Libelle, Marienkäfer & Co.

von Anne Sverdrup-Thygeson
Cover des Buches Libelle, Marienkäfer & Co. (ISBN:9783442159819)

losgelesen
vor 8 Tagen

„Ein durchgehend hinreißendes Buch.“

sommerlese
vor 24 Tagen

Dieses faszinierende Buch zeigt, wie wichtig auch die kleinsten Insekten für unser Ökosystem sind. Sie alle haben ihre Funktion!

Inhaltsangabe zu "Libelle, Marienkäfer & Co."

»Alles über kleine Kreaturen von großem Wert, unterhaltsam und voll klugem Witz.« Maja Lunde, Autorin des Bestsellers »Die Bienen«

Insekten gibt es überall, in den höchsten Höhen und den tiefsten Höhlen, in Wäldern, Wiesen und Bergen. Sie leben in der Wüste, unter der Eisdecke eines zugefrorenen Sees, in den Nasenlöchern eines Walrosses und sogar in Computern. Die faszinierenden Wesen sind winzig klein und funktionieren doch hochkomplex. Sie tragen ihr Skelett außen am Körper wie eine Rüstung, haben Ohren auf den Knien und sogar Zungen unter ihren Füßen. Und obwohl sie anpassungsfähig sind und sich schnell vermehren können, verringert sich ihr Bestand erschreckend schnell. Dabei sind Insekten für uns unersetzlich, denn sie verwandeln tote Materie in fruchtbaren Boden, bestäuben Pflanzen und dienen vielen Tierarten als Futter. Wegen ihnen läuft es auf unserer Erde rund – sie dürfen nicht von der Bildfläche verschwinden! Dafür plädiert die norwegische Biologie-Professorin Anne Sverdrup-Thygeson mit Witz und Wissen in diesem Buch.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:15.04.2019