Cover des Buches Das Glück ist ein flüchtiger Vogel (Familie Pauly-Saga, Band 1) (ISBN: 9781980919421)
P
Rezension zu Das Glück ist ein flüchtiger Vogel (Familie Pauly-Saga, Band 1) von Anne Stern

Das Glück ist ein flüchtiger Vogel (Familuue Pauly-Saga, Band 1)

von Pixibuch vor 6 Jahren

P
Pixibuchvor 6 Jahren
Ein wundervoller tragischer Roman aus der Zeit um 1923/24. Margarethe lebt mit Eltern und Bruder in einer wunderschönen Villa am Wannsee in Berlin. Sie hat eine erstklassige Klavierausbildung genossen und spielt nun auf Gesellschaften und auch in Konzerten mit. Ihr Vater ist ein reicher Bankier und auch ihr zukünftiger Verlobter Jakob ist in der Finanzbranche tätig, Ihr Leben ist zwar bequem, aber auch langweilig. Da lernt sie den durch Zufall den armen Eli kennen, der im Judenviertel lebt und als Klavierstimmer arbeitet. Sie beginnt mit ihm eine heiße, aber kurze Liason, die dadurch beendet wird, dass Eli nach Amerika auswandert. In kurzen Zwischenberichten wird dann über ein Mädchen berichtet, die in einem sehr strengen Waisenhaus aufwächst. Wir erfahren, wie entbehrungsreich dieses Leben ist und kehren dann aber gleich wieder in die Üppigkeit des jüdischen Haushaltes der Paulys zurück. Dies ist er erste Teil einer Trilogie und hat mich mehr als beeindruckt. Wir lernen das pompöse Leben der Oberschicht einerseits kennen und die Armut und Not in den Arbeitervierteln. Die Autorin beschreibt mit warmen und ehrlichen Worten den Zwiespalt dieser Gesellschaft. Anscheinend war schon zu dieser Zeit mit Geld alles zu erreichen und zu bereinigen. Die Plätze und Ort im alten Berlin sind geradezu virtuos beschrieben, das Nachtleben der 20iger Jahre, die wilde Zeit, sind fast greifbar. Das Buch endet genau an der Stelle, wo man eigentlich wissen wollte, wie es dann weitergeht, wie Margarethes Leben als Ehefrau von Jakob verlaufen wird. Eine grandiose Unterhaltung, der den Leser in die exzentrische Welt der Schönen und Reichen entführt. Natürlich will ich den nächsten Teil nicht verpassen.