Anne Steinwart Hotte und das Unzelfunzel

Inhaltsangabe zu „Hotte und das Unzelfunzel“ von Anne Steinwart

Hotte ist montagmorgens immer sooo müde - und dann muss er auch noch in die Schule gehen! Als Frau Wurm, die Klassenlehrerin, ein großes U an die Tafel malt, fällt allen Kindern ein Wort dazu ein. Nur Hotte meldet sich nicht. Er schiebt seinen Daumen in den Mund und träumt ... Aber da taucht Unzelfunzel auf, ein nettes, kleines Montagsungeheuer. Und auf einmal fallen Hotte ganz viele und sogar ganz besondere Wörter mit U ein ... Die Autorin über dieses Buch: „Dass es diese Geschichte nun endlich als Schulausgabe gibt, ist eigentlich nur folgerichtig. Denn in einer Schule findet die Begegnung vom müden Hotte und dem Unzelfunzel statt, und in einer Schule bin ich auf die Idee zu dieser Geschichte gekommen. An einem Montag! In der Pause zwischen zwei Lesungen hörte ich im Lehrerzimmer vielstimmiges Klagen über die müden Montagsschüler. Ich war zum Glück nicht müde, sondern hellwach - in meinem Kopf blitzte es ... 'Ein Kind schläft im Unterricht ein' - diesen Satz nahm ich mit nach Hause und hatte damit das Thema für eine neue Geschichte. Als dann aus der Geschichte ein Buch geworden war und ich Schulklassen daraus vorgelesen habe, war ich immer wieder überrascht, wie kreativ Kinder und Lehrerinnen und Lehrer mit der Geschichte umgingen. Ich freue mich sehr, dass Hotte und das freundliche Unzelfunzel-Ungeheuer nun wieder 'lebendig' werden!"

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes