aus Islas, aber teilweise auch aus Finns Sicht geschrieben. Es ist sehr interessant zu lesen, welche inneren Kämpfe die beiden Charaktere immer wieder ausfechten. Dadurch kann man ihre Handlungen viel besser nachvollziehen. Was aber zwischendurch auch einige Male erzählt wird, ist die Legende von der verlorenen Insel. Durch diese Unterbrechungen wird der Leser kurz von der Hauptgeschichte abgelenkt, wodurch alles ein wenig aufgelockert wird.

Inhaltlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Es werden andauernd neue Fragen aufgeworfen, die nach und nach gelöst werden. Ein weiterer Grund dafür, warum es so schwer ist, das Buch wieder wegzulegen.

Fazit:

Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, diese Geschichte zu lesen. Der Humor der Autorin ist etwas ganz Besonderes und es gibt keine einzige Stelle im Buch, bei der einem langweilig wird. Deshalb bekommt Mein Herz ist eine Insel auch fünf von fünf Sternen von mir.

Vielen Dank an die Verlagsgruppe Randomhouse/ den blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar!