kalliopepaperbacks

Alle Bewerbungen

„Draußen vor dem Fenster wartet die Nacht darauf, dass ich sterbe.“ So beginnt Marias schicksalhafte Erzählung. Die sechsfache Mutter, die zuvor versucht hat, sich aus ihrer einengenden Ehe und den starren gesellschaftlichen Konventionen des 19. Jahrhunderts zu befreien, verbringt ihr letztes Lebensjahr in der psychiatrischen Anstalt, ihrer Sprache beraubt, der Körper gelähmt. Wer wird ihr zuhören, wenn sie sich erinnert?
Der fesselnde Debütroman der südafrikanischen Autorin Anne Schuster porträtiert zwei starke und freiheitsliebende Frauen auf dem Weg zu sich selbst: Maria Jacoba Schultz und ihre Urenkelin Anna Bertrand, die das Schweigen über Maria nicht zur Ruhe kommen lässt. Anna versucht, Stück für Stück dem Schicksal ihrer Urgroßmutter auf die Spur zu kommen und erkennt dabei, was in ihrem eigenen Leben wirklich wichtig ist.

"Begegnung mit einer Vergessenen" ist ein zeitloses, mutiges Buch über Moral und Macht, den Kampf der Geschlechter und die Selbstbestimmung der Frau – damals wie heute.

„Jedes Kapitel birgt eine Schatzkiste voller Juwelen; es entfaltet sich eine schillernde Erzählung.“
Oprah Magazine

„Eine Doppelbiographie - spannend wie ein Krimi.“
 Schwäbische Zeitung

Autor: Anne Schuster
Buch: Begegnung mit einer Vergessenen

nancyhett

Alle Bewerbungen

ich würde mich gern für ein Exemplar dieses Buches bewerben, da die Inhaltsangabe für mich sehr spannend und wahnsinnig interessant klingt.
LG

Tapsi0709

Alle Bewerbungen

Ich würde mich freuen eines der Bücher zu gewinnen.

bri114

ulrikerabe

bri114 schreibt:
Hier nun meine Rezension zu dem Werk von Anne Schuster, ich stelle sie auch bei Amazon, Lesejury usw. ein. https://www.lovelybooks.de/autor/Anne-Schuster/Begegnung-mit-einer-Vergessenen-509605857-w/rezension/1449298677/ Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Autorin und den Verlag, daß ich an dieser LR teilnehmen durfte.

ich finde es schön, dass ich dieses Buch nicht ganz alleine gelesen habe ;)

Dion

Plauderecke

Endlich komme ich dazu, das Buch zu lesen, und schon der Beginn zieht mich in seinen Bann. Es ist so wunderschön geschrieben, ich liebe diesen Schreibstil!!!

bri114

@ulrikerabe

@ulrikerabe

Vielleicht lag es an den Feiertagen, daß es nicht zu einer "richtigen" LR kam?

Ich hatte z.B. auch frei (Schichtdienst) und noch einige andere Bücher inkl. LR zu "bearbeiten", bei denen allerdings deutlich mehr Austausch stattfand ;)

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Themen etwas zu schwer/ tief wirken, sodaß man ein "Plaudern" darüber nicht in Erwägung zieht.

Bei mir war es so, daß ich es zügig las und dann eine Weile für die Rezension brauchte, da so viele Themen angesprochen wurden.

Herzliche Grüße :)

Südafrika

Leider hatte ich nicht so viel Bezug zu Südafrika herstellen können obwohl ja die Ouma im Land der Apartheid nicht so ganz ohne war. Der Roman ist zwar "exotisch" geographisch und im 19. Jahrhundert angesiedelt, gleichwohl ist er absolut zeitlos.

Beitrag einblenden

Nun endlich meine Rezension, die ich noch auf Hugendubel, Thalia, Weltbild, was-liest-du und buecher.de einstellen werde.
Ich bin sehr froh, dass ich diesen Roman lesen durfte und werde den Verlag definitiv im Auge behalten.

Dion

vor 12 Monaten

Plauderecke

Hier nun meine Rezension. Die Schreibweise finde ich sehr gut, nur leider hat mich die Geschichte der Anna nicht interessiert. Die der Maria fand ich viel besser. https://www.lovelybooks.de/autor/Anne-Schuster/Begegnung-mit-einer-Vergessenen-509605857-w/rezension/1451708089/