von Anne Stern

graphidas avatar

Das Buch konnte mich nicht überzeugen, obgleich die zentrale Geschichte gut dargestellt wurde, aber es blieb leider nicht beim Wesentlichen.

kleinechaotins avatar

Eine Geschichte aus vergangenen Jahren, die im Heute fortgeführt wird.

Inhaltsangabe zu "Die Asche des Flieders"

Die Asche des Flieders

„Es fühlt sich an, als seien wir alle Gespenster, luftiger Rauch, der durch das Lager weht... Nur wenn ich nachts Fannis Hand in meiner spüre, rücken die Dinge wieder an ihren Platz. Ich flüstere ihren Namen wie ein Gebet, wenn sie eingeschlafen ist."

Berlin, 1936. Die begabte Bürgerstochter Else freundet sich mit dem Arbeiterkind Fanni aus der Nachbarschaft an. Nur ihre jüdische Herkunft verbindet die Mädchen. Ihr ungewöhnliches Bündnis übersteht ihre Flucht und die Deportation ins Konzentrationslager. Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben – doch die bösen Schatten lauern nicht nur außerhalb ihrer Freundschaft.

Tel Aviv, 2017. Daniel löst die Wohnung seiner verstorbenen Großmutter auf. Inmitten von Briefen und Erinnerungen versteht er die Welt nicht mehr. Die Ungereimtheiten seiner Familiengeschichte geben ihm Rätsel auf. Gemeinsam mit der jungen Israelin Nurit gerät er auf die Spur eines Abgrunds aus Verrat und Schuld, die sie beide weit zurück in das dunkelste Kapitel der deutsch-jüdischen Geschichte entführt.
Und die Vergangenheit wirft auch auf ihre beginnende Liebe einen Schatten. Denn stehen sie wirklich auf der selben Seite?

Ein bewegender historischer Roman und ein Stück israelische Zeitgeschichte - für Leser*innen mit Liebe zu Emotionen, Spannung und Geschichte

ISBN:B078GTTR3G
Ausgabe:E-Buch Text