Anne Töpfer Das Brombeerzimmer

Inhaltsangabe zu „Das Brombeerzimmer“ von Anne Töpfer

toller Erzählstil, gute Unterhaltung und ganz besonders: die Rezepte im Buch

— vielleser18
vielleser18

Ein Buch, das förmlich danach schreit auf einem Liegestuhl, im Schatten an irgendeinem See gelesen zu werden. Dazu gibts Gurkenbowle :-)

— locke61
locke61

Ein Buch fürs Herz

— brauneye29
brauneye29

Ein furchtbar langweiliges Buch. Vllt sollte die Autorin bei einem Pseudonym bleiben und es richtig machen anstatt auf Quantität zu setzen..

— Das_Blumen_Kind
Das_Blumen_Kind

sehr gute Geschichte und interessant, mit vielen Rezepten für Marmeladen.

— Klara1980
Klara1980

— NicoleP

— Lealein1906

Netter seichter Sommerroman

— MellieS
MellieS

Tolles Buch auch wenn man wie ich die Richtung selten liest

— Larissa_Dumm
Larissa_Dumm

— Buchstabenpoesie

Tochter des Diktators

Ein öffentliches Leben, das nie öffentlich sein wollte. Eine Liebe, die nicht sein durfte.

miss_mesmerized

Kommando Schluckspecht

Ein exorbitant lustiges Buch

MaikeSoest

Was man von hier aus sehen kann

Eigenwillige Sprache & hohe Erzählkunst mit schrulligen, liebenswerten Figuren – tief bewegt lässt mich das Buch zurück.

Gwendolyn22

Der Brief

Lässt einen ratlos zurück

Sommer unseres Lebens

Sehr schönes Buch

karin66

• Sommerliche Lektüre mit leckeren Rezepten

26. July 2017 um 08:52

Nora ist seit einem Jahr verwitwet - noch immer nicht ist sie über den Verlust von Julian hinweg. Durch Zufall entdeckt sie in seinem Arbeitszimmer ein kleines Päckchen mit einem Glas Marmelade und einem Brief und einem Rezept für Brombeerkonfitüre mit Lavendel. Absender ist eine Klara Kummerow aus Kinnbackenhagen. Wer ist diese Frau ? Erst die Nachforschungen bei ihrer Schwiegermutter bringen sie auf die Spur von Klara. Sie ist die Schwester von Julians Großvater. Kinnbackenhagen ist ein kleiner Weiler in der vorpommerschen Boddenlandschaft. Nora macht sich auf den Weg um Klara kennen zu lernen und nachzuforschen, warum die Familie seit Jahrzehnten kein Kontakt mehr mit ihr hatte."Das Brombeerzimmer" von Anne Töpfer (Pseudonym von Andrea Russo) besticht durch seinen lebendigen, unterhaltsamen Erzählstil. Viele gut beschriebenen Dialoge, viele Szenen, die lebensnah und so erzählt wurden, dass man sie bildlich vor Augen hat. Es ist ein Roman für zwischendurch, der fesselt und den man schnell lesen kann. Allerdings ist der Spannungsfaktor nicht so besonders hoch. Dafür sind  die Protagonisten lebendig und symphatisch. Punkten kann der Roman vor allem mit den leckeren Rezepten, die nicht nur einfach im Buch abgedruckt sind, sondern einen Bezug auch in der Geschichte haben . Am Ende des Buches gibt es sogar extra noch einmal ein Register mit den Seitenangaben, damit man die Rezepte auch alle wieder findet. Am Ende gab es für mich zwar leider ein paar offene Fragen, nicht alles wurde m.E. rund aufgelöst, daher nur 4 Sterne. Dennoch kann ich den Roman gerne weiterempfehlen, denn der lockere, fesselnde Erzählstil und die leckeren Rezepte machen den Roman zu einer schönen Sommerlektüre.

