von Anne Sanders

Positiv (110):
Claudia107s avatar

Kritisch (1):
CinderellasTraumwelts avatar

Leider so gar nicht mein Fall...eine Sommerlektüre, die mich in keinster Weise berühren konnte oder die ich weiter empfehlen könnte.

Inhaltsangabe zu "Sommer in St. Ives"

Lola Lessing stehen turbulente Wochen bevor: Gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Geschwistern reist die junge Frau nach Cornwall, um ihrer Großmutter Elvira einen letzten Wunsch zu erfüllen. Denn Elvira möchte ihre Lieben noch einmal um sich haben, und zwar in dem charmanten Fischerdorf St. Ives, wo sie den glücklichsten Sommer ihres Lebens verbrachte. Niemand ahnt, dass Elvira hier einst ihre große Liebe gefunden hatte — und dass die ganze Familie kurz davor steht, in Elviras geheimnisvolle Vergangenheit einzutauchen und den überraschendsten Sommer ihres Lebens zu verbringen ...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:27.03.2017

Claudia107s avatar
    Claudia107vor 5 Tagen
    Kurzmeinung: Kurzweilige Geschichte, die sich flüssig lesen ließ und mich zum Schmunzeln brachte!
    Ein Roman zum Wohlfühlen

Klappentext: "Lola Lessing stehen turbulente Wochen bevor: Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwister reist die junge Frau ins charmante Fischerdorf St. Ives an der südenglischen Küste, um ihre Großmutter Elvira einen letzten Wunsch zu erfüllen. Denn diese möchte ihre Lieben noch ein Mal um sich versammeln, und zwar dort, wo sie die glücklichsten Wochen ihres Lebens verbrachte. Niemand ahnt, dass Elvira hier in ihrer Jugend die wahre Liebe fand und nun kurz davor steht, ihrer Familie ihr größtes Geheimnis zu enthüllen. .."

Der Roman beginnt sehr witzig mit einem Gespräch unter Geschwister, die gerade im Flugzeug sitzen auf dem Weg zu ihrer Großmutter nach St. Ives. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und habe mich sofort wohl gefühlt. Zwar ging mir anfangs die Mutter von Lola und auch ihre Schwester Lynda etwas auf die Nerven, aber auch diese beiden Charaktere entwickeln sich positiv und zum Schluss sind sie mir sogar symphatisch. Dagegen ist mir Lolas Bruder Luca sofort total sympathisch und ich musste oft über ihn schmunzeln.

Lolas Großmutter kommt dagegen sehr distanziert rüber, aber von ihr erfährt man durch Rückblicke in die Vergangenheit einiges aus ihrem Leben und warum sie so ist, wie sie ist. Ich persönlich fand die Vergangenheit von Elvira sehr interessant und ich hätte sehr gerne noch viel mehr von früher erfahren.

In der Geschichte geht es wirklich sehr turbulent zu und es wird zu keiner Zeit langweilig.

Fazit: Dieses Buch hat mich gut unterhalten, es ist was leichtes um abzuschalten und ein typischer "Friede-Freude-Eierkuchen" - Roman.
    Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte mich dabei entspannen. Klare Leseempfehlung!

D
    Duweisstschonwervor einem Monat
    Eine Liebeserklärung an die englische Südküste und die britische Lebensart

Ein schönes Buch für Liebhaber der englischen Südküste und auch etwas der britischen Lebensart. Das Buch ist auch ein Liebesroman, nicht zu platt, mit viel Tiefgang und einem ausgefeilten Handlungsstrang.

Mir bot das Buch eine angenehme und kurzweilige Unterhaltung, die Protagonisten sind sympathisch und teilweise auch sehr charismatisch.

