Anne Spitzner Umzingelt

Inhaltsangabe zu „Umzingelt“ von Anne Spitzner

In Nikas Leben ist alles geregelt: Sie lebt mit ihrer Mutter in einem schönen Haus, geht jeden Tag zur Schule, hat eine beste Freundin. Bis sie eines Tages auf dem Nachhauseweg eine Gruppe von Neonazis dabei beobachtet, wie sie ein kleines Mädchen türkischer Abstammung verprügeln. Als Nika eingreift, gerät ihr ganzes Leben aus den Fugen. Nicht nur die Skinheads werden ihr zum Verhängnis, auch Herbert, der Lebensgefährte ihrer Mutter, wird zu einer immer größeren Bedrohung. Ein packender Jugendthriller über Naziterror, Gewalt und Mut

Anfangs holprig, zum Ende spannender. Grausame Vorstellung und extrem realitätsnahe Geschehnisse böser Menschen.

— claraverstand

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Dieses Buch hat mich einfach zu Tränen gerührt. Ich habe seit langem nicht mehr so etwas gutes gelesen.

JulaF

Wolkenschloss

Ein tolles Hotel mit spannenden Ereignissen. Die Hugos finde ich am besten ^^

mangomops

Boy in a White Room

Die Geschichte an sich und das Worldbuilding sind sehr gut gelungen, der Schreibstil ist mir allerdings zu nüchtern.

AmyJBrown

The Hate U Give

Wütend, berührt, voller Tatendrang und mit einer Gänsehaut beende ich dieses Buch. Für mich die wichtigste Neuheit in diesem Herbst!

PaulaAbigail

Stormheart - Die Rebellin

Der anfängliche Sturm der über mich kam, ebte schnell wider ab..Was blieb war ein Luftzug

SunnyCassiopeia

Morgen lieb ich dich für immer

Für mich zuviele längen - ich habe mehr erwartet. Auch die Protagonistin war für mich nicht richtig greifbar. Daher leider nur 3 Sterne.

Mausimau

• Nika in Action Oder: Wie grausam die Welt sein kann.

Umzingelt

claraverstand

30. June 2014 um 13:11

Als ich "Umzingelt" am gestrigen Abend begann, dachte ich erst, dass der Titel "Jugendthriller" auf dem Cover nicht wirklich passend ist. Nika kam mir zuerst sehr jung und kindlich vor, allerdings macht sie im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, die man beim Lesen richtig spürt. Ein mutiges (vielleicht zu mutig?) Mädchen, welches für seine Überzeugungen einsteht und sich vielleicht selbst ein bisschen zu sehr damit in Gefahr bringt. Allerdings ein gutes Gespür für Gut und Böse.  Nika beobachtet auf dem Nachhauseweg, wie vier Nazis ein junges türkisches Mädchen verprügeln und mischt sich in die Szenerie ein. Ihr Stiefvater Herbert findet dies allerdings gar nicht so toll, worauf sich nicht nur die Nazis in Nikas Leben negativ einmischen, sondern auch Herbert mehr und mehr zum furchtbaren Tyrannen wird. Mutter Andrea so hilflos.  Was mir an dem Buch gefallen hat? Die Polizisten, die gut und schnell zur Stelle waren und die ausweglos wirkenden Situationen, die in ihrer Bitterkeit wirklich gut dargestellt wurden. Man weiß leider, dass es so gewalttätige Beziehungen sowie auch Nazis mit ähnlichen Handlungen gibt und das macht das Ganze wohl so erschreckend real. Allerdings hat mir an vielen Stellen einiges gefehlt, wie zum Beispiel Beschreibungen der Umgebungen, mehr Gespräche und Gedanken, die über "Was soll ich nur tun?" hinaus gehen. Irgendwas hat mir einfach gefehlt. Könnte man halbe Sterne vergeben, würde ich 2,5 Sterne vergeben, so allerdings nur zwei.  Für junge Menschen, vielleicht so 9. Klasse in der Schule, denn ich hatte oft das Gefühl, dass dies so ein typisches Schulbuch war, in dem man Interpretieren und Analysieren muss.