• Wunderschöne Geschichte

11. July 2017 um 21:16

Zum Inhalt: Nora liebt das Zubereiten von Marmelade – am liebsten für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind frisch verheiratet und noch so verliebt wie am ersten Tag. Doch dann erleidet Julian einen Herzinfarkt und stirbt. Noras Welt zerbricht. Eines Tages findet sie einen Brief: Er ist von Julians Großtante Klara. Nora macht sich auf den weg zu Klara und verändert damit mehr als ihr eigenes Leben. Meine Meinung: Was für eine schöne und liebevoll geschriebene Geschichte! Und dann noch gespickt mit leckeren Rezepten. Mir hat der Schreibstil extrem gut gefallen, so leicht und flüssig geschrieben und zu lesen. Nora, Katharina, Mandy, Klara sind alle so liebenswert beschrieben, es macht so richtig Spaß das Buch zu lesen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir vielleicht noch eine andere Wendung gewünscht, aber insgesamt ist das Buch einfach nur schön. Fazit: Ein Buch fürs Herz.

• unglaublich poetisch

Tara01092012

Tara01092012

09. June 2017 um 22:07

Ein sehr aussergewöhnliches Buch, das zeigt, wie ein Paar Kleinigkeiten verbinden können... hier liegt die Verbindung bei Marmelade.Mehr als einmal musste ich echt schlucken und war am Schluchzen, weil das Buch stellenweise so unglaublich traurig ist.Nora verliert ihren geliebten Ehemann durch einen Herzinfarkt. Was kann es schlimmeres geben, als seinen Partner sterben zu sehen... Was Nora dann nach seinem Tod erlebt, ist total schön, romantisch... poetisch... eigentlich fehlen mir die richtigen Worte um dieses Buch zu beschreiben.Ich kann nur sagen, von Trauer bis zu Gänsehaut vor Rührung hab ich hier alles erlebt. Dieses Buch war auf jeden Fall ein Lesehighlight in diesem Jahr für mich und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

• Sommerbuch

08. June 2017 um 16:25

Zum Inhalt:Nora liebt das Zubereiten von Marmelade – am liebsten für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind frisch verheiratet und noch so verliebt wie am ersten Tag. Doch dann erleidet Julian einen Herzinfarkt und stirbt. Noras Welt zerbricht. Eines Tages findet sie einen Brief: Er ist von Julians Großtante Klara. Kurz vor seinem Tod hatte Julian Kontakt zu ihr aufgenommen, um sie nach einem alten Familienrezept für Brombeerkonfitüre zu fragen. Er wollte seine Frau damit überraschen. Nora macht sich auf die Suche nach der Dame, die zurückgezogen in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Sie findet einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit, und sie erfährt, wer Klara wirklich ist …Meine Meinung:Eine super Erzählung die mich richtig gefesselt hat. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Rezepte lockern das ganze auf. Der Autorin ist es gelungen eine Mischung aus romantischer Erzählung mit einer gewissen Spannung durch daß Geheimnis, welches die Familie von Julian umgibt, zu erschaffen.Die Charaktere waren allesamt sympathisch dargestellt, vor allem Klara mochte ich sehr gerne.Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an gepackt und ich musste tatsächlich das ein oder andere Tränchen wegwischen.Die Beschreibung der Gegend hat mich fast ins Urlaubsstimmung versetzt.Fazit:Ein, für mich, überaus gelungenes Buch, dass mich hervorragend unterhalten hat. Von mir bekommt das Brombeerzimmer rund um Nora und Klara fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung.

• Sommerbuch

08. June 2017 um 16:25

• Ein wunderbares Wohlfühlbuch

Leseratte_FRA

Leseratte_FRA

05. June 2017 um 19:20

Die junge Nora trauert um ihren viel zu früh verstorbenen Mann Julian. Ein Jahr ist es her, dass er beim Joggen zusammen gebrochen ist und sofort tot war. Nora leidet und kocht Marmelade....das hat sie früher schon gerne gemacht und ihren Mann damit überrascht. Dann entdeckt sie einen Brief und ein Marmeladenrezept, welches Julian von seiner alten Großtante Klara bekommen hat und ihr eigentlich zum zweiten Hochzeitstag schenken wollte. Das seltsame daran: sie kennt die besagte Großtante gar nicht und die Familie scheint sehr schlecht auf sie zu sprechen zu sein. Dennoch begibt sich Nora auf die Reise nach Mecklenburg Vorpommern, um die Großtante zu suchen. Sie lernt Klara und liebe andere Menschen kennen und entdeckt ein Familiengeheimnis. Das Buch ist wunderschön geschrieben und ich konnte mich gleich von der ersten Seite direkt in Nora einfühlen. Zwischendrin gibt es einzelne Rezepte zu Marmeladen und Likören, die im Buch vorkommen. Sehr lecker und ich werde definitiv das eine oder andere nachkochen. Mein Fazit: auch wenn es erstmal sehr traurig beginnt, ist es ein wunderbares Wohlfühlbuch, welches ich nicht zur Seite legen konnte.