W
    Wunny_WolleWuuvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch mit tiefgründiger Botschaft.
    Rezension zu "Sommer in St. Ives"

Von: Anne Sanders
    Verlag: blanvalet Verlag
    Seitenzahl: 416
    Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
    Kaufoption: https://www.amazon.de/Sommer-St-Ives-Anne-Sanders/dp/3734104394/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531113098&sr=8-1&keywords=sommer+in+st+ives

Klappentext:
    "Lola Lessing stehen turbulente Wochen bevor: Gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Geschwistern reist die junge Frau nach Cornwall, um ihrer Großmutter Elvira einen letzten Wunsch zu erfüllen. Denn Elvira möchte ihre Lieben noch einmal um sich haben, und zwar in dem charmanten Fischerdorf St. Ives, wo sie den glücklichsten Sommer ihres Lebens verbrachte. Niemand ahnt, dass Elvira hier einst ihre große Liebe gefunden hatte ― und dass die ganze Familie kurz davor steht, in Elviras geheimnisvolle Vergangenheit einzutauchen und den überraschendsten Sommer ihres Lebens zu verbringen ..."

Cover:
    Das Cover ist hell und freundlicht. Es macht Lust auf Urlaub. Die Muscheln und das Bott passen thematisch super zum Handlungsort St. Ives, welcher am Strand liegt.

Inhalt:
    Lola und ihre Familie sollen für 6 Wochen nach St. Ives. Jeder tritt diese Reise mit einem anderen Gedanken an, denn diese 6 Wochen waren der Wunsch der Großmutter Elvira. Keiner weiß, warum sie alle nach St. Ives kommen sollen. In diesen folgenden 6 Wochen lernt die Familie mehr über sich und ihre Mitglieder als jemals zuvor. Es werden Geheimnisse, Wünsche und Träume aufgedeckt.

Meine Meinung:
    Das Buch ist wunderbar geschrieben, sodass man sofort in die Geschichte eintaucht und so schnell nicht wieder auftauchen will. Man erhält die Sicht von Lola in der Gegenwart und auch von Elvira in der Vergangenheit. Man lernt viel über diese zwei Frauen und schließt sie beide ins Herz. Die gesamte Familie wirkt irgendwie leicht verkorkst, weil sie sich gegenseitig alle sticheln und zuvor einen geringen Informationsaustausch über ihre Leben hatten. Alle sind da, alle sind gesund - das reicht, so wie gefühlt in jeder normalen Familie. Irgendwie war alles genau richtig.
    Anne Sanders hat zwei wertvolle Punkte des Lebens verarbeitet. Es ist nie zu spät, seine Träume zu verwirklichen und habe den Mut, deine Träume zu leben und nicht vor ihnen davonzulaufen.

Fazit:
    Ein wundervolles Buch mit tiefgründiger Botschaft.

Klappentextquelle:

MissNorges avatar
    MissNorgevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Gut, aber an einigen Stellen zu überspitzt ...
    Oma´s Geheimnis

✿ Kurz zur Geschichte ✿
    Lola Lessing stehen turbulente Wochen bevor: Gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Geschwistern reist die junge Frau nach Cornwall, um ihrer Großmutter Elvira einen letzten Wunsch zu erfüllen. Denn Elvira möchte ihre Lieben noch einmal um sich haben, und zwar in dem charmanten Fischerdorf St. Ives, wo sie den glücklichsten Sommer ihres Lebens verbrachte. Niemand ahnt, dass Elvira hier einst ihre große Liebe gefunden hatte ― und dass die ganze Familie kurz davor steht, in Elviras geheimnisvolle Vergangenheit einzutauchen und den überraschendsten Sommer ihres Lebens zu verbringen.
    (Quelle: Seite des Verlags)

