Cover des Buches Das Brombeerzimmer (ISBN: 9783548613178)
Mar_Gits avatar
Rezension zu Das Brombeerzimmer von Anne Töpfer

Wunderschön

von Mar_Git vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das leckerste Buch seit langem

Mar_Gits avatar
Mar_Gitvor 7 Jahren

Ich habe die Ehre hier eines der wunderschönsten Bücher rezensieren zu dürfen, dass ich in letzter Zeit gelesen - nein - eher verschlungen habe. Nicht nur das mich das Cover schon sehr angesprochen hat und auf viel hoffen lies hat mich die Geschichte um Nora total in Ihren Bann gezogen.

Nora hat vor einem Jahr Ihre große Liebe Julian verloren, und das im zarten Alter von gerade mal 30 Jahren. Ihre große Leidenschaft ist und war schon immer die Liebe zur Herstellung von Marmelade. Für jeden Tag seit Julian nicht mehr bei Ihr ist, stellt sie die leckersten Marmeladen her und sammelt sie für Ihren verstorbenen Mann. Eine in den buntesten Farben schimmernde Pyramide steht schon im Zimmer und zeigt deutlich auf wie viel Zeit seit dem tragischen Schicksalstag vergangen sind.
Am Jahrestag des Todes von Julian erreicht Nora dann ein Brief von Julians Tante Klara. Auch sie stellt mit viel Liebe Marmeladen her und so macht sich Nora auf den Weg zu ihr.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass auch ein paar Marmeladen-Rezepte im Buch abgedruckt sind. Ich habe sogar schon zwei davon ausprobiert und sie schmecken super lecker. Also traut euch ran an die Rezepte!

Ein mit viel Gefühl geschriebener Roman, der einem sehr ans Herz geht. Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut und die Schönheit des Textes lies mich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich gebe für das Brombeerzimmer eine klare Leseempfehlung und verteile sehr gerne 5 Sterne mit Extrapunkt :-)