04. June 2017 um 19:39

Marmelade kochen ist eine der großen Leidenschaften von Nora. Mit ausgefallenen Marmeladen überrascht sie ihren Ehemann Julian immer wieder. Doch ein Schicksalsschlag beendet diese harmonische und liebevolle Ehe. Julian stirbt, und für Nora bricht ihre Welt zusammen.Ein Jahr nach seinem Tod findet sie einen Brief von Julians Großtante Klara, von der Nora nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Auch Klara kocht gerne Marmelade und hat schon die eine oder andere Köstlichkeit kreiert. Julian wollte Nora mit einem Rezept für Brombeermarmelade nach Art von Klara überraschen. Kostproben dieser Marmelade hatte Klara ihm auch zukommen lassen. Nora öffnet diese und ist vom Geschmack überwältigt.Sie möchte Klara kennenlernen und fährt in das kleine Dorf in die Vorpommersche Boddenlandschaft. Dort freundet sich Nora nicht nur mit Klara, sondern auch mit der jungen Mandy an. Die Erlebnisse mit den Menschen im Dorf helfen Nora, die Trauer um Julian zu verarbeiten.Anne Töpfer hat mit „Das Brombeerzimmer“ eine gefühlvolle Geschichte geschrieben. Noras schwerer Verlust kommt emotional beim Leser an. Auch ihre Freundschaften zu ihrer besten Freundin Katharina und Mandy werden gut beschrieben. Nora findet Stück für Stück – Marmelade für Marmelade – wieder zurück ins Leben und kann eines Tages auch wieder für eine neue Liebe offen sein.Die Geschichte des Familiengeheimnisses um Klara steht nicht im Mittelpunkt dieses Romans. Wird aber am Ende des Buches kurz und bündig enthüllt, so dass kaum eine Frage offen bleibt. Es ist Nora und ihre Trauerbewältigung, sowie ihre neuen Bekanntschaften, um die sich die Geschichte dreht. Das macht die Geschichte aber nicht weniger spannend. Auch der gute flüssige Schreibstil trägt zum Genuss dieses Buches bei. Natürlich wird viel Marmelade gekocht und Likör aufgesetzt. Die Rezepte sind zwischen den Kapiteln eingestreut. Ausprobieren lohnt.Für dieses Buch gibt es definitiv eine Leseempfehlung. Allerdings mit „Taschentuch-Alarm“ bei sensiblen Lesern. Noras Zwiesprache mit ihrem verstorbenen Ehemann und ihre Erinnerungen an ihn gehen zu Herzen.Mehr Rezensionen gibt es auf www.nicole-plath.de