✿ Meine Meinung ✿
    Ein weiterer Roman von Anne Sanders, der mich ganz gut unterhalten hat, wenn mir der Plot auch an einigen Stellen zu extrem und aufgesetzt wirkte. Einige Reaktionen fand ich übertrieben und manche Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Die Geschichte ist in zwei Erzählungen aufgesplittet. Einmal im HEUTE und da ist Lola die Erzählerin und einmal im DAMALS, da begleitet man Elvira. Ich muss gestehen, das ich mir wirklich viel mehr Kapitel gewünscht hätte, die sich mit der Liebesbeziehung zwischen Elvira und Sam befasst hätten. Hier konnte ich wirklich mitleiden, mitfiebern und man spürte die wahre, echte und große Liebe zwischen den Zeilen. Dagegen wirkten die Abschnitte die sich um das wirre Liebesleben von Elvira´s Enkelin Lola drehten, die sich in Chase verguckt hatte, zu extrem und zugespitzt. Dieses Geziere und das ewige Hin und Her kennt man ja aus vielen Romanen, micht nervt das manchmal einfach nur noch. Mit dem Lola-Charakter bin ich nicht so richtig auf eine Ebene gekommen. Für mich ist der Star in der Geschichte Oma Elvira, die sich mit über 70 Jahren noch ihrer großen Liebe hingibt und die sozusagen macht was sie will und wenn es sein muss, schockt sie auch noch einmal die ganze Familie.

✿ Fazit ✿
    Ein leichter Roman, den man locker und flockig im Sommer lesen kann und der dann damit endet, das man doch gerne einmal nach St. Ives reisen möchte, um am Hafen zu sitzen oder durch die urigen Gassen zu schlendern.

Amber144s avatar
    Amber144vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schöner Sommerroman
    Ein schöner Sommerroman

Allein das Cover hat mir sofort Lust auf Sommer und das Buch gemacht. Ich finde es sehr gut gewählt und passt perfekt zu dem Titel.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber es wird nicht das letzte Buch bleiben.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen. Die Protagonisten waren für mich sehr gut nachvollziehbar. Die Landschaftsbeschreibungen haben es mir leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen und man gewinnt die Protagonisten im Laufe des Buches lieb und sie wachsen einem ans Herz.

Für mich ist das Buch ein locker leichter Sommerroman, man sollte also nicht zu viel Tiefgang erwarten, aber das Buch ist perfekt für einen Tag um einfach auszuspannen und abzuschalten.

Absolut verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

SchwarzeFees avatar
    SchwarzeFeevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Kurzweiliger Sommerroman zum Wohlfühlen
    Eine Mischung aus Familien- und Liebesroman vor toller Kulisse

Sommer in St. Ives hatte mich im letzten Jahr schon immer in den Buchhandlungen angelächelt, nun war es soweit - die derzeitigen Temperaturen mögen ihr Übriges dazu getan haben - ich wollte es nun doch auch endlich lesen. Gedacht, getan, in drei Tagen ausgelesen, was gleichzusetzen ist mit "hat mir sehr gut gefallen".

Lola reist mit ihren Eltern, ihrer älteren Schwester und ihrem jüngeren Bruder nach St. Ives auf Wunsch ihrer Großmutter, die die Familie gebeten hat, dort sechs Wochen zu bleiben, den Grund dafür kann sich niemand von ihnen vorstellen und Lust hat zu dieser Reise eigentlich auch niemand.

Des Rätsels Lösung wird recht bald präsentiert, aber nun fangen die Ereignisse erst richtig an. Es gibt etliche Dinge innerhalb dieser Familie, die unter Cornwalls Sonne ans Tageslicht kommen und dann ist da noch Chase, den Lola gleich am ersten Tag durch einen unglücklichen Zufall kennenlernt.

Der Roman ist recht temporeich, es geschieht viel, er unterhält großartig und ist ein echtes Wohlfühlbuch. Für den Urlaub bestens geeignet, aber natürlich auch um ein wenig Urlaub auf dem heimischen Gartenstuhl zu haben. Klare Leseempfehlung!

sollhabens avatar
    sollhabenvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Auch für Schottland Fans geeignet. Ein wundervoll gelungener Sommerroman!
    Auch für Schottland Fans geeignet - ein wundervoller Sommerroman

Sechs Wochen Urlaub in Cornwall klingen himmlisch. Gemeinsam mit ihren Eltern, ihrer Großmutter und ihren zwei Geschwistern Lynda und Lucas verspricht sich Lola Sommer, Sonne, Strand und Meer.

In St. Ives angekommen, beginnt die Zeit verheißungsvoll. Ihre Unterkunft ist mondän und das Haus thront über dem Städtchen mit einem majestätischen Ausblick auf das Meer.

