Cover des Buches Das Brombeerzimmer (ISBN: 9783548613178)
B
Rezension zu Das Brombeerzimmer von Anne Töpfer

Das Geheimnis des Marmeladenrezepts

von Buchverschlinger2014 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wie geht man mit seiner Trauer um?

B
Buchverschlinger2014vor 7 Jahren
Der Roman "Das Brommbeerzimmer" von Anne Töpfer beschäftigt sich mit Nora, einer jungen Frau Ende 20, die vor 1 Jahr ihre große Liebe Julian plötzlich durch einen Herzinfarkt verloren hat. Sie trauert noch immer sehr um ihren Mann und findet nur in ihrer Leidenschaft fürs Marmelade kochen ein wenig Trost.

Diese Leidenschaft führt sie zu einer Großtante von Julian, die ihm vor seinem Tod eine Kostprobe und Rezepte für Nora geschickt hatte. Eigentlich wollte er sie damit überraschen, doch soweit kam es nicht mehr. Als Nora das Geschenk findet, fährt sie spontan Klara besuchen. Die beiden Frauen verstehen sich auf Anhieb und teilen die gleiche Leidenschaft. Hier schöpft Nora langsam wieder mehr Lebensfreude und kann ihren geliebten Julian endlich ein wenig loslassen. Klara und Nora schmieden Pläne, einen kleinen Marmeladenstand zu eröffnen.

Außerdem lernt Nora Mandy kennen, mit der sie sich ebenfalls anfreundet und gemeinsam kommen die beiden Frauen einem langegehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, bloß das Ende mit der Familiengeschichte war mir zu sehr reingequescht und zu undurchdacht. Außerdem bleiben mir zu viele Fragen zu Noras Zukunft offen. Da bietet sich auf jeden Fall eine Fortsetzung an, die ich wieder sehr gern lesen würde.