• Marmeladengeheimnis

03. June 2017 um 23:09

„Das Brombeerzimmer“ hat mir wirklich sehr gut gefallen und deswegen gebe ich fünf Sterne. Die Autorin beschreibt in wundervollen Farben und Worten die Geschichte von Nora, die ihren Ehemann Julian ein Jahr zuvor verloren hat. Jetzt will sie sich Stück für Stück aus ihrer Trauer herausholen, beziehungsweise Marmelade für Marmelade. Denn Marmeladen aller Art herstellen ist ihre Trauerbewältigung. Das tolle ist, dass auch wir Leser ausgewählte Rezepte präsentiert bekommen, von denen einige wirklich so speziell sind, dass man sie sofort ausprobieren will. Spannung wird in die Geschichte mit einem geheimnisvollen Brief von einer unbekannten Großtante von Julian gebracht. Da scheint mehr dahinterzustecken, deswegen fährt Nora kurzerhand an die See, um sie kennenzulernen und wird dort in ein spannendes Abenteuer verwickelt, das ihr auch hilft, sich und ihr Leben besser zu verstehen. Das Buch ist kurzweilig geschrieben, der Sprachstil ist sehr bunt und blumig. An den richtigen Stellen wird sehr detailverliebt geschrieben. Mit der Hauptperson Nora kann man sich sofort identifizieren und ihr Spleen tausende Gläser Marmelade zu kochen ist wirklich sehr sympathisch. Von Anfang an fühlt man sich ihr verbunden. Die anderen Figuren sind ebenfalls sehr liebenswert und eine bunte Mischung von verschiedenen Charakteren, die Abwechslung und Schwung in die Geschichte bringen. Sehr schön gestaltet finde ich auch das Cover, das sofort einlädt, das Buch zu greifen. Und der Titel macht dazu nochmal neugierig und spricht auch schon das Marmeladenthema an. „Das Brombeerzimmer“ ist ein schöner Sommerroman, der Hoffnung, Freude und neuen Mut vermittelt. Es ist kein klassischer Liebesroman, sondert redet von Aufbruch, Wagnis und Selbstüberwindung. Dazu gibt es noch eine Portion Abenteuer und Geheimnis. Die Rezepte bilden das Pünktchen auf dem i. Ein Buch, das (fast) nach Marmelade duftet und in keiner Hängematte fehlen darf.

• Geht ans Herz

Yakko

Yakko

03. June 2017 um 19:36

Nora hat vor einem Jahr ganz plötzlich ihre große Liebe Julian verloren. Die Trauer ist nach wie vor sehr groß, eine Form der Bewältigung ist für sie das Kochen von Marmelade. Zufällig erhält Nora einen Brief von Julians Großtante Klara, von der sie zuvor noch nie gehört hatte, außerdem ein tolles Rezept für ihre Brombeermarmelade. Bald stellt sich heraus, dass es innerhalb Julians Familie einige Geheimnisse um Klara gibt. Sie beschließt, sie zu besuchen und lernt dabei nicht nur Klara selbst, sondern auch Mandy kennen und freundet sich sofort mit ihr an.Die Geschichte ist unglaublich schön und berührend beschrieben, das Buch ist so viel mehr als ein gewöhnlicher Frauen- oder gar Liebesroman. Anne Töpfer hat einen tollen Schreibstil, besonders die Trauer um Julian ist sehr nachvollziehbar für den Leser, und kommt dabei ohne Kitsch oder dergleichen aus. Es werden sehr viele Aspekte aufgegriffen; eine komplizierte, geheimnisvolle Familiengeschichte, Trauerbewältigung, aber auch das Knüpfen von neuen ehrlichen Freundschaften. Keiner der Aspekte kommt innerhalb der Geschichte zu kurz.  Die Figuren sind überaus sympathisch ausgearbeitet, und zwar jede einzelne. Nora ist eine starke junge Frau, die auf ihre Art und Weise mit dem Verlust ihres Mannes in so jungen Jahren umgeht. Toll ist innerhalb der Geschichte ihre Entwicklung zu erkennen, durch ihre spontane Reise und die tollen Menschen, die sie kennenlernt, gelingt ihr erstmals ein Schritt nach vorne. Klara stellt man sich als liebenswerte, wenn auch leicht verbitterte, alte Dame vor, die aber vor allem das Herz am rechten Fleck hat. Aber auch Katharina und vor allem Mandy überzeugen mich total. Insgesamt ist  „Das Brombeerzimmer“ ein wunderschönes Buch, das sehr ans Herz geht. Selten treffen so viele liebenswerte Charaktere innerhalb einer Geschichte aufeinander. Das Ende kam für mich irgendwie plötzlich, ich hätte sehr gerne noch einige Seiten weiter gelesen, da die Geschichte sicher noch sehr viel Erzählpotential bietet. Vielleicht erwartet uns noch eine Fortsetzung? Einfach ein tolles Buch!