Die Idylle scheint perfekt. Die Blase der Gemütlichkeit platzt, als Großmutter Elvira verkündet sich verlobt zu haben und die Hochzeit in vier Wochen stattfinden soll. Nach einem knappen Jahr Trauerzeit! Sam heißt der Glückliche und sie kennen einander seit knapp sechs Jahrzehnten. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus. Vor allem Samantha kämpft mit der Entscheidung ihrer Mutter. Sie glaubt, dass damit das Ansehen ihres Vater zerstört wird.

Lola wird kurzzeitig zu Elviras Vertrauter, denn sie vermag es zwischen den Parteien zu vermitteln. Lola gewinnt kleine Einblicke in die Vergangenheit ihrer Großmutter, die ihr nicht immer gefallen. Dennoch hilft sie tatkräftig mit, die Hochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Nicht uneigennützig, da sie dabei Chase Bellamy trifft. Gegen seinen Charme scheint sie machtlos zu sein.

Die Stimmung in der Familie kippt zusehens, denn alle hängen ihren Gedanken und Spekulationen nach, ohne Antworten darauf zu bekommen. Elviras Hochzeitstraum scheint zum Scheitern verurteilt, die Streitigkeiten in der Familie eskalieren.

Wie hat es mir gefallen?

Anne Sanders Schreibstil bewunderte ich bereits bei "Mein Herz ist eine Insel". In diesem Buch gefiel mir auch die weibliche Hauptfigur Lola (Isla dagegen gewann ich erst am Ende lieb).

Als bekennender Schottland Fan verirre ich mich selten nach England! Dieser Trip hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Autorin macht mir damit so richtig Lust nach Cornwall, im besonderen nach St. Ives zu fahren.
    Dieses Küstenstädtchen mit den bunten Häusern, den Sandstränden, wie sie sonst nur in der Karibik zu finden sind, scheint für einen Urlaub besonders geeignet zu sein. Ich denke, ich brauche keinen Stadtplan mehr, denn ich habe das Gefühl mich durch die Beschreibungen in St. Ives aus zu kennen. Wie im Buch erwähnt, verbrachte schon Virginia Woolf hier ihre Ferien und verarbeitete dabei den Leuchtturm in einem ihrer Romane. Ihr seht also: Lesen bildet!

Im Focus steht, neben der wunderbaren Landschaft, die Familie rund um Großmutter Elvira. Ihrem Leben ist ein wichtiger Teil der Geschichte gewidmet. In ihren Kapitel erzählt sie von ihrem außergewöhnlichen Sommer in St. Ives als sie 15 Jahre alt war und ihrer unendlichen Trauer um ihren Vater. Sie berichtet von dem Drama rund um ihre Mutter und wie sie ihr Studium beginnt. Eine junge Frau, die Träume und Ziele in ihrem Leben hat.

Das Hauptaugenmerk liegt in der Gegenwart bei Lola und dem Durcheinander wegen der Hochzeit. Sie versucht zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter zu vermitteln. Beide beharren auf ihren Standpunkten ohne Zugeständnisse machen zu wollen. Abseits des Trubels verbringt sie viel Zeit mit Chase. Die zarten Bande, die sie miteinander verbinden, blühen langsam auf und Lola vertraut ihm manche ihrer Geheimnisse an. Sie befürchtet für Chase nur ein Urlaubsflirt zu sein, aber entscheidet sich den Moment zu genießen ohne an das kommende Ende zu denken.

Erwähnen möchte ich die tollen Nebenfiguren, allen voran Lucas Lolas kleinem Bruder. Ein Teenager mit morbidem Humor, jungenhaftem Charme und immer den passenden Spruch auf den Lippen.
    Elviras Verlobter Sam, wenn auch schon über 70 mochte ich auf Anhieb. In den Rückblicken erhaschen wir Einblicke in sein Leben und seine Vergangenheit. Wir erahnen, warum Elvira so schnell Nägel mit Köpfen machen will.