• so ein tolles Buch!

hoonili

hoonili

03. June 2017 um 08:22

Nora fühlt sich seit dem Tod ihres Mannes einfach nicht mehr lebensfroh. Sie hat keine Freude mehr am Leben und vermisst ihn sehr. Doch dann findet sie einen Brief von der Tante ihres Mannes. Ihr sagt der Name Klara gar nichts und sie wird neugierig. Leider kann ihr auch keiner aus der Familie ihres Mannes weiterhelfen. Doch sie möchte gern mehr herausfinden und nimmt die Sache selbst in die Hand. Also fährt sie nach Vorpommern, wo die Spur zu Klara führt. Wird sie dort mehr über die Vergangenheit ihres geliebten Mannes herausfinden? Und was wird sie dort noch erleben? Ich habe dieses Buch wirklich geliebt. Es hat mich wahnsinnig berührt, ist so tiefgehend geschrieben. Die große Liebe von Nora und Julian steht im Vordergrund und ging mir sehr ans Herz. Daher war ich ganz traurig, als das Geheimnis dann gelüftet war und das Buch schon zuende war. Das wunderschöne Cover rundet dieses tolle Buch ab!

• Köstliche, leichte Unterhaltung mit dem gewissen Etwas!

23. May 2017 um 18:40

*Inhalt*Nora hat ihren Mann Julian viel zu früh bei einem traurigen Joggingunfall Unfall verloren. Dieser Unfall liegt nun ein Jahr zurück, doch seitdem hat sich  nichts geändert. Nora leidet noch immer schrecklich unter seinem Tod. Jeden Sonntag folgt sie Ritualen, die sie mit Julian gemeinsam erlebt hat.Durch eine eine kleine Fügung des Schicksals, hält Nora auf einmal einen Brief von Julian Großtante Clara in den Händen zu welcher Julian bisher nie Kontakt hatte. Mit diesem Brief wollte Julian Nora zu ihrem Geburtstag eine Freude machen,  denn Julians Großtante Klara liebt liebt das Marmeladen kochen genauso sehr wie Nora. Nora geht der geheimnisvollen Tante auf die Spur und reist prompt nach Kinnbackenhagen. Dort gelingt es ihr, sich von ihren Sorgen abzulenken, neue Freunde zu finden und sie lernt eine Tante kennen die sie tief ins Herz schließt.*Beschreibung*Wenn ich mir das Cover von dem Buch anschaue, so spricht es sofort an! Ich mag die Kombination der frischen Beeren der Minze aber auch der zarten Macarons. Mir gefällt der Schreibstil von Anne Töpfer sehr gut. Sie hat einen lockeren Schreibstil, der sich gut weglesen lässt. Auch mit ihrer Thematik liegt sie bei mir genau richtig! Ich mag das Thema des Familiendramas, Verlust und das finden von neuen Freundschaften. Die Umgebung hat Anne Töpfer wahnsinnig gut geschrieben. Man konnte als Leser den Bodden riechen und spüren. Ich selber habe gleich heimatlich gefühlt, und wäre am liebsten selber zu Nora gefahren. Es ging mir ähnlich wie Nora, ich konnte loslassen und mich von meinen Sorgen ablenken. Zudem hat die Autoren es geschafft, Spannungen aufzubauen, von denen der Leser sich noch mehr erwartet hat. Meistens ist es jedoch bei der üblichen Geschichte geblieben und es kam keine weitere Spannung auf. So kam es bei mir, dass ich bei Aufbau einer Spannung kaum Spannung verspürt habe, da ich wusste, dass aus dieser kleinen Spannung zwischendurch leider nicht mehr wird.  Für mich war in diesem Buch teilweise ein wenig zu viel Fantasie und rumgespiele was die Marmeladenläden, Cafés und Marktstände betrifft. Ich habe immer wieder darauf gewartet, dass Klara und Nora tatsächlich einen Marktstand eröffnen. Leider ist die Thematik der Marmelade viel zu kurz gekommen und wurde nicht weiter thematisiert. Thema Julian hingegen ist keineswegs zu kurz gekommen, ich finde die Autorin hat hier eine perfekte Mischung hinbekommen. Julian ist immer wieder aufgetreten, hat aber nicht zu viel Raum eingenommen. Schwierig fand ich die Thematik um die Familiengeschichte von Klara, Mandy und Hilde. Meiner Meinung nach ist diese auf den letzten zwei Seiten definitiv viel zu kurz gekommen. Man hätte diese früher einführen können und dann das Buch langsam ausklingen lassen. Mit Nora konnte ich mich ganz gut identifizieren. Ich mag ihre leichte chaotische und liebevolle Art, bewundere sie gleichzeitig für ihre Stärke und ihren Mut, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und das Positive darin zu sehen. Was mich stört ist, dass Nora sich ständig rechtfertigt. Egal ob es darum geht, dass sie ihr Handy ständig in die Hand nimmt oder ob es darum geht, dass sie Erdbeeren aus dem Garten nimmt. Jede Kleinigkeit muss von ihr begründet, entschuldigt oder gerechtfertigt werden. Zudem ist mir aufgefallen das jede Person immer "wunderhübsch" ist und neben Jura auch noch Modell werden könnte oder ein Café eröffnen kann. Das hat mich im Buch ein wenig gestört. Auch Klara, die geheimnisvoll tut und Nora immer auf später vertröstet.*Fazit*Ein wirklich gutes Buch, das Lust macht ans Meer zu fahren und mich in den Urlaub geschickt hat. Wer auf Familiengeschichten, Marmelade und Freundschaft steht, für den ist dieses Buch wirklich super!Mir hat es leichte Lesestunden beschert. Von mir gibt es dennoch nur 3 Sterne für das Buch, weil ich mich nicht ganz mit Nora, Klara und der Geschichte anfreunden konnte.