Mein Fazit:
    Ein wundervoller Roman, er beginnt locker und leicht, wie die Sonnenstrahlen an einem frühen Morgen. Die Geschichte entwickelt sich weiter, bringt schwerere Themen auf, die dunklen Wolken gleichen, die ein Gewitter mit sich bringt. Dieses Buch war witzig, traurig, bewegend und hoffnungsvoll, ein rundum gelungener Sommerroman.

www.mariessalondulivre.at

Fanti2412s avatar
    Fanti2412vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Geschichte über eine große Liebe und die Familie!

Zum Inhalt:
    Alte Liebe. Neues Glück. Und ein verrückter Sommer in Cornwall ...

(Kurzbeschreibung gem. Blanvalet Verlag)

Leseprobe

Die Autorin:
    Anne Sanders lebt in München und arbeitet als Autorin und Journalistin. Zu schreiben begann sie bei der Süddeutschen Zeitung. Als Schriftstellerin veröffentlichte sie unter anderem Namen bereits erfolgreich Romane für jugendliche Leser. Die Küste Cornwalls begeisterte Anne Sanders auf einer Reise so sehr, dass sie spontan beschloss, ihren Roman Sommer in St. Ives dort spielen zu lassen. Dieser eroberte die Herzen der Leserinnen und wurde zum Bestseller. Auch Mein Herz ist eine Insel war ein großer Erfolg.
    (Quelle: Blanvalet Verlag)

Interview mit der Autorin zum Buch

Offizielle Webseite der Autorin

Anne Sanders auf Twitter, Facebook und Instagram

Meine Meinung:
    Lola Lessing reist auf Einladung ihrer Großmutter Elvira mit ihren Eltern und Geschwistern nach Cornwall in das malerische Küstenörtchen St. Ives. Sie sollen dort alle gemeinsam in einem Haus den Sommer verbringen.
    Elviras Mann, Lolas Großvater, ist vor etwa einem Jahr verstorben und die Familie erwartet Elvira in Trauer vorzufinden. Doch Elvira hat eine riesige Überraschung für ihre Familie und diese kann damit gar nicht gut umgehen.
    Und so erlebt die Familie einen turbulenten Sommer in Cornwall, der für sie alle Veränderungen mit sich bringt.

Die Geschichte dieses Sommers erzählt uns Lola in der Ich-Form. Dazu gibt es Rückblicke in die Jahre 1955, 1962 und 1991 in denen Elviras Geschichte erzählt wird. Wir erleben Elviras Jugend, ihre große Liebe und Entscheidungen, die sie treffen musste. Dadurch schließt sich dann der Kreis zur Gegenwart und den aktuellen Ereignissen.

Alle Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und charakterisiert und besonders Lolas Familie ist erfrischend authentisch und eine ganz „normale“ Familie. Besonders gut gefallen haben mir aber Lola und ihre Oma Elvira, die eigentlich auch die Hauptpersonen sind. Elvira ist eine wirklich tolle ältere Dame, deren Leben so ganz anders hätte verlaufen können. Aber sie hadert nicht damit, sondern ist ihren Weg gegangen und hat das Beste daraus gemacht. Und nun ergreift sie eben die zweite Chance, die das Leben ihr bietet.
    Lola war mir sehr sympathisch, weil sie als einzige in der Familie sofort bereit ist, die Entscheidung ihrer Oma zu akzeptieren und sich damit zu beschäftigen. Und sie selbst erlebt in diesem Sommer auch noch eine große Liebe.

Die Geschichte ist insgesamt aber mehr als eine Liebesgeschichte. Es geht auch um familiären Zusammenhalt, Vertrauen, Freundschaft und den Mut, neue Wege zu gehen.
    Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und auch bildhaft. Die Schauplätze in dem malerischen Ort St. Ives sind sehr anschaulich beschrieben und bilden eine tolle Kulisse für die Geschichte.

Diese wunderbare Familiengeschichte hat mich mit ihren Themen sowie Humor und Romantik begeistert und mir schöne sommerliche Lesestunden geboten!

Fazit: 5 von 5 Sternen