• Bitte mehr!

LadyIceTea

LadyIceTea

22. May 2017 um 22:38

Nora hat ihren Mann Julian vor einem Jahr verloren. Herzmuskelentzündung. Sie ist noch oft traurig, doch sie merkt, dass es mit Hilfe ihrer Freunde weiter geht. So findet sie plötzlich einen Brief, den Julian ein Jahr zuvor von seiner Großtante Klara erhalten hat. Doch warum wusste Nora nichts von dieser Großtante? Julian hatte um ein Marmeladenrezept gebeten. Um sich zu bedanken, ruft Nora an und beschließt kurzerhand sich auf den Weg zu ihr zu machen. Das Nora auf diesem Weg nicht nur Marmeladenrezepte und eine Großtante findet, hat sie so jedoch nicht erwartet. Ich wünschte, das Buch hätte noch hundert Seiten mehr gehabt aber nicht, weil etwas fehlt, sondern weil es so schön ist, dass ich gerne noch weitere Zeit damit verbracht hätte. Der Schreibstil von Anne Töpfer ist schon von der ersten Seite an einfach wunderbar. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und bin kein einziges Mal angeeckt oder irgendwo gestolpert. Auch die Personen sind schon zu Beginn unglaublich sympathisch. Zuerst lernen wir Nora kennen. Man merkt, dass sie immer noch trauert und ihren Julian sehr vermisst aber auch wenn ihre Gefühle sehr greifbar sind, drücken sie nicht zu sehr auf die Tränendrüse. Nora wirkt allgemein sehr natürlich und lebensnah. Ich mag es, wie sie über die Dinge denkt und mit der Situation umgeht. Katharina ist ihre langjährige Freundin, Mandy wird erst ihre Freundin und doch passen die drei Mädels einfach super zusammen. Sie haben es alle nicht leicht aber sind füreinander da und halten zusammen. Für den Ein oder Anderen mag das etwas zu harmonisch sein aber ich finde, es passt perfekt ins Buch. Die Geschichte kommt ohne großes Drama aus. Das hat es für mich zu einem richtigen FeelgoodBook gemacht. Es lebt von sympathischen Figuren, einer tollen Umgebung, einem klasse Schreibstil und einem kleinen Geheimnis. Dazu noch als Bonus die schönen Rezepte, die im Buch verteilt sind. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Sommerhighlight. Ich kann es nur empfehlen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeck (30/40)Becky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Nora fängt neu an...

Miamou

Miamou

18. May 2017 um 20:43

Was habe ich mich gefreut, als Anne Töpfer mich vor gut einem Jahr hier auf Lovelybooks angeschrieben hat und mich gefragt hat, ob ich ihre ersten Kapitel des Manuskripts nicht testlesen will! Was für eine Ehre und durch den Mailkontakt mit ihr, erkennt man sehr schnell, dass sie eine äußerst sympathische Autorin ist, die sich wohlgemeinte Kritik durchaus zu Herzen nimmt. Schon als ich die ersten Seiten des Manuskripts gelesen habe, habe ich gleich einen Draht zu Nora, der Hauptperson der Handlung gefunden. Sie ist jung, aber bereits Witwe. Ein Zustand, der ihr logischerweise sehr zu schaffen macht. Sie lenkt sich ab, indem sie Unmengen Marmelade zubereitet. Trotzdem ist sie auch nach dem ersten Trauerjahr nicht bereit ihr Schneckenhaus zu verlassen. Bis sie einen Brief findet, den ihr Ehemann an seine Großtante Klara geschrieben hat, mit der Bitte ihm ein Marmeladenrezept für Nora zu schicken. Nora wird neugierig und macht sich auf den Weg um die offensichtlich verschollene Großtante kennenzulernen. Und mit diesem Besuch stürzt sie sich wieder ins Leben. Begleitet wird sie dabei nicht nur von ihrem vierbeinigen Freund Watson, sondern auch von ihrer Freundin Katharina und der quirligen Mandy, mit der sie mehr verbindet, als es zu Beginn noch den Anschein hat. Die Handlung der Geschichte hat jetzt nicht die großen Höhen und Tiefen, wie sie fälschlicherweise ein wenig im Klappentext angedeutet werden. Im Grunde finde ich, dass die Handlung mehr dadurch besticht, dass sie etwas Alltäglich – Normales beschreibt. Themen, die jeden irgendwie betreffen – sei es, dass man einen geliebten Menschen verliert, dass man neuen Mut fassen muss, dass man Beziehungen aufbaut (mitunter auch zu völlig fremden Personen) oder dass man Gemeinsamkeiten findet oder gar Leidenschaften, die man teilt. So bekommt die ganze Handlung etwas sehr Realistisches und auch die Figuren haben dadurch einen sehr authentischen Anstrich, sodass man sie schnell sympathisch findet. Sie hatten ihre Ecken und Kanten, trugen ihre Enttäuschungen, sprachen über Wünsche und Träume (wobei mir die bei Mandy fast zu schnell wechselten). Weniger gefallen hat mir allerdings das zu schnelle Ende. Klara vertröstet Nora oft mit dem Satz: „Das erzähle ich dir später!“. Als sie das dann aber auf Seite 398 immer noch sagt und das Buch bei 409 endet, hatte ich schon dieses komische Gefühl, dass das ganz große Familiengeheimnis wirklich erst auf den letzen zwei Seiten aufgelöst werden wird. Was auch leider der Fall war. Hier hätte es für mich gerne mehr Vorbereitung haben dürfen und wie es nach der Auflösung mit der Familie weiterging, wäre auch noch nett gewesen, zumindest in kleinen Andeutungen. Der Schreibstil ist schlicht, aber gut. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr gelungen und wenn die Figuren darüber diskutieren, wie man die besten Ergebnisse beim Marmelade – Einkochen, beim Torten, Kuchen oder Hefeteig backen und beim Liköransetzen erzielt, dann läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Auch die Rezepte, die man mit dem Buch mitgeliefert bekommt, tun ihr Übriges und da wir ja momentan kurz vor der Erntezeit einige süßer Früchte stehen, freue ich mich jetzt schon darauf die Erdbeermarmelade à la Klara auszuprobieren :-)Alles in Allem ein (zucker)süßes Frauenbuch, über starke Frauen mit ihren Eigenheiten, das ich gerne weiterempfehle, auch wenn es einige Schwächen hat. Trotzdem perfekt für die warmen Tage, die man in der Hängematte in der Sonne verbringen kann.

Katha76

Katha76

17. May 2017 um 12:38

Angesprochen hat mich das Cover! Sehr toll finde ich auch die eingebauten Rezepte! Das ist mal was anderes! Die Buchbeschreibung erzählt auch schon ganz viel von der Geschichte, diese wird mit sehr viel Gefühl erzählt und hält nur ein paar Geheimnisse bereit, die mit wenig Spannung erzählt werden. Wirklich schön fand ich die Charakter und die Umgebung beschrieben, es läd zum Träumen ein. Ich konnte mir ganz schön ein Bild davon machen.

• weitere